• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro 2013 vs. Macbook Air 2018

Keyto

Riesenboiken
Registriert
23.02.13
Beiträge
285
Liebe Community,

ich besitze aktuell ein "MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2013)" mit folgenden Spezifikationen:
Prozessor - 2,4 GHz Intel Core i5
Speicher - 8 GB 1600 MHz DDR3
Grafikkarte - Intel Iris 1536 MB
(256 GB Version)

Mein Plan ist es auf ein Macbook Air 2018 (128GB Version) umzusteigen.
Wäre es eurer Meinung nach ein Downgrade? Oder würde ich bei einer "normalen Nutzung" keinen Unterschied spüren?

Normale Nutzung bedeutet bei mir: Hauptsächlich Office (Excel, Powerpoint),
Surfen, Videos schauen und leichte Bildbearbeitung.

Weitere Unsicherheit habe ich beim Thema Tastatur, da ich sehr viel schreibe, bin ich mir nicht sicher ob die neue Tastatur vom Macbook Air 2018 das richtige für mich wäre.



Würde mich sehr über eure Ratschläge freuen.


Gruß
Keyto
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Das Air ist zumindest, wenn man sich Benchmarks anschaut, schneller. ( über den Daumen gepeilt ca.30%), das dürfte man im Betrieb schon spüren.
 
  • Like
Reaktionen: Keyto

Keyto

Riesenboiken
Registriert
23.02.13
Beiträge
285
Das Air ist zumindest, wenn man sich Benchmarks anschaut, schneller. ( über den Daumen gepeilt ca.30%), das dürfte man im Betrieb schon spüren.
Ok wow, das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das Air sogar schneller ist.

Ich hatte eher die Prozessoren anhand der GHz verglichen und schlussgefolgert, dass das 2013 Pro schneller ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Benchmarks sind natürlich nicht alles, kommt natürlich auch auf den Workflow an, aber ansonsten gilt, die GHz Zahlen kann man nur noch innerhalb einer ChipGeneration vergleichen und da muss man dann auch aufpassenden, denn auch dort gibt es Fallstricke, ob Chips zum Beispiel mehrere Kerne haben.
Gute Vergleichsmöglichkeiten bietet zum Beispiel Mactracker an, hier sind nahezu alle alten und neuen Mac Rechner und devices gelistet und alle relevanten Daten gespeichert. Gibt es hier:
http://mactracker.ca