• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2011: Viele Nutzer klagen über Grafikkarten-Defekt

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
iMaddog_98: Ich denke nicht, dass du da selbst viel machen kannst (siehe verschiedene Kommentare hier). Da müssten Profis ran...
 

iMaddog_98

Erdapfel
Registriert
10.11.13
Beiträge
2
Martin: denkst du, dass Apple vielleicht darauf reagieren wird und in ferner Zukunft eine kostenlose Reparatur anbietet? Es ist ja nicht zu leugnen das mittlerweile diese MacBook Generation von diesem Fehler betroffen ist...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Schwer zu sagen. Ich persönlich hätte nur wegen der Hoffnung, dass Apple ein Aistauschprogramm anbieten wird, jetzt keine 600-800 Euro in einen Austausch des Logic Boards investiert. Vielleicht findest du in deiner Gegend einen zuverlässigen und vetrauenswürdigen Reparatur-Shop, der einen Reflow/Reballing der GPU anbietet.
 

justusdark

Erdapfel
Registriert
10.04.14
Beiträge
1
Liebe Foristen,

da ich nicht genau rausgefunden habe wie man einen neuen Treat aufmachen kann nun hier mein Problem:

Ich hab seit ungefähr zwei Monaten auch ein Problem mit meinem MacBook Pro 15'' early 2011. Es hat nach einer ausführlichen Counterstrikesession auf einmal Bluescreen gezeigt und seitdem freezed es immer mal wieder und piept dann drei Mal. Ich hab schon alle möglichen Varianten versucht:

- neues OSX (Mavericks)
- RAM-Bausteine durchgetauscht, einzeln auf die Steckplätze gepackt, kompletten Satz ausgetauscht
- Festplatte ausgetauscht
- MemTest mehrere Male durchlaufen lassen
- Hardwaretest durchlaufen lassen

Leider hat nichts funktioniert und nun ist er mal wieder im Aufnahmeprozess bei Logic abgestürzt. Jetzt piept er 3x fröhlich vor sich hin und startet auch gelegentlich wieder und es lässt sich weiter arbeiten... Aber das kann ja kein dauerhafter Zustand sein...

Könnte dies auch mit der Grafikkartenproblematik zusammenhängen? Ich hab am Mittwoch einen Termin beim Genius Bar gemacht um da den Rechner mal durchchecken zu lassen.

Tut mir leid wenn das hier an der falschen Stelle steht, aber ich hoffe trotzdem auf Hilfe und gelobe Besserung für zukünftige Posts.
 

TomKee

Cripps Pink
Registriert
24.01.13
Beiträge
152
Jetzt kann Apple mal beweisen das sie einen der besten Supports haben.Die MacBooks kosten immerhin viel Geld.Aber wie man raus liest stellen die sich quer ... o_O


La la Land...
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Also ich hab grad vergangene Woche auf Kulanz das Logicboard getauscht gekriegt. :)
 

hotmac

Idared
Registriert
15.05.06
Beiträge
24
Wer es noch nicht weiß: Apple hat aktuell ein Reparaturprogramm für einige betroffene Geräte aufgelegt. Start in Deutschland: 27.2.15

siehe hier
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Guten Morgen, da gibt es schon seit Tagen eine News :D
 

Leuk

Gala
Registriert
04.10.11
Beiträge
48
Hallo,

mein MACBOOK early 2011 15" i7 2.0 habe ich eben zurück bekommen, Grafik läuft jetzt 1a. Ich habe ein neues Board bekommen. (das alte hab ich markiert :--)) )

Mein PROBLEM: Akku ist defekt und das nach erst 230 Ladungen, das Macbook läuft total langsam deswegen, es scheint sich runter zu Takten auf eine sehr niedrige Leistung wegen dem toten AKKU. Der Vorteil, das MACBOOK ist nichtmal lau warm, bedeutet also dass es jetzt so nicht mehr kaputt gehen sollte…..ein langes Leben sollte jetzt sicher sein.

Gibt es Möglichkeiten die Systemeinstellungen vom Board zu verändern? z.B. dass er in Zukunft nie wieder auf die grosse Grafikkarte zugreift…..jemand muss das doch schon mal geschafft haben.

Ich war dabei als mein Macbook im Stor überprüft wurde, über das Netzwerkkabel, konnten sie auf meinem MACBOOK ein Tool laufen lassen….da könnte man sicher einiges machen.

PS: man hat nur 90 Tage Garantie auf das neue Board...

Gruss Leuk
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Dass du in den ersten 6 Monaten keine Probleme mit einem Austausch haben solltest, falls der Defekt wieder auftritt. In den 18 Monaten darauf musst du gut argumentieren (Beweislastumkehr). ;)
 

Leuk

Gala
Registriert
04.10.11
Beiträge
48
Dass du in den ersten 6 Monaten keine Probleme mit einem Austausch haben solltest, falls der Defekt wieder auftritt. In den 18 Monaten darauf musst du gut argumentieren (Beweislastumkehr). ;)
OK Merci für die Erklärung.

Was soll ich jetzt machen, einen neuen Akku einbauen lassen? kostet 129 EURO, nur blöd dass ich mir ja wegen dem Defekt damals schon ein neues MACBOOK gekauft hab und dieses jetzt aus der Reparatur natürlich nicht mehr transportieren muss….

Gibt es Möglichkeiten auf das Board zuzugreifen?

Ich habe das SL drauf, wird er mit ML schneller laufen? er ist voll träge…

Gruss LEUK
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Ich bin mit meinem MacBook Early 2011 generell (abgesehen von den Grafikproblemen, die jetzt hoffentlich der Vergangenheit dann angehören) vollkommen zufrieden was die Geschwindigkeit unter Yosemite angeht (habe mir eine SSD eingebaut und auf 8 GB RAM aufgerüstet). Das einzige, was mir fehlt, wäre ein Retina-Bildschirm – aber das ist nice to have und nicht unbedingt Pflicht. Von daher würde sich für mich ein neuer Akku lohnen, sollte er mal kaputt sein. :)
 

Leuk

Gala
Registriert
04.10.11
Beiträge
48
Kann man mir ein Tool empfehlen mit dem ich CPU SPEED und HDD Schreibgeschwindigkeit checken kann? ich will wissen wie viel Einbusen ich mit dem toten AKKU hab.

Danke
 

Leuk

Gala
Registriert
04.10.11
Beiträge
48
Danke für den Link. Ich habe den Test gemacht, mein schwächeres MBP.13" mit i5 2,5 GHZ hat fast bei allen 3,5x mehr…..

Weiss jemand wie ich die Schneckensperre umgehen kann? ich will keinen neuen Akku kaufen, ich nutze es nur zuhause, zum mitnehmen hab ich mir ja das 13" gekauft weil ja die GRAKA im 15" abgetaucht ist, ich muss nicht zwei MBP zum schleppen haben wo mir nach gewisser Zeit sowieso die Akkus kaputt gehen.

Hat jemand eine Lösung für mich Bitte?
 

Anhänge

  • MACBOOK i7 .png
    MACBOOK i7 .png
    82,3 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet: