• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2011: Doppelter Einsatz von SATA3 6Gb/s gesichtet

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Warum denn nicht gleich so? Mit Erscheinen der letzten MacBook Pro-Generation (Sandy Bridge & Thunderbolt) wunderten sich viele Nutzer, weshalb nur der Anschluss für die Festplatte den SATA3 6GB/s-Standard unterstützt und der Anschluss des optischen Laufwerks trotz der Möglichkeit dort einen gleichwertigen Standard zu nutzen noch auf SATA2 lief. Das scheint sich geändert zu haben: Sowohl Other World Computing als auch Nutzer des Hardmac-Forums stellten in letzter Zeit vermehrt fest, dass nun auch das optische Laufwerk an eine SATA3 6Gb/s-Schnittstelle angebunden ist. Um festzustellen, wie die eigenen Laufwerke angebunden sind, reicht ein Blick in den Apple System Profiler. Sollte dort unter Serial-ATA bei beiden "Link Speed"-Einträgen "6 Gigabit" stehen, habt ihr Glück. Doch kein Grund zur Panik: Sofern ihr nicht plant, anstelle des Laufwerks eine SSD einzubauen, würde euch eine SATA3-Schnittstelle keinerlei Vorteil bringen.
[PRBREAK][/PRBREAK]

macbook-pro3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dili90

Idared
Registriert
24.02.11
Beiträge
25
hab mir letze woche bei MediMarkt eins gekauft und es ist noch die alte version
 

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.09.07
Beiträge
471
Auch SATA 2 aber für eine 5200 U/min HD reichts denk ich aus ;)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
hab mir letze woche bei MediMarkt eins gekauft und es ist noch die alte version

Was lernen wir daraus? Genau, Medimarkt und Co. haben immer nur alten Kram. Beim Euronics bei mir um die Ecke wird der kleine iMac 27" 2010 immernoch für 1699€ verkauft, was schon als das Modell rein kam schon über dem Apple Preis lag.
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Was lernen wir daraus? Genau, Medimarkt und Co. haben immer nur alten Kram. Beim Euronics bei mir um die Ecke wird der kleine iMac 27" 2010 immernoch für 1699€ verkauft, was schon als das Modell rein kam schon über dem Apple Preis lag.

Messerscharf erkannt. Wenn man in einen solchen Laden geht, sollte man sowieso wissen was man kaufen will und vor allem zu welchem Preis. Andernfalls ist man sowieso gnadenlos aufgeschmissen.

Ich erinnere mich noch an ein Verkaufsgespräch bei dem ein jungen Paar sich eine Kamera kaufen wollte. Ich habs so nebenbei mitbekommen. Sie wollten ne Kamera für gelegentlich mal paar Bilder zu machen.
"ja dann kommen sie mal mit... ja hier... spitze... super Kamera" Hat der Typ echt versucht denen eine Spiegelreflex aufzuschwätzen. "Ja super gerät, hier da das und suuuuper"
Der Kunde meinte dann nur wieso denn die Bilder so unscharf wären. Darauf der Verkäufter "Jaaaaa, also... hmmm.... wo man DAS jetzt einstellen kann weis ich auch nicht" :-D:-D:-D:-D:-D "Aber es geht auf jeden Fall" hat er dann noch hinterher geschoben.
Ich konnte es mir damals dann leider nicht verkneifen und bin dann nochmal zu dem Pärchen hin und hab ihnen dann nochmal erklärt, dass wenn Sie wirklich nur mal ab und zu ein paar Schnappschüsse machen wollen, dass sie mit einer kleinen Kompaktkamera auch gut bedient sind.


In diesem Sinne,
verlässt man sich besser nie auf die meisten Mitarbeiter solcher Märkte, sonst ist man verlassen. (Ich sage bewusst, die MEISTEN)
 

Boombastic

Idared
Registriert
04.05.11
Beiträge
27
EIgentlich keine News mehr.
Als ich Anfang Mai vor dem Kauf eines MBP war, hab ich beim örtlichen Apple Premium Reseller schon einen Blick in den System Profiler der Vorführgeräte geworfen, weil die Problematik bekannt war. Die hatten noch SATAII. Hab dann bei der Bestellung den Wunsch nach einem Gerät neuster Produktion geäußert, und siehe da, am 10 Mai konnte ich eines mit SATAIII Schnittstelle beim optischen Lw abholen.
 

dili90

Idared
Registriert
24.02.11
Beiträge
25
Was lernen wir daraus? Genau, Medimarkt und Co. haben immer nur alten Kram. Beim Euronics bei mir um die Ecke wird der kleine iMac 27" 2010 immernoch für 1699€ verkauft, was schon als das Modell rein kam schon über dem Apple Preis lag.

