• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 2011 Beleuchtungssensor defekt?

meister0815

Idared
Registriert
28.12.08
Beiträge
27
Hallo Boardies,

ich habe seit ein paar Tagen das neue 2011er MacbookPro 15". Gegenüber meinem alten MB Pro 2008 early fällt mir auf das die Tastaturbeleuchtung beim neuen viel leichter anspringt als beim alten. D.h. sie leuchtet fasst immer selbst wenn im Raum noch ziemlich gut Licht ist.
Zur Info: Die Tastaturbeleuchtung lässt sich über die Tastatur ohne Probleme steuern und geht auch bei Untätigkeit aus, nur ist sie mir zu häufig an und das eben gerade bei relativ guten Lichtverhältnissen wo das alte Macbook aus bleibt, habe sie mal testweise manuell auf aus gemacht und konnte die Tasten sehr gut ablesen.
Ist das was mit dem Sensor oder ist das ein Prob der neuen Macbooks?
HILFE.
Einen PRAM und SMC Reset hab ich schon gemacht, keine Veränderung.

P.S. Stelle gerade was seltsames fest, wenn ich auf die Kamera oberhalb am Display mit einer Taschenlampe darauf leuchte, geht sie aus die Tastaturbeleuchtung.
Sind die Sensoren nicht mehr unter der Lautsprecherabdeckung, sondern in nähe der Kamera also im Display?


Danke für Eure hoffentlich konstruktiven kommentare.

thx meister0815;)
 

snoopy 1

Empire
Registriert
16.02.11
Beiträge
88
Hy habe zwar ein MBP 13 Mid 2010 ist aber genauso, der Sensor sitzt neben der Kamera.
Und durch den Test mit der Taschenlampe hast Du dir die Frage beantwortet, alles Ok. :-D
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
MIr ist eben aufgefallen, dass meine Tastenbeleuchtung beim 5.1er MBP nichtmehr automatisch ausgeht, wenn die Umgebungshelligkeit hell genug ist. Auch das Beleuchten des Sensors bringt nix. Halte ich aber den Sensor zu, wird das Display dunkler. -> Demnach sollte der Sensor in Ordnung sein.

PRAM Reset brachte nichts. Oder ist das unter Lion normal, dass die Tastaturbeleuchtung nur manuell geregelt wird?

edit: hat sich erledigt. Systemeinstellungen-Tastatur war der haken nicht gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Bei meinem MacBook Air funktioniert der Sensor einwandfrei. Das heißt, das die Tastaturbeleuchtung aus geht sobald es wirklich zu hell ist. Nur muss es dafür aber so richtig knall hell sein. Daher steuere ich die Beleuchtung für die Tasten Manuell. Sonst geht der Akku schneller zu neige.

Ich denke das liegt daran, das der Sensor direkt in der Kamera mit untergebracht ist und da diese etwas tiefer eingelassen ist, meint der Sensor es wäre noch etwas zu dunkel und das Licht bleibt an.