• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2011: Viele Nutzer klagen über Grafikkarten-Defekt

Wed

Stechapfel
Registriert
16.09.09
Beiträge
156
Ich hab mein MBP 15" early 2011 (6490M) bei gravis gekauft und die garantieverlängerung mitgenommen.
Habe mein Logic Board bereits zwei mal austauschen lassen weil die Grafikkarte den Geist aufgegeben hat. Das war jedoch innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf. Nun läuft es schon 1,5 Jahre problemlos.
 

bastisch

Jonagold
Registriert
14.01.11
Beiträge
19
Auch bei mir trat das Problem mit den Grafikfehlern auf! (Early 2011, 6490m)
Habe 130€ für ein BGA Rework bezahlt und bis jetzt läuft das Gerät wieder ganz gut!
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Gesetz dem Fall, der Fehler tritt wirklich auf, weil jetzt bleifreies Lot verwendet wird: Was ist dann bei den anderen Herstellern los ? Dell, HP, Acer, Samsung.... sollten ja alle dasselbe Problem haben, bzw. die Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
@ notranked: Das verstehe ich auch nicht ganz. Warum gibt es das Problem nicht bei allen? Oder ist es eine Kombination aus dem fehlenden Blei und eben zu viel Hitzeentwicklung (aufgrund schlecht aufgetragener Wärmeleitpaste)?
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Vermute mal die Kombination. Jemand hatte doch geschrieben, dass die geringe Wärmeleitpaste bereits iFixit aufgefallen sei. Allerdings ist doch das alles Massenware in China. Die Produktionsstätten produzieren ja nicht nur für Apple und sollten daher auch Erfahrung haben, wie viel sie dadrauf packen. In der einen Fertigungslinie entsteht das MacBook Pro und in der anderen das Acer xyz. Kann mir nicht vorstellen, dass jeder Hersteller explizit vorschreibt, wie viel Gramm an Paste dadrauf kommt oder etwa doch ?
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Es ist Tatsache das andere Hersteller auch davon betroffen sind. Entlötete BGA Chips gibt es bei HP (Pavillion DV Serien mit dedizierter GPU z.B.) aber auch auch bei Sony Vaio etc. etc. Einfach mal im Netz suchen! Eines der gründe warum das seit exakt 2006 vermehrt passiert ist das Lötzinn. Denn 2006 wurde diese Richtlinie eingeführt die Blei für die Viskosität im Zinn verbietet. Betroffen sind aber meistens nur Geräte die zu wenig Kühlung haben oder welche viel Leistung abgeben = Hitze. Daher fallen viele consumer Notebooks durch und haben keine Probleme. Die GPU wird leider kühlmäßig immer noch vernachlässigt. Oder wird durch die Heatpipe noch von der CPU mitbefeuert.

Nur es ist logisch das bei Apple der größte Hype deswegen gemacht wird. Für das Geld kann man Perfektion erwarten! Also Perfekte Kühlung und Verlötung!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Und wie sieht es bei den aktuellen MacBook Pros bzw. Retinas aus? Sind diese in der Hinsicht besser verarbeitet?
 

Mansionarius

Golden Delicious
Registriert
04.03.13
Beiträge
9
Und wie sieht es bei den aktuellen MacBook Pros bzw. Retinas aus? Sind diese in der Hinsicht besser verarbeitet?

Zumindest für mein Retina MacBook kann ich sagen, dass die Hitzeentwicklung noch ein echtes Problem darstellt. Habe Diablo 3 gegen Weihnachten 2012 auf einem Glastisch bei 2880 x 1800 gespielt. Und dennoch hat sich das rMBP teilweise aus Überhitzung abgeschaltet. Ich bin da also eher skeptisch, was die Wärmeableitung angeht. ;)

Immerhin gab es damals die GPU Panics noch nicht, die ich heute immer kriege, wenn ich versuche, ein Spiel oder eine andere Anwendung zu starten, die auf die dedizierte Grafikkarte zugreift.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Das ist eine sehr sehr gute Frage... man wird sehen...
Wie ist denn die Kühlung dort gelöst? Bei Notebooks kommt noch etwas anderes dazu, da sie bewegt werden, geschüttelt (auch kurz nach dem zuklappen wenn noch warm etc.) treten immer leichte Bewegungsspannungen auf der Platine auf, das muss nur minimal sein aber es reicht. Daher liest man auch kaum von Problemen bei stationären Rechnern.

Ich kann auch immer nur das wiedergeben was ich mir angelesen habe im englischsprachigen Internet. Immerhin hatte ich den Mist schon einmal.