Ja, ist richtig, die Preise sind dort sonst ziemlich überzogen, aber das mbp 2011 hat dort nur 1050 gekostet ( vll. Weil es "veraltet" ist ? Ehrlich gesagt find ich es aber nicht schlimm, weil ich mir sowieso die Intel 320 160gb dazu bestellen wollte; die kann glaub ich sowieso keinen Nutzen aus dem Update ziehen )
Aufgrund einer Aktion habe ich am Ende 790 bezahlt und bin, bis auf die Hitzeentwicklung , zufrieden mit dem MacBook pro.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Haben die neuen iMacs das auch oder bekommen die das nicht, da das "Pro" im Namen fehlt?
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Messerscharf erkannt. Wenn man in einen solchen Laden geht, sollte man sowieso wissen was man kaufen will und vor allem zu welchem Preis. Andernfalls ist man sowieso gnadenlos aufgeschmissen.

Ich erinnere mich noch an ein Verkaufsgespräch bei dem ein jungen Paar sich eine Kamera kaufen wollte. Ich habs so nebenbei mitbekommen. Sie wollten ne Kamera für gelegentlich mal paar Bilder zu machen.
"ja dann kommen sie mal mit... ja hier... spitze... super Kamera" Hat der Typ echt versucht denen eine Spiegelreflex aufzuschwätzen. "Ja super gerät, hier da das und suuuuper"
Der Kunde meinte dann nur wieso denn die Bilder so unscharf wären. Darauf der Verkäufter "Jaaaaa, also... hmmm.... wo man DAS jetzt einstellen kann weis ich auch nicht" :-D:-D:-D:-D:-D "Aber es geht auf jeden Fall" hat er dann noch hinterher geschoben.
Ich konnte es mir damals dann leider nicht verkneifen und bin dann nochmal zu dem Pärchen hin und hab ihnen dann nochmal erklärt, dass wenn Sie wirklich nur mal ab und zu ein paar Schnappschüsse machen wollen, dass sie mit einer kleinen Kompaktkamera auch gut bedient sind.


In diesem Sinne,
verlässt man sich besser nie auf die meisten Mitarbeiter solcher Märkte, sonst ist man verlassen. (Ich sage bewusst, die MEISTEN)

Da kann ich auch direkt eine Geschichte anfügen :-D
Erst vor 3 Tagen bin ich (ich bereue es jetzt schon) in einen Mediamarkt gelaufen, musste schnell gehen.
Dann stehe ich da kurz in der Appleabteilung und bekomme nebenbei mit, wie ein sehr kompetenter (Ironie) Mitarbeiter einem Kunden einen Mac verkaufen möchte.
Kunde: "Man, der ist ja wirklich verdammt schnell!!"
Kompetenz: "Ja das ist er! Das liegt an dem Linux, was dadrauf installiert ist."

Was soll man dazu noch sagen?

Ich konnte es mir dann auch nicht vernkeifen, da mal etwas klar zu stellen.
Aber sowas hab ich echt noch nie erlebt...Und im Mediamarkt auch auf jeden Fall das letzte Mal. Denn da gehe ich nun auch im Notfall nicht mehr hin ;)
 

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Beim aktuellen iMac ist es aich so, das eine Schnittstelle (HDD) auf 6 läuft und das CD/DVD Laufwerk auf 3.
 

Gerald92

Gloster
Registriert
29.07.10
Beiträge
65
Hm, hab ein Macbook Pro 13 Early 2011 und habe 1x S-ATA 3 und 1x S-ATA 6 :( Zweimal Intel 510 ist schon verlockend, wenn auch sehr teuer ;) Egal, was man hat, das hat man (oder auch nicht).
 

Yosemite

Erdapfel
Registriert
03.11.09
Beiträge
2
Sehr interessant das ganze :) Ich hab ein MB P 15" Early 2011 welches ich Anfangs April erhalten habe. Beide Anschlüsse sind bei mir als SATA3 aufgeführt :)
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Seltsam ... in Wien beim Saturn (der ebenso wie Mediamarkt) zum Metro Konzern gehört, findet man zusätzliche Apple Berater (die eigens von Apple zur Verfügung gestellt werden), die kann man schon fragen!

MacShark ist auch eine gute Quelle ....
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Gerald92, tröste Dich, mir geht es genauso. Ich werde jedoch in diesem Leben nicht auf den eingebauten Brenner verzichten wollen. Und die Festplatte reicht mir aus, weil die gefühlte Geschwindigkeit top ist.