• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 2011 Lüfter - Erfahrungswerte gesucht!

toi

Fießers Erstling
Registriert
03.03.11
Beiträge
129
Hallo zusammen!

Seit Wochen ärgere ich mich schon über den auffällig lauten Lüfter meines Macbook Pro's 2011 (13" - Standartkonfiguration) bei Spielen.

Bei Die Sims 3 und Portal 1 (beide niedrigste Einstellungen & keine Hintergrundprogramme) dreht der Lüfter extrem hoch und wird auch extrem laut. (6.000 - 6.600 Umdrehungen) Mich würde interessieren, ob das denn normal ist und suche nach Erfahrungswerten. Interessant ist auch, dass bei beiden Spielen die empfohlenen Grafikeinstellungen auf die höchsten zugehen.

Also: Was passiert bei eurem Gerät, wenn ihr eines der Spiele (oder andere) spielt?

Edit: Der Telefonservice hat mir gesagt, dass es ja üblich sei, dass der Lüfter hochgeht, wenn man "grafikintensive" Anwendungen startet und dass er das hier am Telefon nicht beurteilen kann. Dazu müsste ich zu einem Apple Händler/Store gehen. Der nächste ist nur leider 120km entfernt...
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Der lüfter dreht hoch und es wird laut beim spielen. MBP 15" 2011.
Aber solche fragen gab es hier doch schon massenhaft....

Mfg
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Absolut normal. Auch bei relativ "einfachen" Spielen verwandeln sich Macbooks in Düsenjäger #Transformers :-D
 

Roman6777

Tokyo Rose
Registriert
23.07.10
Beiträge
71
Bei Spielen ist 6000 Standart, aber ich würde sagen man gewöhnt sich dran bei mir zumindest ist das so. Einfach Musik anmachen =)
Das einzige was noch vorkommt ist, dass bei Flash Videos der Lüfter auch mal auf 6k( sehr selten). dreht. Ich versuche, aber soweit wie möglich auf Flashinhalte zu verzichten. Kucke gerade ein Flash Livestream 2000 Umdrehungen =).
 

Razor

James Grieve
Registriert
08.06.08
Beiträge
135
Was erwartest du bei Spielen?

Völlig normal das Verhalten, Notebooks sind nun mal nicht fürs Zocken gemacht.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Ist bei mir auch so. Also absolut normal. Konnte ich auch schon öfters beobachten bei andern MBP. Die sind halt auch nicht zum Zocken gedacht :)
 

fredded

Jonagold
Registriert
07.05.11
Beiträge
20
HAst du vielleicht Parallels bei dir drauf und kein Update davon gemacht??? Das verursacht auch mal ganz gerne hohe Prozessorlast = hohe Lüfterdrehzahl. Alternativ vielleicht auch noch Skype offen (verursacht auch gute Prozessorlast) und so einige andere Dinge verursachen auch hohe Prozessorlast. Also auch Spiele. Und grad bei 13" MBP ist ja auch keine dedizierte Grafikkarte dabei sondern nur eine Intel-on-Board-Grafikkarte und die will natürlich auch viel vom Prozessor und deinem Arbeitsspeicher wissen und macht somit auch gut dampf....
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Das ist der Tribut an "viel Leistung, wenig Kuehelkoerper und kleines Gehaeuse" = ueber das Gehaeuse kann nicht schnell und genug Hitze abgeleitet werden und dann MUESSEN die Luefter auf Hochtouren laufen.

Ihr koennt' es euch aussuchen: Entweder ein edles, kleines und heisses Alu Gehaeuse (das bei Standard Aufgaben wie emails und Foren Nachrichten lesen lautlos bleibt) oder ein typisches, dickes Plastik PC Gehaeuse das gemuetlich leise vor sich hin faecheln kann.
 

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
also ich würde auch mal sagen, dass das beim spielen mehr als zu erwarten ist. bei normalem arbeiten merk ich vom lüfter fast nichts.

wie warm darf die cpu eigentlich werden?
 

Razor

James Grieve
Registriert
08.06.08
Beiträge
135
also ich würde auch mal sagen, dass das beim spielen mehr als zu erwarten ist. bei normalem arbeiten merk ich vom lüfter fast nichts.
Erst mit einer SSD hörst du dann ein gaaaanz leises Rauschen, was mir vorher nie aufgefallen ist.
wie warm darf die cpu eigentlich werden?

Mehr als 90°C sollten es nicht sein, aber keine Sorgen, CPUs takten oder schalten sich automatisch ab, bevor sie durchbrennen sollten.
 

J.Appleseed

Cox Orange
Registriert
06.09.11
Beiträge
98
Hallo,

also um Temperaturen musst du dir eigentlich überhaupt kein Kopf machen. Wenn es deinem MBP zu heiß wird dann legt es von selber die Notbremse ein, dass passiert an extrem heißen Sommertagen schon mal...
Wenn du selber danach schauen willt, der Prozessor kann Temperaturen über 100°C gut ab irgendwann bei so 140°C geben dann aber die Lötstellen auf