• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 2013 - 144Hz Display

alpopel

Carola
Registriert
04.05.09
Beiträge
113
Hi,

ich habe eine älteres MacBook Pro von 2013 mit einer Intel Iris Graphics 5100 und habe mir einen WQHD-Monitor (DELL S2719DGF) mit 144Hz gekauft. Ich habe jetzt schon 3 Kabel durch, aber ich bekomme leider nie die 144Hz angezeigt, sondern habe immer nur 60Hz. Verbunden habe ich das Macbook und den Monitor über Mini DisplayPort-> DisplayPort.
Langsam zweifel ich daran, ob das MacBook überhaupt in der Lage ist, die 144Hz anzuzeigen. Leider habe ich gerade kein anderes Gerät hier, um das Kabel auszuschließen.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke!
alpopel
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hi,

lad dir mal SwitchResX und guck ob dir da mehr Optionen angeboten werden...
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Soweit ich die technischen Daten richtig gelesen habe, können externe Display mit max 60Hz angesteuert werden. Abhängig von der gewählten Auflösung.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

alpopel

Carola
Registriert
04.05.09
Beiträge
113
Hi,

Hi,

lad dir mal SwitchResX und guck ob dir da mehr Optionen angeboten werden...

leider nein. Da seh ich auch nicht mehr als 60Hz...

Soweit ich die technischen Daten richtig gelesen habe, können externe Display mit max 60Hz angesteuert werden. Abhängig von der gewählten Auflösung.
Wo kann man das nachlesen? Liegt es dann an der Grafikkarte? Mich wundert es nur etwas, da ja ein Thunderbolt-Anschluss drin ist, der ja für weit mehr Power haben sollte...

Gruß
alpopel
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Mich wundert es nur etwas, da ja ein Thunderbolt-Anschluss drin ist, der ja für weit mehr Power haben sollte...
Thunderbolt hin oder her, wenn die Grafikkarte max. 60Hz zulässt wo sollen dann 144Hz herkommen?
TB ist ja nur die "Leitung/Schnittstelle" und nicht der Bilderzeuger.

Wo kann man das nachlesen?
Muss du mal nach technischen Daten zu deinem Modell suchen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf