• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Young Time

Erdapfel
Registriert
25.12.18
Beiträge
1
Hello ihr Lieben,

ich bin bald ein halbes Jahr im Ausland und bin deswegen auf der Suche nach einem MacBook.

Ich schaue schon eine Weile und vergleiche Preise, neben Ebay-Kleinanzeigen (ist mir irgendwie zu unsicher) vor allem auf rebuy.

Jetzt stellen sich mir da einige Fragen:

Ist ein Apple MacBook Pro 13.3" (Retina Display) 2.5 GHz Intel Core i5 8 GB RAM 256 GB SSD [Late 2012]


wirklich 860€ wert?

Sollte ich lieber zu einem
Apple MacBook Pro 13.3" (Retina Display) 2.7 GHz Intel Core i5 8 GB RAM 256 GB PCIe SSD [Early 2015]


für knapp 1200€ greifen, oder doch lieber zu

Apple MacBook Pro 13.3" (Retina Display) 2.6 GHz Intel Core i5 8 GB RAM 256 GB PCIe SSD [Mid 2014]


für 950€?

Hier meine Ansprüche an das Gerät:

  • Officebetrieb, Filme,
  • vielleicht auch mal das ein oder andere Game (nix besonderes, mal eine Runde LoL oder so)
  • Bildbearbeitung (Hobbyfotograf, kann Wartezeiten verkraften, aber deswegen möchte ich kein MBA)
  • ich möchte das Gerät im Idealfall auch ein paar Jährchen behalten.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, bei Fragen gerne schreiben, vielen Dank schonmal und schöne Feiertage.



 
Zuletzt bearbeitet:

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Du vergleichst "Äpfel mit Birnen".
Das MBP Early 2015, hat die 2 "neuen" USB-C Anschlüsse und die 1200,-EUR wäre wohl der Neupreis.
Bei den beiden Gebrauchtgeräten ist wohl der techn. sowie opt. Zustand entscheidend.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
@jazz:
Ich glaube, du verwechselst da etwas. Die Geräte bis einschließlich Mid 2015 haben noch die alten Anschlüsse (USB A, TB2, etc.). Erst die Modelle ab 2016 setzen ausschließlich auf die USB C Ports.

@Young Time
Wenn du bereit bist 1200 € für ein gebrauchtes Gerät auszugeben, kannst du dir auch überlegen, ob du z.B. gleich die 250 € drauf legst und ein aktuelles Gerät aus dem Apple Refurbished Store kaufst.

Die Frage ist halt auch, wie wichtig dir die alten Anschlüsse sind. Der Switch auf USB C zieht ja häufig Folgekosten für die Peripherie nach sich (externe Festplatten, SD-Kartenleser, etc.)

Persönlich bin/war ich ja immer Fan der MacBook Air. In keiner Disziplin wirklich top, aber dafür eben auch in keiner so richtig schlecht. Wenn man bisher kein Gerät mit Retina Display genutzt hat, ist auch die niedrige Auflösung des Displays zu verkraften. Dazu etwas leichter und etwas günstiger als ein MacBook Pro bei etwas besserer Akku-Laufzeit. Auch hier würde ich aber nicht weiter zurückgehen als 2012, um noch das aktuelle Betriebssystem installieren zu können.

Von den oben genannten Modellen würde ich wahrscheinlich das 2014er nehmen. Für die 100 € mehr ist es 2 Jahre jünger als das Gerät von 2012 und hat damit etwas modernere Technik, einen weniger verschlissenen Akku und insgesamt vermutlich einfach ein paar Betriebsstunden weniger. Der Preis des 2015er Geräts wäre mir zu nahe an einem Neugerät dran.
 
  • Like
Reaktionen: jazz und dg2rbf

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Sorry, habe mich um ein Jahr vertan, dachte mein MBP'16 wäre schon älter. Und würde die Modellreihe wieder kaufen und dann wie Du sagst etwas drauflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday