• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2011 Festplattenproblem

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Liebe Community,

leider habe ich ein Problem mit meinem MacBook Pro aus dem Jahr 2011.
Von ein auf den anderen Tag erschien beim Start des MacBooks das Verbotssymbol. Daraufhin habe ich versucht, die SSD zu reparieren. Zwar wurde etwas repariert, allerdings war ein Start immer noch nicht möglich.
Da es also leider erfolglos verlief, habe ich mich dazu entschieden, die SSD zu formatieren und MacOS neu zu installieren. Die Installation lief durch, allerdings war nach der Installation über die Internet-Recovery ebenfalls kein Start möglich.Seither erscheint ein Ordner mit Fragezeichen. In der Zwischenzeit habe ich die SSD getauscht und leider verhält es sich mit der neuen SSD identisch.

Ich habe die Vermutung, dass eventuell das Flachbandkabel den Geist aufgegeben hat. Dies ist ja beim 2011 Modell ein häufiger fehlen. Was ich jedoch nicht verstehe: Wehalb erkennt das Festplattendiestprogramm die SSDs problemlos und warum verläuft auch die Installation ohne Probleme?

Liebe Grüße
Stefan
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
ist das ein 13“?
Welche OS X bzw. macOS-Version hast Du zu installieren versucht?
Hast Du mal den PRAM gelöscht?
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Vielen Dank für die Rückmeldung: Es handelt sich um das 13“ MBP.
PRAM habe ich schon gelöscht. Hat aber leider keine Besserung gebracht.

Welches OS ich versucht habe, weiß ich gerade nicht auswendig. Hab die Installation über die Internet-Recovery gestartet. Sollte also das letzte, auf dem MacBook unterstütze, OS sein.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.044
bei dem alter würd ich überlegen die SSD zu tauschen. kann durchaus sein dass die nen Defekt hat (hab erst bei meinem 2014er pro getauscht), Bei den alten Modellen geht das noch recht einfach mit "standard" SSD´s
 

apfelgenie

Idared
Registriert
12.09.19
Beiträge
24
Wenn die SSD in Ordnung ist, liegt das Problem sehr wahrscheinlich am Verbindungskabel zwischen SSD und Logicboard. Am besten das Kabel einmal ausbauen, auf der Rückseite findest du dann eine Teilenummer (821-... oder 593-...), diese einfach bei eBay eintippen und das Kabel bestellen.

Gruß

apfelgenie
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Das externe Festplattengehäuse sollte heute ankommen, sodass ich testen kann, ob ein USB-Boot möglich ist. Sollte das möglich sein, wird es wahrscheinlich das Flachbandkabel sein, welches ja auch bereits erwähnt wurde. Sicherheitshalber habe ich dieses einfach direkt mitbestellt. Hoffe, dass ich damit den Rechner wieder fit bekommen. Es wäre echt schade, sollte das nicht so sein. Mehr Leistung benötige ich mobil nicht und Zuhause steht noch eine Mini mit M2 Pro.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.070
Auf die nächsten Jahre
Wenn Du es noch länger verwenden willst, empfiehlt es sich das Aluminium untehalb des Kabels mit Tesafilm oder ähnlichem abzukleben, denn dieses Alu ist es, was das Kabel immer wieder schädigt, da es ausgefräst ist und scharfe Kanten oben zum Kabel hin hat. Ich meine, daß ich das auch schon einmal irgendwann in diesem Forum geschrieben habe.