Edit, hier der Fehler mal in der Detailansicht (unter dem Chip) in einer Sony Playstation.... (soviel zu anderen Herstellern). Das bleifreie Lot erkennt man an der Matten Oberfläche. Es bilden sich zudem manchmal Oxidations-Wucherungen aus mit der Zeit. (Whiskers google ist dein Freund)

http://www.playbackups.com/photos/BGAcrack.jpg
 

maxlargo

Macoun
Registriert
07.07.11
Beiträge
120
Mutet an, wie Höhlenskulpturen auf einem fernen Planeten ;). Wenn man nicht wüsste, dass es sich dabei um das Innere einer Playstation handelt...
 

stevr

Jonagold
Registriert
18.08.11
Beiträge
21
Nein, ist es nicht

Ich hab bei meinem die AppleCare Protection mit abgeschlossen. Ist bei einem Pro Gerät doch eigentlich selbstverständlich, dass man das mitkauft.

Warum sollte man den Apple Care Protection Plan mitkaufen? Weil man ein Gerät erwirbt, von dem annimmt, dass es innerhalb der ersten beiden Jahre den Geist aufgibt? Sorry, aber dann kaufe ich für weniger Geld lieber etwas anderes. Du hast 24 Monate Gewährleistung. Lass dich nicht von Leuten verwirren, die dir etwas von Beweislastumkehr erzählen. Ein Anwalt oder auch nur der Verbraucherschutz helfen dir gerne, wenn du nicht selbst laut werden magst.

Und wenn du dem (in meinen Augen und aus meiner Erfahrung) super miesen Kundenservice von Apple entgehen möchtest, dann kaufe dein nächstes Macbook bei Saturn oder MM - die reparieren das definitiv in den ersten zwei Jahren ohne zu zicken - und günstiger ist der Kauf meist auch noch.
 

BlesstSnake

Jamba
Registriert
23.09.05
Beiträge
55
Hab auch so ein Modell (late 2011, 6750m, 15"), aber bislang keine Probleme. Mal hoffen, dass das so bleibt.
 

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Haben die etwa immernoch das Problem mit den mangelhaften Lötstellen, wie es das beim MacBook Pro Core 2 Duo 2,2GHz war?
Damals war eine notdürftige Abhilfe der Ausbau des Logic Boards und eine Behandlung im Backofen 7 Minuten bei 200 °C. Allerdings kamen die Ausfälle gelegentlich nach einiger Zeit wieder.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Vermute mal die Kombination. Jemand hatte doch geschrieben, dass die geringe Wärmeleitpaste bereits iFixit aufgefallen sei.

Mein letzter selbst gebauter PC liegt schon einige Jährchen zurück, aber wenn ich das Bild von iFixit sehe, dann sieht das eher nach wesentlich zu viel Wärmeleitpaste aus. Hier nochmal der Link: http://www.ifixit.com/Teardown/MacBook+Pro+15-Inch+Unibody+Early+2011+Teardown/4990/2

Mein MBP von 2011 wird nicht so oft richtig warm. Die Lüfter drehen zwar manchmal hoch, aber das ist wegen höherer CPU Auslastung und nicht wegen der GPU. Vielleicht hatte ich deswegen bisher keine Probleme, und immerhin ist der Rechner bald 3 Jahre alt.

Aber vielleicht schraube ich ihn mal auf und befestige die Kühler sauber neu. Schaden kann das wohl nicht...
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Haben die etwa immernoch das Problem mit den mangelhaften Lötstellen, wie es das beim MacBook Pro Core 2 Duo 2,2GHz war?
Damals war eine notdürftige Abhilfe der Ausbau des Logic Boards und eine Behandlung im Backofen 7 Minuten bei 200 °C. Allerdings kamen die Ausfälle gelegentlich nach einiger Zeit wieder.

Ich kann nur davor warnen! Es funktioniert zwar eventuell kurz wieder, aber so schafft man sich noch mehr Probleme. Denn dann sind bald auch andere Chips locker. Und die findet dann keiner mehr! Denn Lötzinn kann man nicht 2x verwenden, aber genau das würde man hier tun, es wird noch spröder. Dauerhaft ist das nicht und ganz wichtig wenn man so einen Unsinn macht, repariert dir nichtmal mehr ein reflower das Gerät. Weil keiner mehr wagen wird, dir Garantie zu geben. Mir wurde damals extra die frage gestellt, war der im Backofen? Wenn ja machen wir nichts mehr!
 

matthewadams

Roter Delicious
Registriert
28.02.07
Beiträge
92
Aber vielleicht schraube ich ihn mal auf und befestige die Kühler sauber neu. Schaden kann das wohl nicht...

Das überlege ich gerade auch.

Dem entgegen stehen aber bei mir 2 weitere Überlegungen.
a) Evtl. triggert man nun nach 2 Jahren den Effekt, wenn man das Book öffnet und den Chip zur Reinigung etc. berührt.
b) Notwendigkeit. Mein Macbook (BTO wg. High-Res) verursacht unter voller Auslastung (Handbrake) und Mavericks Temperaturen von 78°-82° auf der CPU (bei Raumtemp. von 20°, dGPU wg. externen Monitor und vorhergehenden Sprung in die 90° Zone bis die Lüfter voll aufdrehen)
 
Zuletzt bearbeitet:

moansti

Erdapfel
Registriert
24.10.13
Beiträge
2
Hallo zusammen,

gleich vorab: Ich hab mich wegen diesem einem Thema hier bei euch angemeldet. Ich kenn mich so gut wie gar nicht mit Technik usw. aus :-[

Jedenfalls hab ich das gleiche Problem, ich hab ein Macbook pro aus 2011 und letzte Woche ist mein Mac eben kaputt gegangen. Ich war ganz normal im Safari unterwegs bis dann plötzlich ein schwarz gestreifter Bildschirm kam, so Zebra-mäßig. Er hat nicht mehr reagiert, deshalb hab ich ihn eben mit dem Ausschaltknopf ausgeschaltet. Wenn ich ihn jetzt wieder neu starte, ertönt zwar der Startton und das Applelogo mit der "Sanduhr" unten drunter erscheint auch, aber danach kommt ganz kurz ein schwarz Bildschirm und dann nur noch ein weißer Bildschirm. Der Lüfter ist an und alles. Bin echt verzweifelt, da ja Garantie seit 2 Monaten weg ist. Hatte heute dann einen Termin an der Genius Bar, der meinte, dass meine Grafikkarte kaputt ist. Reparatur kostet an die 450 Euro. Kulanz usw gibt's gar nichts. Er meinte, entweder reparieren lassen oder das defekte verkaufen und sich ein neues holen. Super...
Er meinte dann auch noch, dass ich natürlich noch Reparaturservices aufsuchen kann, aber Apple selber wird hier am billigsten sein.

Was würdet ihr nun tun? Reparieren lassen? Warten? Ich weiß gar nicht was ich machen soll, 450 Euro kann ich als Student nicht einfach mal so aus der Tasche ziehen. Bei mir trifft doch das gleiche Problem auf wegen der Grafikkarte oder? Wo Apple aber es noch nicht als Serienfehler erkannt hat?
Tut mir leid, wenn ich hier doch falsch bin, ich würde mich dennoch sehr freuen, wenn ihr mir Rat geben könntet. :-x

Liebe Grüße
Carina
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
@ moansti: Du könntest mal googeln ob ein Computer-Laden in deiner Nähe solche Reparaturen (handelt es sich tatsächlich um das Problem) vornimmt. Versuchs mal mit Suchbegriffen wie "reflow gpu reparatur" oder "reballing gpu reparatur".
 

moansti

Erdapfel
Registriert
24.10.13
Beiträge
2
Hi Martin,

danke für deine Antwort.
Habe jetzt diese Seite gefunden: http://www.notebook-system.de/Macbook-Reparatur.html
Meinst du diese Seite ist "seriös"? Habe da angerufen und sie meinten, dass sie das reparieren können. Käme ich da möglicherweise billiger weg? Kann ich eigentlich überhaupt irgendwo billiger wegkommen? Der Typ im Applestore meinte, dass das Ersatzteil überall gleich kostet. Und bei ihnen für die Reparatur nur 29 Euro verlangt wird, was bei anderen Reparaturservices wahrscheinlich teurer sein wird.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

iMaddog_98

Erdapfel
Registriert
10.11.13
Beiträge
2
Hallo Martin,
ich habe genau das selbe Problem, so wie du es oben beschrieben hattest. Ich habe mein MacBook Pro 15" Early 2011 im April 2011 bei Apple online erworben und im Sommer 07/2013 trat dieser beschriebene Fehler zum erstenmal und seither dauerhaft auf. Also genau nach zwei Jahren! Ein senkrechter blauer Streifen auf dem Bildschirm. Es ist sehr ärgerlich. Jedoch ist mir aufgefallen, dass wenn ich bspw. die weiße google Startseite öffne oder mit MS Word arbeite dieser senkrechte blaue Streifen nicht vorhanden ist (also bei weißem Hintergrund) dass ist bisher das einzige positive. Jedoch soblad ich andere Anwendungen öffne und mit dem Mac arbeite stört mich dieser senkrechte blaue Streifen enorm. Was kann ich deiner Meinung nach tun um dieses Problem zu lösen? Über Lösungsmöglichkeiten würde ich mich freuen (Macbook aufschrauben und Kontakte überprüfen?)
Grüße
iMaddog98