• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2012 einzelne Tasten defekt

felix92

Erdapfel
Registriert
26.11.20
Beiträge
2
Liebe Community,

nach oftmaligen passiven zurückkommen (danke dafür) zu diesem Forum stehe ich nun vor einem Problem für das ich leider keine Lösung finden konnte:

Mein MacBook Pro (Mitte 2012) hat zwei Tagen defekte Tasten. Zunächst funktionierte nur die Taste P nicht; kurz darauf reagierte ZUIOPÜ+ nicht mehr sowie das ß und die Akzente daneben. Interessanterweise vermindert das MacBook die Lautstärkte nach mehrmaligen drücken der P-Taste. Meine Tastatur wurde regelmäßig mit Druckluft ausgepustet; außerdem habe ich die Tasten abmontiert. Außer ein wenig Staub an den Kontakten konnte ich jedoch keinen Defekt feststellen.

Muss ich mir Sorgen machen, dass eventuell Kontakte defekt sind oder ähnliches? Ich wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar!

Liebe Grüße
Felix
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.762
Muss ich mir Sorgen machen, dass eventuell Kontakte defekt sind oder ähnliches?
Vermutlich. Wenn keine sonstigen Ereignisse wie Flüssigkeit passiert sind, dann kann es auch einfach zu altersbedingten Defekten kommen. Ist nunmal nicht mehr taufrisch das gute Stück.

Oder du hast es in der Vergangenheit zu gut mit der Druckluft gemeint.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.345
Es wird ja immer wieder berichtet, dass ein aufgeblähter Akku zu Verhaltensänderungen beim Touchpad und der Tastatur führt. Allerdings weiß ich nicht, ob sich der Akku bei deinem Mac in dem Bereich der "defekten" Buchstaben befindet.

Hast du eine externe Tastatur? Wenn sich bei ihr auch dieses Verhalten zeigt, kann es eine softwarebedingte Anomalie handeln, wie z.B. Apps.

Hast du mal bei den Bedienungshilfen in der Systemsteuerung nachgesehen, ob da was verändert ist?
 

felix92

Erdapfel
Registriert
26.11.20
Beiträge
2
Zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten!

Es wird ja immer wieder berichtet, dass ein aufgeblähter Akku zu Verhaltensänderungen beim Touchpad und der Tastatur führt. Allerdings weiß ich nicht, ob sich der Akku bei deinem Mac in dem Bereich der "defekten" Buchstaben befindet.

Hast du eine externe Tastatur? Wenn sich bei ihr auch dieses Verhalten zeigt, kann es eine softwarebedingte Anomalie handeln, wie z.B. Apps.

Hast du mal bei den Bedienungshilfen in der Systemsteuerung nachgesehen, ob da was verändert ist?

Eine externe Tastatur habe ich angeschlossen, die funktioniert einwandfrei. In der Systemsteuerung ließ sich auch soweit keine Veränderung finden.

Einen neuen Akku habe ich im Frühjahr/Sommer diesen Jahres eingebaut. Ich habe das Gehäuse geöffnet, es scheint jedoch nicht aufgebläht zu sein. Außerdem liegen die defekten Tasten recht ja eher weiter oben; während das Akku fast unterm Touchpad liegt.