• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2012 erkennt ssd nicht

Applenoob0815

Golden Delicious
Registriert
21.06.20
Beiträge
8
Hömma ... das SATA Kabel ist eine "anerkannte" Kinderkrankheit bei Deinem MacBook 2012 non-Retina. Wenn es schon offen ist - sollte man das so oder so wechseln. Im Extremfall droht sogar Datenverlust. Dass das Teil irgendwann den Geist aufgibt - geht Richtung 100%. Wenn Du also das MacBook für die produktive Arbeit in Zukunft nehmen willst und ruhig schlafen möchtest - dann tauscht man das Teil eh aus.

Zweitens - das gehört zum ausschließen der Fehler eben dazu. Da wie gesagt in 99% der Fälle das Kabel immer schuld hat - und Du wahrscheinlich kein Ersatzkabel zu Hause hattest - muss man das eben bestellen. jetzt hast ein neues Kabel und wir können diesen Fehler ausschließen. Was denkst Du wie eine Werkstatt vorgeht - ok ich habe so ein Kabel hier herum liegen - aber das erste ist - mit 100% i.O. Kabel ausprobieren. Und da Du keines hattest - ging das eben übers bestellen.

Drittens - und da das Kabel eh den Geist aufgibt und wir ums testen eh nicht drumherum gekommen wären - machst Du Dir wegen 15 Euro Investition nun in die Buchse? Ernsthaft?


Die Annahme mit dem Kabel war von allen hier hilfreich - wiederhole mich - da das Kabel in 99% der Übeltäter ist.

Da Du jetzt aber ein neues Kabel hast - kann man dies als Fehlerquelle ausschließen und weiter machen. Aufgrund Deiner patzigen Antwort - die völlig fehl am Platze ist - habe ich aber keinen Bock hier mit Dir die nächsten Schritte durch zu gehen. He auch mein nächster Tipp könnte daneben liegen - und da habe ich doch keine Lust wieder von Dir deswegen einen Rüffel zu bekommen...

In diesem Sinne - viel Spaß noch beim experimentieren...
Die patzige Antwort kam ja wohl anfänglich von dir. Traust mir (bzw einem fremden) nicht zu, dass er ein kaputtes Kabel erkennt.
Dein aufgeben deute ich entweder so, dass du, bis auf den Kabeltausch, nicht mehr ahnung von der Materie hast, oder nicht über den Dingen stehen kannst. Du warst patzig, ich war es und normale Leute vergessen dann wieder.
Aber nun gut, dann gehts nach dem Wochenende halt in ne Werkstatt, wenn ich bis dahin keine Lösung habe.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
immer mit der Ruhe Leute, Geduldt ist in diesem Fall Angesagt, ein defektes Flachbandkabel erkennst du mit blosem Auge nicht, nur unter einer 10 Dioptren Lupe oder Mikroskop erkennt man die schadhafte Stelle, wurde schon mal ein SMC- und Pram-Reset durchgeführt ?.
Franz
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Applenoob0815

Golden Delicious
Registriert
21.06.20
Beiträge
8
Hi,
immer mit der Ruhe Leute, Geduldt ist in diesem Fall Angesagt, ein defektes Flachbandkabel erkennst du mit blosem Auge nicht, nur unter einer 10 Dioptren Lupe oder Mikroskop erkennt man die schadhafte Stelle, wurde schon mal ein SMC- und Pram-Reset durchgeführt ?.
Franz
Das ist der Neustart bei dem ich cmd, alt, r und p gedrückt halte, richtig? Habe ich ebenfalls durchgeführt. Das einzige Ergebnis davon ist, dass ich nun bei jedem Neustart die Systemsprache erneut auswählen darf 😂
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
den Pram-Rest 3x in Folge ausführen so dass es 3x Gongt, anders wird der Pram nicht komplett gelöscht, beim SMC-Rest must du bei Apple nachsehen, der wird bei jedem Apple Rechner anders durchgeführt.

Franz
 

dagison

Erdapfel
Registriert
22.06.20
Beiträge
5
Hier reden alle von einem SATA Kabel. Die Google Bildersuche hat aber was ganz anderes ausgespuckt, was ich meine.
Wo meine unbeschreibbare Festplatte dran hängt, ist dieses hier:
Ist das das Kabel oder redet ihr von dem langen Kabel? Weil wenn von einem anderen Kabel die Rede ist, liegt mein Problem auch nicht an dem Kabel, sondern am Mainboard. Oder ist mein Kabel auch von den Problemen betroffen?
Ich bitte um kurze Klarstellung.
 

Applenoob0815

Golden Delicious
Registriert
21.06.20
Beiträge
8
Hi,
den Pram-Rest 3x in Folge ausführen so dass es 3x Gongt, anders wird der Pram nicht komplett gelöscht, beim SMC-Rest must du bei Apple nachsehen, der wird bei jedem Apple Rechner anders durchgeführt.

Franz
Mache ich heute Abend einmal. Danke