• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2011 - Einige Fragen

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Kapier ich jetzt auch nicht, lass einfach Windows mal weg und (isssch schwör) in zwei Wochen wirst du es nicht mehr vermissen.
Für dein bissl Office reichen die hier genannten Alternativen dicke.
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Kann man mit einem Macbook in eine WindowsDomäne?

Das würde man nämlich in unserer Schule brauchen um drucken zu können.
 

Ollivomww

Gala
Registriert
06.11.07
Beiträge
52
Ja, dass ist möglich. Habe in der Uni mehrere Fachbereiche edv technisch betreut und da die Macs immer beliebter wurden, durften wir diese schließlich in die Domäne aufnehmen. Drucken und Netzlaufwerke sollten kein Problem sein!

Grüße,
Olli
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Netzlaufwerke gehen auch so ganz schön. Das hab ich bei einer Schulkollegin schon eingerichtet (das läuft auch bei mir unter Linux ganz schön mit CIFS).

Aber wir drucken alle auf dem selben Drucker. Der erkennt deinen Benutzer, und du gehst mit deiner EDU-Card zu einem Gangdrucker deiner Wahl (6 glaub ich). Dort identifizierst du dich mit der EDU-Card und siehst deine Druckaufträge, die man dann löschen, oder drucken kann. Dafür muss man aber glaub ich in der Domäne sein. Wie soll man denn anders bei einem Druckauftrag Benutzerdaten mitsenden?

Wenns doch geht wärs cool. Ich bekomm zwar meinen Mac erst in den Ferien, aber eine aus unserer Klasse hat sich jetzt ein MB gekauft, auf dem ich das auch gerne testen kann.
 

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
Also bei uns in der Uni läuft das mit dem Drucken so wie du beschrieben hast. Windowsdomäne und Benutzerdaten+Magnetstreifenkarte.
Ich benutze ein MacBook Pro, und es funktioniert einwandfrei. Vereinzelt wird nicht die richtige Dateibezeichnung am Drucker angezeigt, sondern nur "Druckerdaten an Remotesystem" oder so was... Aber drucken kann mans trotzdem :)

Gruß Jackston
 

huzu1994

Carola
Registriert
28.02.10
Beiträge
112
Ist die Leistung vom MBP 15", 2,2 GHz und 4 GB Ram eigentlich vergleichbar mit dem iMac 27", 3,1 GHz und auch 4 GB Ram?
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Sie ist zwar etwas geringer, wahrscheinlich aber nicht so stark, dass du es jemals bemerken würdest. Die CPU im iMac ist halt ein bisschen besseres Kaliber.
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
@AvariceKills aka Jackston

So eine Magnetstreifenkarte haben wir auch.
Wie richtest du bei euch den Drucker ein? Bist du mit dem Macbook in der Domäne? Wenn ja wie?

LG Roland
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ok, werde ich machen ;)

Windows benötigen wir, weil die ganze Schule (4'000 Schüler) mit Windows arbeitet. Auch die Informatik LAP wird auf Windows Computern geschrieben werden. Somit wird auch Office 2007/2010 vorausgesetzt.

Ich bezweifel, dass eine Schule die Schüler verpflichtet sich Windows Laptops + Office 07/10 zu kaufen
 

michael26

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
142
also ich habe auch an meinem imac mit office 08 und 11 gearbeitet bzw. arbeite immernoch damit und die komplette uni arbeitet auch mit windows --> es gab noch nie kompatibilitätsprobleme. bin auch mitten im studium von windows auf mac umgestiegen und es gab keinerlei nachteile. und falls du wirklich mal ne datei drucken wolltest, die aus irgendeinem grund anders formatiert wird, kannste immer noch ne pdf der datei am mac erstellen. da gibts dann garkeine probleme mehr.

ich habe selbst windows xp über bootcamp installiert um ab und an mal ein spiel zu spielen. da es aber nur alle schaltjahr mal vorkommt ist es für mich so die beste lösung, da eine laufende windows vm über paralells ja ständig fest zugewiesene ressourcen zieht, die osx dann fehlen. mit dem kleinen programm bootchamp kann man sogar aus osx raus direkt in windows neu booten, das gleiche geht über den bootcamp button in windows ja auch. also musste nichtmal beim start auswählen was du willst (lange alt drücken entfällt)

lad dir auf jeden fall das better touch tool, das wird dir noch mehr freude mit deinem trackpad oder ggf einer magic mouse machen.

hoffe ich konnte helfen
mfg
 

KingKonse

Auralia
Registriert
09.10.10
Beiträge
197
Also an meiner alten Schule gab es extra Laptopklassen, wo es ebenfalls diese Vorraussetzung gibt. Das ist halt selbstverständlich, sofern man solch eine Schulform gewählt hat. Ansonsten darf es keine Pflicht sein.
 

huzu1994

Carola
Registriert
28.02.10
Beiträge
112
Ich würde gerne nochmals auf die Daten zurück kommen. iTunes kann ich ja einfach auf meine externe Festplatte sichern und dann auf dem Mac in den iTunes Ordner ziehen.

Was ist mit den restlichen Daten? Fotos in den iPhoto Ordner? Dokumente in den Dokumente Ordner?
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Zum Beispiel. Es gibt zu iPhoto keinen richtigen Ordner, am besten dann in iPhoto direkt importieren. Bei iTunes würde ich auch so vorgehen. Lass iTunes deine Musikordner verwalten und importier einfach deine ganze Musik neu in iTunes. Je nach gewählten Einstellungen kopiert er sie dann in deinen ~/Musik/iTunes/... Ordner.