• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 2011 - keine Chipsatzgrafik?

duckman

Golden Delicious
Registriert
02.07.09
Beiträge
10
Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Notebook und finde die Macbooks überragend.
Allerdings möchte ich auch auf diesen Windows 7 als Hauptbetriebssystem benutzen. Mac OS ist eine schöne Zugabe, die ich sicher das ein oder andere Mal nutzen werde, aber es soll nur eine Ergänzung sein.
Daher die erste Frage: Hat es in diesem Fall überhaupt Sinn ein Macbook zu kaufen?

Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass die Chipsatzgrafik des Macbook Pro (2011) nicht unter Windows genutzt werden kann. Ist das wirklich so? Wenn ja, warum?

Danke. :)
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
ja, windows kann die chipsatzgrafik tatsächlich nicht ansprechen. warum das so ist, können dir sicher steve oder balmer beantworten.

wenn du es dir leisten kannst, nimm das mbp. die qualität ist sehr hoch. du bekommst aber deutlich günstigere windowsbooks mit gleicher oder besserer leistung.
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Ja an der Stelle ist für Duckmann wohl ein Windowsrechner die bessere Wahl. Und warum Windows als Hauptbetriebssystem?
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Den Teil hab' ich auch noch nicht so recht verstanden. Warum ein Macbook, wenn du hauptsächlich Windows verwenden willst? Es gibt auch teure Laptops von Sony, IBM und Dell.
 

Dennis 360

Empire
Registriert
01.11.10
Beiträge
84
Ich möchte mir für mein Studium sobald ich das Geld zusammen habe ein 13" MBP kaufen.
Wenn Windows nun die Intel Grafikchip nicht unterstützt, was heißt das für mich, wenn ich Windows mit Parallels benutzen möchte?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
@Dennis 360
Parallels... damit läuft Windows ja nur virtuell dh eine ganz andere Geschichte.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass die Chipsatzgrafik des Macbook Pro (2011) nicht unter Windows genutzt werden kann. Ist das wirklich so? Wenn ja, warum?

Warum? Fehlende Treiber Software? Und jetzt nicht mosern - Apple bietet Bootcamp kostenlos an - und daher müssen sie auch nicht für alle Eventualitäten irgendwelche Treiber / Software zur Verfügung stellen. Du kannst übrigens per Bootcamp ebenso bei den neuen MBP 2011 nur Win7 benutzen. Warum? Treiber! Punkt. Aber nicht nur fehlende switchable Grafik`s - schlechtere Lüftersteuerung und um einiges weniger an Akkulaufzeit.

Da ragt man sich - wieso ein MacBook, wenn primär Windows drauf will?
Statussymbolsyndrom?

Du bist definitiv mit einem Windows Notebook besser drann! Ein MacBook entfaltet all seine Vorteile erst mit OS-X. Punkt.
 

Dennis 360

Empire
Registriert
01.11.10
Beiträge
84
Mein Frage war jetzt einfach ob ich mit einem 13" MBP Probleme bei der Darstellung von Windows 7 haben würde.
Das MBP wird mein erster Mac deswegen kenne ich mich mit den Softwarealternativen und der Kompatibilität noch nicht so aus.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mein Frage war jetzt einfach ob ich mit einem 13" MBP Probleme bei der Darstellung von Windows 7 haben würde.
Das MBP wird mein erster Mac deswegen kenne ich mich mit den Softwarealternativen und der Kompatibilität noch nicht so aus.

Nein, wieso solltest Du auch. Aber eines vorweg... man benutzt Windows auf einem Mac, weil man a) noch Spiele hat die es nur auf Win gibt - b) weil man beruflich ab und zu muss oder c) weil man ein wichtiges Windows Programm nicht für den Mac bekommt...

Die tägliche normale Arbeit sollte aber auf Mac OS-X passieren. Wenn Du mehr unter Windows arbeitest - wirst Du mit einem Mac nicht glücklich. Weil Bootcamp und / oder VM sind passable - aber letztendlich nicht 100% befriedigende Lösungen. Freunde Dich mit OS-X an... oder merke Dir bitte meinen Nick Namen. Schreibe mir dann in 4 Wochen eine PN, wenn Du Dein neues MacBook mir verkaufen willst ...

:D
 

michas1e4

Gala
Registriert
01.07.08
Beiträge
53
Also ich habe auf meinem MBP 13 (2010) nativ Windows 7 x64 (das MBP hat 8 GB RAM) direkt auf eine leere (1 TB) Festplatte installiert. Total problemlos. Win7-DVD einlegen beim Start des MBP die Alt-Taste drücken und das Boot-Laufwerk (DVD) auswählen. Nach der Windows 7 Installation die Mac-OS-X-DVD einlegen und BootCamp installieren, nach dem Neustart Apple Software-Update-Tools drüber laufen lassen und nach einem weiteren Neustart alle Windows-Updates (inkl. SP1) installieren lassen. E voila. Das MBP rennt seither unter Windows 7 mit so gut wie allen Funktionen wir unter Mac OS X auch.

