• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

MacBook Pro(2015) neu augesetzt, bei Installation von macOS Sierra wird kein verfügbares Volumen angezeigt

Lordvici

Erdapfel
Registriert
18.12.20
Beiträge
2
Hallo, ich wollte meinen Laptop komplett neu aufsetzten, da er langsam war und bekomme kein Volumen zur Installation angezeigt.

Im AnhanGBD3B9E76-11E1-4019-B0C4-DF3BB3B6770C.jpeg ist ein Foto von meinem Festplattendienstprogram, in dem auch kein Macintosh HD angezeigt wird
 
Erst mal: willkommen im Forum!

Zur Sache: Die SSD wird als unformatiert angezeigt, sprich es sieht für mich so aus, als wäre da überhaupt kein Volume drauf, in das etwas installiert werden könnte.

Wenn sich auf der SSD keine aufhebenswerten Daten mehr befinden (sollen), was ich hoffe, dann kannst du bei ausgewähltem Eintrag "Apple SSD SM012..." (also wie im Foto) die Schaltfläche "Löschen" betätigten. Dort dann als Format "macOS extended journaled", als Partitionsschema "GUID" auswählen und im Namensfeld (z.B.) "Macintosh HD" eintragen. Danach sollte macOS dort installierbar sein.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf