• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2011: Viele Nutzer klagen über Grafikkarten-Defekt

maxlargo

Macoun
Registriert
07.07.11
Beiträge
120
Genau das sagt Greenie ja. Aufgrund der entstandenen Hitze lösen sich die bleifreien Verbindungen.
Insofern dürfte Greenies Strategie die einzig dauerhafte Absicherung sein, nicht hingegen ein Austausch des Logicboards mit ebenfalls bleifreien Verbindungen. Dasselbe, was Greenie vorschlägt, empfiehlt auch User "hnrk" im Apple-Support-Forum (in News verlinkter Thread, S. 143, 1. Post). Insofern denke ich (Nutze auch ein 2011er 15"-Modell), sofern man bislang nicht von den Problemen betroffen ist, hilft nur eins: Abwarten. Entweder, Apple bietet ein Austauschprogramm an, oder man geht den von Greenie und hnrk beschriebenen Weg. Das kann man jedoch auch dann noch tun, wenn der Fehler bereits auftritt...


@ Greenie77: Soweit ich das verstanden habe soll das Problem beim 2011er-Modell die starke Hitzeentwicklung sein (u.U. aufgrund schlecht aufgetragener Wärmeleitpaste).

Nachtrag: Sorry, war etwas spät.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Danke für die nähere Erklärung. Stellt sich nur die Frage, wie man eine solche Reparaturwerkstatt finden soll.
 

maxlargo

Macoun
Registriert
07.07.11
Beiträge
120
Besagter User kommt auch aus Deutschland und empfiehlt eine Fa.
MJ Computer Wuppertal, dort hat er es wohl für EUR 100,00 machen lassen. Muss man wohl mal bei sich in der Nähe Ausschau halten, denke aber, das sollte die meisten auf die Reparatur von Laptops spezialisierten Betriebe nicht vor all zu große Hürden stellen.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ebay ist voll von solchen reperaturangeboten vom Händlern, aber da ist bei vielen Vorsicht geboten weil sich auch Laien mit Backofen dran versuchen!!! Nur bezieht sich das dort meistens auf das bekannte 2008er mbp, nur im Endeffekt ist es der gleiche Fehler. Bei den mbps damals passierte es weil die gpus serienmäßig noch wärmer wurden, daher wurde ja auch die GPU getauscht. Defekt waren die nie! Nur eben heißer als heiß, was ein Architekturfehler war. Ich Wette das weitet sich bald aus auf die 2011er Variante. Mein 2008 wurde hier repariert...
http://www.notebook-system.de/
Auch wenn ich es dafür quer durch D. schicken musste. Ich hatte den Händler genommen weil ein Bekannter da gute Erfahrungen gemacht hatte.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Wenn jemand Probleme mit seinem MacBook hat und das Logicboard getauscht werden muss, einfach bei mir melden, kann einer sehr günstige Reparatur anbieten, bzw. kenne ich jemanden, der Kontakte hat...
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
[..]Ich finde echt das ganze erinnert mich eher an einen billig hp papillion als an Apple![...]
Also ich habe 7 Jahre lang ein HP-System für 999,00 € (inkl. Bildschirm, Tastatur und Maus) unter Last genutzt und nun nutzt ihn seit 2 Jahren meine Mutter. Von "billig HP" kann - zumindest in meinem Fall - nicht gesprochen werden. Das wollte ich nur loswerden, weil ich es selbst erstaunlich finde, dass die Kiste noch läuft.

[...]Jetzt vermutlich 600-800 Euro (oder noch mehr?) in ein 2 1/2 Jahre altes Gerät investieren, zahlt sich eigentlich auch nicht wirklich aus. [...]
Sicherlich hängt es immer von den Anforderungen ab, die man an ein System stellt aber bitte Martin. Bei 2 1/2 Jahren schon von einem Altgerät zu sprechen? Ich weiß ja nicht :oops: Vielleicht ab 5 Jahren, okay... Ich erwarte zumindest von meinem iMac, dass er mind. 8 Jahre im Einsatz ist. Doch bei den zunehmenden Reklamationsmeldungen, kommen wir Zweifel auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich würde es auch nicht Altgerät nennen! Denn schauen wir uns doch mal um was noch so verkauft wird! Da werden heute noch Massen an Notebooks verkauft wie weeesentlich langsamer sind als das besagte Modell!

Trotzdem kann ich allen nur anraten, auch wenn man reflowen lassen will oder was auch immer - IMMER Apple mit einzuschalten, nein sagen kann man immer noch. Denn was hilft es wenn alle selbst rumfrickeln. Hier Gehört defintiv eine Garantieverlängerung gegeben wie bei den MBPs 2008. Und das kann es nur geben wenn alle motzen!

