• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2012 Telekom UMTS-Stick Fusion III wird nicht erkannt

mr.red

Granny Smith
Registriert
21.11.09
Beiträge
17
Mein Macbook Pro 2012 13 Zoll erkennt den UMTS-Stick Fusion III von der Telekom nicht. Es gibt kein Softwareupdate. Merkwürdig ist, dass er vom System gar nicht erkannt wird. Auch nicht die integrierte Micro-SD-Karte (USB-Stick-Funktion). Wer weißt Rat?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Hast du versucht, dir die passende Software von der Telekom-Seite zu laden?
Eigentlich sollte der Installer von alleine starten.
 

mr.red

Granny Smith
Registriert
21.11.09
Beiträge
17
Ja, ein Update von der Telekom hilft nicht weiter, weil der Stick ja nicht mal erkannt wird - so kann ich ihn auch nicht updaten...
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Dann ist er wohl defekt, denn als USB-Stick sollte er schon erkannt werden. Dass die Versorgungsspannung des USB-Port nicht ausreicht schließe ich mal aus. Am besten Du probierst ihn mal an einem anderen Gerät aus.

Das Software-Update braucht man, um den Stick mit 10.7 ans laufen zu bekommen, weil die auf dem Stick "gespeicherte" Software veraltet ist.

An unserem 2011er MBP und MBA läuft der Telekom-Stick problemlos.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Darauf hatte ich mit dem Updte abgezielt, aber wenn es nichts nützt, ist er wohl hinüber.
 

Apfel-Sepp

Erdapfel
Registriert
06.07.12
Beiträge
1
Hallo Männer,
ich habe das gleich Problem. Neues MacBookPro 13" - Lion vom 4. Juli 2012.
Am "alten" weißen MacBook mit Lion läuft er einwandfrei und gestern habe ich ihn sogar am iMac (2009) erfolgreich ausprobiert.
Das MacBookPro erkennt den UMTS-Stick Fusion III nicht.
Software-Update (über t-mobile - Stand: Mai 2011) via altem MacBook bereits damals und jetzt wiederholt gemacht - Ergebnis negativ.
@mr.red: Was hast Du gemacht bzw. wie das Problem behoben? Einen neuen UMTS-Stick besorgt? Kontakt mit Telekom-Technik?
Gruß
 

cgs01

Erdapfel
Registriert
15.07.12
Beiträge
2
Hallo,
ich habe auch das gleiche Problem: rMBP erkennt Fusion III Stick nicht, die USB Ports fuktionieren allerdings mit Kingston 3.0 Stick sowie Canon Kamera.

Der Stick läuft am älteren iMac mit Leopard und USB 2.0 problemlos und wurde dort auf den neuesten Stand aktualisiert.

Hat jemand vielleicht schon eine Lösung des Problems ?

Gruss
 

cgs01

Erdapfel
Registriert
15.07.12
Beiträge
2
Hallo,
nach Auskunft der Telekom Technik funktionieren sämtl. Sticks der Telekom NICHT an allen MacBook 2012 aufgrund mangelnder Kompatibilität der neuen USB 3.0 Ports in den Books mit eben den Sticks. Neue Treiber seitens Telekom wohl nicht vor Ablauf von 6-8 Wochen.
Habe den Stick erstmal zurückgegeben.
Ich weiss nicht ob in ML diese Treiber vielleicht enthalten sein werden. U.U. gibt es auch einen freien USB 3.0 Stick am Markt. Mal googeln.
Gruss
 

Flottimartin

Erdapfel
Registriert
30.07.12
Beiträge
1
Habe ein MacBook air 2012 mit USB 3 Ports und ganz neu OS 10.8 Mountain Lion installiert. Ich hatte dasselbe Problem, Web'n Walk Stick Fusion III wird nicht erkannt. Es gibt zwei einfache Lösungsansätze, bis die passenden Treiber verfügbar sind:

1) USB-HUB: Ich habe den Stick über ein USB 2 HUB an das MacBook angeschlossen. Vorher aber schon die Mac-Software für den Stick von der Telekom Seite heruntergeladen. Und siehe da, nach Starten des Internet Managers (das ist das Telekom Programm für die Einwahl) wird der Stick erkannt und kann benutzt werden. Ist natürlich wenig elegant, mit dem sperrigen Hub durch die Gegend zu laufen. Also:

2) Micro-SD-Karte in den Stick einlegen. Nachdem ich die Karte eingelegt hatte, wurde der Stick als Speichermedium erkannt. Allerdings nur im rechten USB-Port, warum auch immer. Dann Internet Manager starten und lossurfen.

Wenn das nicht klappt, muss ggf. ein Management Controller Reset gemacht werden. Also Gerät aus, Ladegerät dran. Dann Shift + Alt +Ctrl + Einschalter gemeinsam drücken und loslassen. Wenn sich die Farbe des Lämpchens im Ladestecker ändert, hat es geklappt. Man sollte das aber nicht mehrfach hintereinander machen, ist nicht gut für die Hardware.

Da ich die Software vorab von der Telekom-Seite geladen habe, wurde das Ganze nicht mit Software-Initialisierung vom Stick selber probiert. Möglicherweise klappt das auch und die Software installiert sich wie geplant selber, wenn man eine der beiden o.g. Möglichkeiten probiert hat.

Viel Erfolg beim Ausprobieren!
 

Hockeyfreund

Erdapfel
Registriert
24.04.09
Beiträge
3
Habe das Problem auch: MacBook Pro 2012 Retina mit Mountain Lion und Web'n Walk Stick Fusion II.

Erst wurde der Stick überhaupt nicht erkannt. Dann mit einer neuen Installation wird der Stick erkannt und im Internet Manager auch die UMTS-Empfang angezeigt. Aber eine Verbindung lässt sich nicht herstellen. Der Verbindungsaufbau wird nach ca. 2 Sekunden abgebrochen.

Blöde Sache das!

Hockeyfreund
 

Traxdata

Erdapfel
Registriert
29.08.12
Beiträge
1
Ich habe jetzt auch mein neues Air 15'' hier stehen und der Stick funktioniert natürlich auch bei mir nicht.

2) Micro-SD-Karte in den Stick einlegen. Nachdem ich die Karte eingelegt hatte, wurde der Stick als Speichermedium erkannt. Allerdings nur im rechten USB-Port, warum auch immer. Dann Internet Manager starten und lossurfen.
Was meinst du damit? Ne Micro-SD in den Stick? Aber ohne SIM kann man den doch nicht nutzen, oder steh ich gerade auf'm Schlauch?
 

fallenbeck

Erdapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
1
Hallo,
gleiches Problem bei mir mit einem der neuen MacBook Airs.
Zum Glück habe ich noch ein Web'n'Walk Stick Fusion II, der problemlos funktioniert. Der Trick mit der Micro-SD im IIIer hat bei mir leider nicht funktioniert. Weder im linken noch im rechten USB-Port.