• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2011: Viele Nutzer klagen über Grafikkarten-Defekt

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Zahlreiche Nutzer in Apples Support-Foren - es gibt mehrere Threads, teilweise mit Tausenden Beiträgen - beklagen sich über den Ausfall der AMD-Grafikkarte im MacBook Pro 2011 mit 15 und 17 Zoll Bildschirmdiagonale. Nun berichtet auch der US-Blog AppleInsider von dem Problem, das von Apple bisher nicht als Serienfehler anerkannt wird. Besitzern eines betroffenen Gerätes, die keinen AppleCare Protection Plan abgeschlossen haben, wird als einzige Möglichkeit der Austausch des Logic Boards für mehrere Hundert Euro angeboten.

Rund zwei Jahre nach dem Erscheinen des Gerätes häufen sich die Beschwerdemeldungen. Teilweise kommen Nutzer mit einem Grafikfehler davon, teilweise lässt sich das Gerät nur nach mehrmaligen Versuchen oder im schlimmsten Fall gar nicht mehr starten. Beim Booten erscheint dann nach dem Apple-Logo entweder ein weißer Bildschirm oder ein Blue Screen mit vertikal verlaufenden, schwarzen Streifen, parallel dazu drehen die Lüfter im Gerät hoch. Betroffen sind laut den Fehlerberichten in den Supportforen von Apple vor allem Besitzer des MacBook Pro Early 2011 mit AMD Radeon 6750M Grafikkarte, aber auch beim Late 2011-Modell und den 6490M- und 6970M-Chips kommt es zu denselben Problemen.

Da das Problem mit dem dedizierten Grafikchip zusammenhängt, gibt es beim MacBook Pro mit 13"-Bildschirm keine derartigen Ausfälle. Besitzer von defekten Geräten versuchen deshalb, ihr MacBook nur mit der integrierten Intel HD 3000 laufen zu lassen - jedoch nur mit moderatem Erfolg.

Auch in unserer Redaktion ist seit kurzem ein MacBook Pro Early 2011 mit AMD Radeon 6490M-Chip von dem Fehler betroffen. Apple selbst sagt, dass ihnen nichts über Probleme mit der Modellserie bekannt sei.

macbook_pro.jpg
Via AppleInsider
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Oh nein:-x Was ist mit Late 2011 6750M? Ist ja komisch, dass es bei Early '11 mit 6750M zu dem Problem kommt aber beim Late mit dem gleichen Chip nicht? Naja ich HOFFE mal nicht...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Es kann bei allen Gerätekombinationen zu dem Problem kommen. Am häufigsten scheinen aber 15" & 6750M betroffen zu sein. Oder die Geräte waren einfach am beliebtesten?
 

Robotunixorn

Carola
Registriert
10.04.12
Beiträge
115
Bleibt einem nichts anderes übrig als abwarten ob Apple das Way springen lässt oder zu reparieren. (Oder Neukaufen natürlich...)
 

maxlargo

Macoun
Registriert
07.07.11
Beiträge
120
Das Bild, das ein 13"-Modell zeigt, ist etwas unpassend gewählt, nachdem diese Geräte gar nicht erfasst sind.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Oh nein, so eins hab ich auch..

besser schnell verkaufen
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Gut wenn man ein 2013 MBP 13" hat.......mit opti LW. :-D
Einfach Amazing.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Ein Fehler der zufällig nach den 2 Jahren Gewehrleistung auftritt...sowas ist programmiert!
 

timko

Jamba
Registriert
09.01.10
Beiträge
58
Naja, bei meinem MBP 17" von 2009 gab es bis heute keinerlei Probleme, obwohl ein halber Liter Bier durchgerauscht ist :)
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Ich finde es immer sehr interessant wie die größten Hersteller von "Problemen nichts wissen". Wenn man etwas transparenter gegenüber Kunden handeln würde z.B. durch Eintragung in eine Liste von Betroffenen, oder ein reduzierter Preis für eine Reparatur, oder ein deutlicher Rabatt beim Kauf eines Neugerätes, ...

Sowas stört mich auch immer bei den Autoherstellern - wenn man weiß dass bestimmte Teile kaputtgehen kann man es ja zumindest ehrlich kommunizieren. Schlechter fürs Image ist es ja allemal betroffene Kunden doof dastehen zu lassen als zu sagen: "Ja, tut uns Leid, das Folgemodell hat das nicht - konnten wir auch nicht wissen, kommt nicht wieder vor...". Statt dessen wird bei VW auch jedem Golf Plus-Fahrer gesagt "die LED-Blinker gehen nie kaputt", aber ich habe noch nie einen Golf Plus mit LED-Blinkern hinten gesehen wo nicht mindestens eine LED defekt ist oder flackert.

