• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

MacBook Pro 2011 mit Lion Verkaufen

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Und wann verlangt Lion die eingabe einer ID?
Nach meinen Beobachtungen, wenn man die Installation mit der Installationsdatei aus dem App Store direkt startet und wenn man über die Recovery Partition installiert.

Und was ist wenn man eine neue erstellen muss? Wird man dann zum Lion kauf aufgefordert?
Wenn Du ein laufendes Lion System hast, dann hast Du ein laufendes Lion System.

MacApple
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Nein. Es wird wie bei sl gefragt ob du einen Account hast. Klein steht drunter "wenn kein Account vorhanden weiter klicken". Die Apple id ist, wenn ich das richtig verstanden habe, eine zusätzliche Möglichkeit benutzerpasswörter zurückzusetzen, was aber auch nur eine Option ist. Also quasi wie die Puk beim Handy.
 

cHo1zZ

Morgenduft
Registriert
19.07.09
Beiträge
169
Jetzt bin ich ziemlich durcheinander.

Kann ich nun ein System mit Frisch Installiertem Lion verkaufen und der neue Besitzer einen Account erstellen, bezahlen und es dann Direkt nutzen?
Und dies alles auf dem MacBook?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Theoretisch ja, praktisch auch. Rechtlich würde ich sagen nein außer du veräußerst deine Apple id auch was impliziert das du alle Nutzungsrechte für jede app, jeden Song usw mit veräußerst der über den account gemacht wurde. Achtung: die aussage ist beispielsweise in den usa, wenn ich mich nicht irre falsch, dort darf software ggf nicht weiterverkauft werden. Wenn du die id nicht mit verkaufst, dann ist es eine raubkopie.
Wenn du Lion unbedingt mit anbieten willst und es nicht auf ein paar Tage ankommt, dann würde ich ggf warten bis diesen Monat die Version auf nem Datenträger in den Verkauf kommt. Damit wärst du auf der sichern Seite.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Kann ich nun ein System mit Frisch Installiertem Lion verkaufen und der neue Besitzer einen Account erstellen, bezahlen und es dann Direkt nutzen?
Und dies alles auf dem MacBook?
Es ist ganz einfach. Wenn Du nicht gegen die Lizenzbedingungen verstoßen willst, dann kannst Du Dein Lion nicht weiter geben.

MacApple
 

cHo1zZ

Morgenduft
Registriert
19.07.09
Beiträge
169
Nach meiner Theorie gebe ich das Lion ja nicht weiter, da es erst mit einer neuen ID verknüpft werden muss und so vorher nicht gestartet werden kann.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
und wenn du aufmerksam gelesen hättest was hier geschrieben wurde, wüsstest du das keine id erforderlich ist. es wird lediglich gefragt ob eine vorhanden ist, wenn nicht kann eine erstellt werden oder einfach weiter geklickt werden. also das gleiche spiel wie bei allen versionen davor auch. und damit gibst du eine version weiter für die nur du eine nutzungsberechtigung hast.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Nach meiner Theorie gebe ich das Lion ja nicht weiter, da es erst mit einer neuen ID verknüpft werden muss und so vorher nicht gestartet werden kann.
Du kannst Dir noch so viele Theorien zurecht legen, aktuell gibt es nicht die Möglichkeit die Verknüpfung mit Deiner ID zu lösen und mit einer anderen ID zu ersetzen. Wenn Du den Rechner verkaufst, ist dieser nicht mehr in Deinem Besitz und Deine Lion Lizenz gilt für den Rechner nicht mehr. Und natürlich gibst Du Lion weiter, wenn Du es auf dem verkauften Rechner installierst.

MacApple
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Interessant finde ich den Gedanken das so ein Konstrukt bei dem ich als Käufer zwar Lion installiert habe, aber irgendwie doch noch mal bezahlen muss den Verkaufspreis steigert. Für mich als Käufer würde das eher nach vom LKW gefallen oder irgendwelchem Betrug riechen und meine Kaufabsicht zunichte machen.