• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro (2011) geht nicht (alleine) schlafen / in den Ruhezustand

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Moin!

Ich habe seit letzter Woche mein neues MBP (17´´, 2,3 i7, 8GB, 512 SSD).
Die Daten von meinem alten MBP habe ich mittels Migrationsassistenten bei der Installation rübergeholt. Hat alles einwandfrei geklappt, alles Einstellungen sind wie früher, Daten sind da, aber der Ruhezustand geht nicht mehr von alleine an. Wenn ich den Deckel zuklappe oder übers Menü den Ruhezustand auswähle, dann schläft das Book problemlos ein. Nur leider nicht von alleine; egal, was ich in den Energiesparoptionen eingestellt habe. Die übliche Dinge, wie Startprogramme deaktivieren (u.a. EyeTV) und auch PRAM Reset habe ich schon versucht; ohne Erfolg. Kann es evtl. an der SSD liegen? Oder vielleicht doch an irgendeinem Programm im Hintergrund? Ich habe sogar schon einen "frischen" neuen Benutzer angelegt, aber da geht es auch nicht...

Any ideas?

Danke und Grüße,

Quickrider.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du einen anderen User angelegt hast, der kaum Programme benutzt hat, dann liegt es wohl nicht an der Software. Dennoch kannst wenn du Ruhezeit überschritten worden ist im Ordner Dienstprogramme die Konsole öffnen und da unter "Alle Mitteilungen" nachlesen, ob ein Programm vermerkt ist, das den Ruhezustand verhindert.
Von Festplatten habe ich keine Ahnung, daher kann ich nicht sagen, ob es an d er SSD liegen könnte. Spuckt da Google nichts aus?
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Super, das kannte ich noch gar nicht! :) Das könnte mir tatsächlich einen Hinweis geben! Danke! Ich werde weiter berichten.

Grüße nach Wien,

Quickrider.
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Traumhaft! Es geht wieder! Mein Rechner schläft wieder tief und fest! :) Ich habe über die Konsole einen Brother Druckertreiber identifizieren können, der nicht zur Ruhe kam...
Jetzt frage ich mich nur, warum man mir weder bei der Apple-Hotline, noch bei meinem Apple-Händler solch einen Tip geben konnte!?! So schwer war das ja jetzt nicht; man muss nur wissen, daß es die Konsole gibt... Aber das sollte man ja bei einem Apple Support Mitarbeiter wohl vorraussetzen können?!??

Nochmal danke und Grüße,

Quickrider.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sollte man! Der Händler ist ein Verkäufer, hat meiner Erfahrung nach, meist wenig Ahnung.
Die Supportmitarbeiter sind in den seltensten Fällen wirkliche Systemfachleute sondern eher schnell eingeschulte Mitarbeiter, die halt die üblichen Ratschläge geben wie PRAM und SMC-Reset und (gänzlich unnütz meistens) Rechte reparieren. Sie wissen nicht einmal, dass damit nix repariert wird, sondern die Systemrechte nur zurückgesetzt werden. Das hilft mitunter, dient aber meist mehr der Beruhigung der Nerven.
Würden sie hier mitlesen, wären sie schnell klüger. :)
Servus von Wien nach Hamburg
Salome
 

gruenauge

Idared
Registriert
06.10.07
Beiträge
29
Hallo! Ich habe ebenfalls ein Macbook Pro 17" early 2011 und das gleiche Problem. Könnt ihr mir erklären was ich im Terminal eingeben muss, um diese "Mitteilungen" zu sehen?

Edit: Ah, in der "Konsole", hab es nun gefunden. Wie erkenne ich allerdings, welches Programm dies verursacht?

Sehr problematisch ist bei mir, dass wenn das Notebook kein Akku mehr hat, es nicht in den Sleepmodus geht, sondern alles auf der Festplatte speichert (wenn ich Glück habe) ;)+

Grüße aus Köln
Martin
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wieso suchst du im Terminal wenn eindeutig "Konsole" da steht?
Mac und Windows haben nichts miteinander zu tun.
So wie Quickrider den Treiber am Namen erkannt hast, könnte es dir auch gelingen. Aber du kannst auch die relevanten Zeilen, als rund um das misslungene Einschlafen (oder das Aufwachen) hier poslten. Kopieren – Fenster "Erweitert" öffnen – den Code # verwenden.
Salome
 

Fireshark2

Granny Smith
Registriert
27.11.11
Beiträge
17
Guten Abend,
ich möchte das Problem noch mal aufgreifen, da mein MBP zur Zeit auch nicht mehr von alleine schlafen geht. In der Konsole wird folgendes angezeigt, während er eigentlich in den Ruhezustand gehen sollte:

Code:
30.12.12 19:19:57,026 com.apple.kextcache[230]: Kernel file /mach_kernel does not contain requested arch: i38630.12.12 19:20:16,634 com.apple.kextcache[230]: Created prelinked kernel /System/Library/Caches/com.apple.kext.caches/Startup/kernelcache.
30.12.12 19:20:57,987 WindowServer[89]: Created shield window 0x74 for display 0x042731c0
30.12.12 19:20:57,987 WindowServer[89]: device_generate_desktop_screenshot: authw 0x0(0), shield 0x0(0)
30.12.12 19:20:59,038 WindowServer[89]: device_generate_lock_screen_screenshot: authw 0x0(0), shield 0x0(0)
30.12.12 19:21:50,824 WindowServer[89]: handle_will_sleep_auth_and_shield_windows: no lock state data