• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2011 Reparaturprogramm - mehrfach defekte Logic Boards?

Sirius101973

Alkmene
Registriert
12.07.09
Beiträge
30
Hallo!

mein bislang treues MacBook Pro Early 2011 hat vor 2 Wochen die typischen Grafikfehler gezeigt. Dafür hat Apple ja in 2015 ein Reparaturprogramm aufgelegt. https://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/

Da der nächste Apple Store relativ weit von meinem Wohnort entfernt ist, bin ich in Dortmund zu einem zertifizierten Apple Service Provider gegangen und habe dort die Reparatur in Auftrag gegeben. Soweit so gut.

Leider hat lt. Auskunft des ASP Apple inzwischen zweimal ein defektes Logic Board als "Ersatzteil" geliefert. Unter der Hand wurde mir mitgeteilt, dass dieses leider kein Einzelfall ist und die Qualität der von Apple als Ersatz gelieferten Logic Boards leider nicht immer einwandfrei ist.

Frage an euch: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kann das denn sein, dass Apple an seine ASPs mehrfach defekte Logic Boards liefert?

Für Tipps und Erfahrungen von euch wäre ich sehr dankbar.
 

port29

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.03.16
Beiträge
63
Naja, wenn du Grafikprobleme hast, dann bleibt dir ja nichts anderes übrig, als das Logic Board zu tauschen.

Und dass Apple auch defekte Boards liefert, wundert mich nicht. Die Ersatzteile werden wahrscheinlich nicht hergestellt, sondern sind aus der ursprünglichen - fehlerhaften Charge evtl. sogar mit Refurbished Boards zusammen. Bei dem 2011er Problem waren die verbauten Chips einfach fehlerhaft - nicht alle aber viele.

Du kannst davon auch gerne ausgehen, dass bei dir wieder das Problem auftreten kann, wenn du das "falsche" Board erwischst. Und dass einige Boards fehlerhaft sind, die der ASP bekommt, wundert mich nicht.
 

Sirius101973

Alkmene
Registriert
12.07.09
Beiträge
30
Update: Der dritte Austausch des Logic Boards klappte endlich. Das dritte Board war nach entsprechender Reklamation meines AASP endlich fehlerfrei. Der Rechner läuft endlich wieder und ich hoffe jetzt einfach, dass der Fehler nicht nochmal auftritt.