• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2011 startet nur noch im Modus "Mac OS X Dienstprogramme"

chrisdie87

Erdapfel
Registriert
09.09.15
Beiträge
2
Hallo zusammen,

leider habe ich zu meinem Problem bisher keine Lösung gefunden, daher erstelle ich hier einmal ein neues Thema.

Ich habe mir ein gebrauchtes MacBook (Early 2011) gekauft und dieses im Auslieferungszustand erhalten.
Da ich vorher schon ein Macbook besessen habe, konnte ich von diesem mittels Time Machine ein Backup erstellen und dieses auf einer externen Festplatte speichern.

Als ich das erstellte Backup (Betriebssystem OSX Yosemite) nun auf dem Mac aufspielen wollte, zeigte er mir an, dass ein Fehler aufgetreten ist und brauch den Vorgang ab. Seit diesem Moment fährt der Mac nur noch im Modus Mac OS X Dienstprogramme hoch (ohne das Drücken irgendwelcher Tastenkombinationen).

Ich habe nun den Mac über das Festplattendienstprogramm gelöscht und wollte das OS neu aufspielen.Anzumerken ist hierbei, dass im Lieferumfang die DVDs hierfür waren.
Als ich das OS über die DVD installieren wollte, musste ich mich mit meiner Apple ID anmelden und es kam die Meldung, dass OS X Lion nicht verfügbar wäre.

Könnt ihr mir helfen, wie ich den Mac wieder in den Auslieferungszustand bekomme und woran es liegen könnte, dass mein Backup nicht installiert werden konnte?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!!!
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Das early 2011 wurde mit 10.6 ausgeliefert. Wenn du 10.7 nicht bereits gekauft hattest, dann wird es dir auch nicht bei deinen Käufen nach Anmeldung mit deiner Apple ID angeboten.

Dann musst du es im Apple online Store kaufen (bekommst einen Download Code zugeschickt).
 

chrisdie87

Erdapfel
Registriert
09.09.15
Beiträge
2
Ich selbst habe mir schon das neueste OS gekauft mit meiner Apple ID (auf dem vorherigen Mac).

Bekomme ich den Mac ohne Internet wieder in den Auslieferungszustand zurück, oder wird hierfür eine Internetverbindung und die Apple ID benötigt?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
ohne Internet wieder in den Auslieferungszustand zurück

Wenn ich deinen Satz in deinem Ausgangspost richtig lese, waren die Installations DVDs dabei?

Dann mit den DVDs den Rechner neu installieren, auf 10.6.8 updaten, am AppStore mit deiner ID anmelden und dann sollte dir 10.7 angeboten werden.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Bekomme ich den Mac ohne Internet wieder in den Auslieferungszustand zurück, oder wird hierfür eine Internetverbindung und die Apple ID benötigt?

Da der Rechner mit DVDs ausgeliefert wurde, bekommst Du ihn sozusagen nur ohne Internet in den Auslieferungszustand zurück. Eine Apple-ID wird niemals benötigt, da das ausgelieferte OS an den Rechner und nicht an irgendeine Person gekoppelt ist.

Du solltest den Rechner von DVD starten, ihn mit dem Festplattendienstprogramm neu partitionieren (GUID-Schema, 1 Partition) und dann Mac OS X 10.6 installieren. Danach kannst Du auf Mac OS X 10.6.8 aktualisieren und über "Käufe" im App Store-Programm auch wieder auf neuere Versionen von Mac OS X oder OS X wechseln.
 

AlleshateinEnde

Jonagold
Registriert
09.08.14
Beiträge
18
hat das ähnlich Problem bei dem Macbook meine Mutter. Musste dann erst das alte OS installieren, mit dem ausgeliefert wurde und erst dann konnte ich auf das neuste upgraden. Ich meine ich hab es dann sogar über internet recovery installiert, weil ich die dvds nicht mehr hatte