Gut, dass ich das 13" MPB 2012 habe und keinen Golf Plus ;)
 

mycorner

Roter Delicious
Registriert
19.11.06
Beiträge
95
au nein so eins hab ich auch... gibt es irgendeinen weg sich davor zu schützen / vorzubeugen?
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Toll das wäre schon der 2. Gau in einem Applenotebook wenn er denn mal Auftritt. Mein 2008 hatte das Problem, NVIDIA Fehler, Chip würde erneuert hat sich dann nach Apple Tausch wieder von der Platine gelöst durch Hitzeschwankungen müsste reflowt werden. Bleilot fehle! Nun soll der gleiche Mist auch bei meinen MBP 2011 auftreten können? Ich finde echt das ganze erinnert mich eher an einen billig hp papillion als an Apple! Bis jetzt habe ich aber keine Probleme am 2011er nur leider sollte er noch ne Weile halten. Nun traut man sich ja garnicht mehr das Ding unter Last zu setzen.

Weiß einer schon woran genau das liegen soll? Wieder lockere gpus? Wenn dem so wäre düfte das tatsächlich mit dem von der EU zwanghaft verordneten bleifreien Lot zusammenhängen. Denn seltsamerweise ist die Automobilindustrie davon ausgenommen mit Begründung: Anders bekommt man keine stabilen mechanisch und wärmebelastbaren Verbindungen zu stande die auch lange halten. Sollte es daran liegen ist Apples logicboardtausch ansich eh gelogener Humbug, da nichts kaputt ist sondern nur die GPU wieder angelötet werden müsste. Das kann man für 100 Euro machen.

Vorbeugung wäre meines erachtens mit höherer Lüfterdrehzahl möglich. Um der thermischen Belastung vorzubeugen. Smartfan wäre da eine Möglichkeit an Software.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Nice. Das wird sicher irgendwann - wie bei NVIDIA 2008 - ein Austauschprogramm geben.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ Greenie77: Ähnliche Leidensgeschichte wie bei mir. Nur trat bei meinem MBP 2008 der Nvidia-Fehler zu spät auf und Apple wollte nicht mehr reparieren.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
@Martin Wendel

Bei mir wurde noch getauscht, war gerade am Ende der Zeit. Nur exakt 1,5 Jahre danach ging wieder nichts! Kein Gong mehr, nur weißer screen mit zottligen Kanten, Apple wollte nichts mehr machen etc. Ich hatte auch keine Lust mehr mich damit auseinander zu setzen. Ich habe es dann zu einer reflowwerkstadt geschickt da wurden alle Chips (CPU, GPU, Northbridge etc.) entfernt und neu eingesetzt mit verbleiten Lot für 120 euro. Und was soll ich sagen? Das Ding läuft bis heute fehlerfrei selbst unter vollast. Ich nehme die alte Kiste lieber mit zum unterwegs tippen etc. als mein 2011er. Nun habe ich noch eine einen Grund mehr!

Im übrigen das die early 2011 öfter betroffen sind, einfach mal nachdenken, die haben einen Sommer mehr auf der Zeitscala. Und im Sommer geht es thermisch am härtesten zu! Wetten das nächstes Jahr die Late 2011er folgen? Der reflower in der Werkstatt sagte mir solche desoldering-Fehler treten tatsächlich fast immer erst nach Ablauf von 2 Jahren auf.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Und ich frag mich jetzt halt: Was mach ich mit meinem 2011er? Jetzt vermutlich 600-800 Euro (oder noch mehr?) in ein 2 1/2 Jahre altes Gerät investieren, zahlt sich eigentlich auch nicht wirklich aus. Außer man hätte die Sicherheit, dass es ein Austauschprogramm geben wird - was man aber natürlich im vorhinein nicht wissen kann. Sehr ärgerlich das ganze.

Werde noch den Gang zum Premium Reseller versuchen und auf die Gewährleistung pochen (im November 2011 wurde mir das Logic Board - wegen eines anderen Problems - ausgetauscht). Vielleicht lassen die ja mit sich reden. Anhand der ganzen Erfahrungsberichte im Internet sollte eigentlich erkennbar sein, dass es sich da nicht um ein selbstverschuldetes Problem handeln kann.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Im Endeffekt bleibt das Problem aber auch mit Tausch bestehen. Denn so wie ich das lese in den internationalen Foren scheint sich tatsächlich der Chip von der Platine zu lösen. Da hilft dann auch das neue Logicboard nur solange bis es wieder auftritt. Apple verbaut ja das identische! Wie ich schon sagte, GPU professionell reflowen lassen mit BLEILOT! Es gibt genügend Fachleute die so etwas tun sogar mit Garantie!
 

stef.applix

Boskop
Registriert
22.03.12
Beiträge
209
Ich hab bei meinem die AppleCare Protection mit abgeschlossen. Ist bei einem Pro Gerät doch eigentlich selbstverständlich, dass man das mitkauft.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ Greenie77: Soweit ich das verstanden habe soll das Problem beim 2011er-Modell die starke Hitzeentwicklung sein (u.U. aufgrund schlecht aufgetragener Wärmeleitpaste).
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
@Martin

Ja dann passt es doch. Das führt im Dauer "Temperatur hoch und runter" zu Mikrorissen im Lot (Kleine Lotballkugeln unter dem Chip). Da reichen schon 85grad die zeitweise mal erreicht werden aus. Bleifreies Lot wird dann auf die Dauer spröde.