Warum das Ganze? Nun das Design des MBP ist (für mich!) einfach genial aber a) bin ich nun mal ein Windows-Mensch der b) inzwischen viel Software dafür gekauft hat sowie c) noch einen Desktop-PC mit Windows 7 besitzt und d) Windows 7 einfach besser in eine Windows-Domäne (mit SMB) passt als Mac OS X. Summa summarum alles persönliche Gründe aber Windows 7 auf einem schicken MBP 13 ist gar kein Problem!
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
@michas: Es geht ums 2011er und den integrierten Grafikchip der SandyBridge. Abgesehen davon, dass die Installation problemlos läuft hat niemand bestritten. Selbst die Mädchen von notebookjournal.com haben das hinbekommen.

Hat jemand denn einen Link dazu, dass die Windows 7 die integrierte Grafik der SB Mobile Prozessoren nicht unterstützt?
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Und warum hast dann nicht gleich eine DOSe gekauft? Auch da gibt es welche, die teuer und aus Alu sind (z.B. Sony Vaio). Wegen dem leuchtenden Apfel auf dem Deckel? Sowas gibbet z.B. bei Dell oder Alienware. Nebenbei bemerkt, da hättest dann auch eine Windows - kompatible Tastatur gehabt.
 

michas1e4

Gala
Registriert
01.07.08
Beiträge
53
Stimmt es war das 2011 Model gemeint... das hab ich zum Glück net ;) (OT: Wobei wäre es mit dem 1366er Display ausm Air gekommen hätte ich wohl getausch). Und SONY kommt mir nicht mehr ins Haus (als PC oder Notebook, die PS3 find ich klasse). DELL hatte ich früher immer. Aber Designmässig ist das MBP imho einfach unschlagbar :) Daher die Entscheidung dafür (wobei ich ehrlich gesagt anfangs auch mit Mac OS X gearbeitet habe aber so 100% lief das mit den SMB-Freigaben von W2k8R2 und dem RDP nicht). Und blind benutzt treff ich unter Windows instinktiv doch die richtige Taste.

Nachtrag: Besonders genial am MBP find ich - auch unter Windows - das riesige Trackpad. Das hab ich in der Form bisher bei keiner "nativen Windows-Dose" gesehen.
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Na denn viel Spass mit deinem neuen Mac! Am Ende ist´s ja deine Sache, selbst wenn du das Ding als Schneidbrettchen nehmen würdest, gell?
 

duckman

Golden Delicious
Registriert
02.07.09
Beiträge
10
Vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Antworten!

Leider konnte die Grundfrage bisher nicht geantwortet werden: Warum kann die Chipsatzgrafik des MBP 2011 unter Windows 7 nicht genutzt werden bzw. woran liegt das?

OS X habe ich lange genug getestet um festzustellen, dass mir persönlich(!) Windows einfach deutlich besser gefällt. Warum soll es also ein Macbook sein? Darauf gibt es nur eine Antwort: Das Design. Einzig und allein. Glaubt mir, ich würde liebend gerne einen Dell kaufen, aber nicht diese unendlich dicke XPS-Schleuder. ;)
 

maiq

Roter Delicious
Registriert
16.01.11
Beiträge
93
Ganz einfach weil das Macbook Mac OS drauf hat und Windows ein Abfallprodukt ist mit dem man einen MAc nicht zumüllt^^ Es wurde doch schon gesagt das BootCamp kostenlos ist und Apple besseres zu tun hat als für ein anderes OS sich Zeit zunehmen, dass es auf ihren Produkten läuft. Am besten du kaufst dir ein Windows Notebook da läuft dann auch Windows.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Leider konnte die Grundfrage bisher nicht geantwortet werden: Warum kann die Chipsatzgrafik des MBP 2011 unter Windows 7 nicht genutzt werden bzw. woran liegt das? ;)

Lesen ist nicht Deine Stärke? Sagte ich doch bereits. Weil man für die switchable Grafiks, also dass er von der Hauptkarte (das ist die ATI) runter geht auf die interne Intel. Dazu braucht es einen Treiber / Software. Und die liefert Apple für diese Kombination eben nicht. Kein Treiber - kein switchable Zugriff. Schrieb ich doch bereits. Und Microsoft bietet eben keine Treiber Unterstützung für Apple - wieso sollten sie auch. Und Apple hat eben andere Aufgaben, als sich primär darum zu kümmern, dass ein Konkurrenzprodukt ideal auf den eigenen Rechnern läuft.

Nun verstanden?
 

richie76

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.08.08
Beiträge
102
Das Warum kann ich Dir leider nicht beantworten - ich meine jedoch hier vor kurzem über ein Programm gelesen zu haben, welches ermöglicht, zwischen den Grafikkarten umschalten zu können.
 

duckman

Golden Delicious
Registriert
02.07.09
Beiträge
10
Wie verhält es sich beim 13 Zoll 2011er Modell? Ist dieses voll kompatibel mit Windows 7 über Bootcamp oder gibt es ähnliche Einschränkungen?
 

tty56

Granny Smith
Registriert
07.06.08
Beiträge
13
Ich habe ein 13 Zoll MBP 2011 mit Core i7. Die Chipsatz-Grafik läuft bestens unter Windows, einfach BootCamp installieren, und danach natürlich den Treiber von der Intel Seite.
Ich hatte vorher ein MBP Early 2008 mit einer NVidia 8600M Graka und mit dem neuen Laptop geht spielen genau so gut wie vorher. Kann mich also nicht beklagen.