*geschrieben auf MBP 15" Late 2011 2.2ghzHD 6750M - wobei ich das erst vor 1 Jahr als Restbestand gekauft habe für 1300 neu. In der Hoffnung nicht nochmal das 2008er Desaster zu erleben *wand...*

Nachtrag: An alle besagten Nutzer ein tipp! Reinigt Eure Lüfter im Notebook!!! Verdreckte Lüfter führen ganz schnell zu einigen Grad an Temperatur mehr. Hier ist das nicht sehr förderlich.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Bei 2 1/2 Jahren schon von einem Altgerät zu sprechen?
Ähm, wo habe ich das getan? Aber wenn das Gerät vielleicht noch einen Wert von 800-900 Euro hat, lohnt sich ein 600-800 Euro teurer Austausch des Logic Boards meiner Meinung nunmal nicht.
 

maxlargo

Macoun
Registriert
07.07.11
Beiträge
120
Ich würde es auch nicht Altgerät nennen! Denn schauen wir uns doch mal um was noch so verkauft wird! Da werden heute noch Massen an Notebooks verkauft wie weeesentlich langsamer sind als das besagte Modell!

Trotzdem kann ich allen nur anraten, auch wenn man reflowen lassen will oder was auch immer - IMMER Apple mit einzuschalten, nein sagen kann man immer noch. Denn was hilft es wenn alle selbst rumfrickeln. Hier Gehört defintiv eine Garantieverlängerung gegeben wie bei den MBPs 2008. Und das kann es nur geben wenn alle motzen!

*geschrieben auf MBP 15" Late 2011 2.2ghzHD 6750M - wobei ich das erst vor 1 Jahr als Restbestand gekauft habe für 1300 neu. In der Hoffnung nicht nochmal das 2008er Desaster zu erleben *wand...*
Habe selbiges Gerät auch im Einsatz und bislang noch keine Probleme. Hoffen wir mal, dass, sofern irgendwann Probleme aufkommen, tatsächlich eine Aktion aus Kulanz seitens Apple gestartet wird.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ähm, wo habe ich das getan? Aber wenn das Gerät vielleicht noch einen Wert von 800-900 Euro hat, lohnt sich ein 600-800 Euro teurer Austausch des Logic Boards meiner Meinung nunmal nicht.
oh sorry, da habe ich beim schnellen Lesen wohl zwei Worte zusammengereimt ;)

altes Gerät und Altgerät sehen sich aber auch zum verwechseln ähnlich :D
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Tja, ich war auch betroffen und hab im Mai leider einen Austausch vornehmen müssen.
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Viel Spaß mit eurer 1 Jahr Garantie bei Apple ;)
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Stimmt nicht ganz. Es gilt die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren. Das Problem ist nur wie beweist man, dass der Fehler schon von Anfang an durch Fehlkonstruktion gegeben war. Ansich ist er das. Aber wie beweisen? Normalerweise ist eine zu geringe Kühlung, zu wenig Kühlpaste, fehlerhaftes Lot (es gibt Alternativen) definitiv ein Baufehler!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Hatte ich schon in Prozessen.

Ein Sachverständiger kann das ganz locker rausfinden, zumindest bei so prägnanten Problemen, wie Du die schilderst.
 

Robotunixorn

Carola
Registriert
10.04.12
Beiträge
115
Man sollte aber auch erwähnen das ich und meine Famile/Freunde von rund 12 Macs nur einer Probleme hatte und das war vor 4 Jahren mein 17zoll MacBook Pro wo die Batterie aufquoll das wurde aber auf Kulanz getauscht.

Dafür war jeder Windows Laptop nach 2-2,5 Jahren im Arsch (waren auch so rund 10 Geräte.) Vorallem gab es dort gerne HDD Fehler und der Akku war generell tot in der Zeit.

Sicher muss Apple sich ranhalten aber bei anderen Herstellern (vorallem HP) habe ich mehr Kopfschmerzen.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ooops, und ich habe auch so ein MBP von 2011 hier in Betrieb. Bis jetzt allerdings keinerlei Probleme, ich hoffe das geht noch eine Zeit lang.

Toll das wäre schon der 2. Gau in einem Applenotebook wenn er denn mal Auftritt. Mein 2008 hatte das Problem, NVIDIA Fehler, ...

Genau das hab ich mir auch gerade gedacht. Ich hatte eines von Late 2007 (wenn ich mich nicht täusche...) und Anfang 2011 hatte es ebenfalls den NVIDIA Fehler, gar nichts ging mehr. Apple hatte mir das Logic Board inkl. Grafikchip damals glücklicherweise kostenlos getauscht (Garantie war schon längst vorbei), da der Serienfehler anerkannt wurde. Nach der Reparatur habe ich dieses MBP ganz schnell verkauft...
 

Mansionarius

Golden Delicious
Registriert
04.03.13
Beiträge
9
Das ist echt bitter, wenn man das hier so liest. Bei mir ist es das 15" Retina MacBook Pro, das exakt 10 Tage nach Garantieablauf lustig und heiter GPU Panics produziert und abstürzt. :(
Habe echt Schiss, dass die sich da querstellen im Apple Store und ich dafür um die 900 Euro zahlen muss, zumal das Gerät seit Kauf nur Ärger macht. Erst Ghosting vom Feinsten, dann war das Displayscharnier am wackeln und jetzt das.
 

Robotunixorn

Carola
Registriert
10.04.12
Beiträge
115
Mit der Vorgeschichte geht man aber gleich hin und wartet nicht auf den Post-Garantie Supergau!