• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2013 mit Retina oder MacBook Air 2013 :)

ThomasBER

Erdapfel
Registriert
24.10.13
Beiträge
1
Hallo zusammen, :)

folgende Fragen habe ich.

Was ist insgesamt besser in Aufteilung von Display und Leistung? Und würde es mehr Sinn machen, jeweils noch RAM dazu zu buchen oder lieber mehr GHz? oder reichen die Standart sachen

Und dann noch eine kleine Frage bezüglich der Speichergröße :) sind 128 GB ssd ausreichend oder ist der mac damit schnell voll? (wäre übrigens mein erster Mac daher die Fragen^^)

Anwendungsgebiet wäre nur Surfen oder Trading oder Filme laden und gucken, kleinere Fotos bearbeiten und Musik etc. also nichts professionelles sondern normale Anwendungen auf dem Bett daddeln.

neue MacBook Pro 13 Zoll mit Retina 2013
2,4 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 2,9 GHz)
4 GB 1600 MHz DDR3L SDRAM

oder lieber

MacBook Air 13 Zoll 2013?
1,3 GHz Dual-Core Intel Core i5 (Turbo Boost bis zu 2,6 GHz)
4 GB 1600 MHz LPDDR3 SDRAM

oder das Alte MacBook Pro ohne Retina

2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,1 GHz)
4 GB 1600 MHz DDR3 SDRAM - 2x 2 GB
500 GB Serial-ATA-Festplatte mit 5400 U/Min.
Ich bin euch sehrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr Dankbar

Schönen Tag!!
 

fdd331

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.08.13
Beiträge
251
Zum Filme schauen/Surfen eignet sich das Air sehr gut. Ich selber benutze es auch (Mid 2012 i5 1,7 GHz 4GB RAM) und bin sehr zufrieden mit der Geschwindigkeit.

Da sollten auch 4GB RAM ausreichen.

Von 1,3 auf 1,7GHz habe ich jetzt keinen direkten Vergleich, wie viel Vorteil das bringt (ich hatte vorher einen Windows-Netbook mit Intel Atom 1,3GHz, der es niemals mit dem MBA aufnehmen könnte).

Bei der Speichergröße kommt es darauf an was du alles auf dem MB speichern willst. Ich habe auch die 128GB SSD und diese ist bei mir fast voll - ich hatte nach einer gewissen Zeit eine externe Festplatte gekauft. Je nachdem, ob das für dich infrage kommt - weil mehr Speicherplatz im MacBook immer ziemlich teuer wird.

Zum Beispiel: MacBook Air 2013 Preiserhöhung bei:
128GB -> 256GB = +100€
128GB -> 512GB = +400€

Da wäre es sicher billiger sich eine externe Festplatte anzuschaffen - vielleicht auch eine portable 2,5-Zoll-Platte (1TB gibt es für gut 60€).
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Ich kann dir nur sagen, wenn du einmal in den Genuss des Retina-Display gekommen bist, wirst du nie wieder etwas anderes haben wollen.
 

fdd331

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.08.13
Beiträge
251
Klar - aber bei dem Anwendungsgebiet des TE ist ein Retina-Display nicht umbedingt gebraucht...
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Klar es ist nicht notwendig, aber ich z.B. komme von einem matten Display (Mitte 2010) und einfach alles, egal ob surfen oder was in Word schreiben, macht um ein vielfaches mehr Spaß!

Das Air hat natürlich auch seine Vorteile, da muss man halt abwägen welche Kriterien einem am wichtigsten sind. Ich würde dem TE empfehlen in den Apple Store zu gehen und sich die Geräte mal Live anzuschauen und in die Hand zu nehmen.... bei mir war es früher so, dass ich spiegelnde Displays gehasst habe, bis ich einmal im Apple Store das Retina gesehen habe;)!