• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2011 mit SSD reagiert nach langem nichtstun nicht mehr

H23

Boskoop
Registriert
01.07.08
Beiträge
40
Hi,
ich habe mit meinem MacBook Pro 13'' von Anfang 2011 mit 256er SSD, 8GB Arbeitsspeicher und i7 folgendes Problem:

Wenn es lange (>1-2h) eingeschaltet rumsteht und nicht benutzt wird, geht zunächst normal (wie eingestellt) der Bildschirm aus. Manchmal jedoch lässt es sich danach nicht mehr einschalten/reaktivieren. Der Bildschirm bleibt schwarz und es reagiert nicht auf Tastatureingaben. Dann hilft nur ein brutaler Neustart über den Ein/Ausschalter. Das Problem tritt nicht immer auf.

Was könnte die Ursache sein und wie kann ich das lösen?

Grüße

H23
 

sng2704

Erdapfel
Registriert
24.05.11
Beiträge
3
Hast du eventuell einen externen Bildschirm am Mini-Display- bzw. Thunderbolt-Anschluss?
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Wie lange wartest du, bis du den Hard Reset durchführst?

Bei mir tritt besagtes Problem auch gern mal auf.
Wenn ich ca. 1 bis 2(!) Minuten warte, fängt er sich und erwacht aus dem Schlaf :)
 

H23

Boskoop
Registriert
01.07.08
Beiträge
40
OK, mal ausprobieren
Aber im Ernst, das ist doch kein Zustand…
Gibts da echt keine Lösung? Keiner ne Idee?
 

Wiesi22

Tokyo Rose
Registriert
03.05.11
Beiträge
67
Hast du die von Apple verbaute SSD?

Ich habe mir selbst ne Samsung 470 256GB SSD eingebaut und hatte noch nie ein Problem. Eventuell könnte ich mir vorstellen, dass das übliche Hibernate Problem mancher SSDs auftritt.

Versuch mal auf sleep only zu stellen (kein Smartsleep) "sudo pmset -a hibernatemode 0" (zurückändern mit "sudo pmset -a hibernatemode 3")

Wenn das Problem noch immer auftritt, hat deine SSD wohl ein Problem mit der Reaktivierung aus dem idle -->kannst über die Energieeinstellungen (wenn möglich Ruhezustand der Festplatten aktivieren) austesten.
 

H23

Boskoop
Registriert
01.07.08
Beiträge
40
Also ich hab ne original 'Apple SSD'.
Ich hab das mal auf sleep only umgestellt. Mal schauen obs was bringt…

Danke schonmal!