• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2011 13 Zoll - Lautsprecher übersteuern

sebicool1992

Granny Smith
Registriert
26.10.08
Beiträge
17
Hallo,

folgendes, ich hab das neue MacBook Pro vor einer Woche als Austauschgerät erhalten, weil mein altes MacBook zu oft in die Reparatur musste. Leider übersteuern die Lautsprecher z.B. bei Songs, die ich im iTunes Store gekauft habe. Ich muss immer relativ leise drehen, damit das nicht passiert. Bei meinem vorherigen MacBook war der Sound besser. Kann es sich vielleicht um ein Treiber bzw. Softwareproblem handeln. Ich habe bereits bei Apple angerufen und denen das Problem geschildert, aber die wollen wieder, dass ich zu einem Service Provider gehe. Dort war ich aber in den letzten Wochen min. 3-mal, wegen meinem alten MacBook und ohne Computer kann ich schwer arbeiten. Ich hoffe es ist ein Konfigurationsproblem.

Danke für eure Hilfe!
 

Skynet87

Ingrid Marie
Registriert
14.01.09
Beiträge
272
ich hab dasselbe Modell und vorher ein 2008er Unibody...

Das mit dem Übersteuern ist bei mir auch..vor allem bei hellen Tönen...selbes Problem
 

sebicool1992

Granny Smith
Registriert
26.10.08
Beiträge
17
Irgendwie beruhigt mich das, auch wenn es insgesamt eine schlechte Nachricht ist. Ich hoffe es lässt sich durch ein zukünftiges Firmware-Update lösen.
 

Skynet87

Ingrid Marie
Registriert
14.01.09
Beiträge
272
Mich auch...dachte auch schon, dass da irgendein Bauteil locker sitzt oder so.....vielleicht ist es auch einfach ein anderer Hersteller für die Lautsprecher....

Firmwareupdate wäre super, aber irgendwie glaube ich nicht so recht dran.
 

Skynet87

Ingrid Marie
Registriert
14.01.09
Beiträge
272
danke für den link....in dem thread steht , dass dies wohl nur beim linken lautsprecher auftritt...habe es ausprobiert und es ist tatsächlich so...der rechte übersteuert nicht....jetzt mal logisch überlegt...kann sowas an einer fehlerhaften firmware liegen? hört sich schwer nach einem hardwaredefekt an.

Können die anderen MacBook Pro 2011 Besitzer dass mal austesten? in den einstellungen einfach den ton auf den linken lautsprecher legen und dann mal vergleiche....

ist wahrscheinlich aber nur beim 13 Zoll Modell so
 
Zuletzt bearbeitet:

sebicool1992

Granny Smith
Registriert
26.10.08
Beiträge
17
Hardwaredefekte betreffen glaub ich nicht die gesamte Serie dieser Revision. Entweder handelt es sich um einen Designfehler oder z.B. ein Spannungswandler ist falsch eingestellt. Ich hoffe nur, dass man das mit einem Firmware-Update lösen kann. Ich frag mich was Apple bei einem möglichen Designfehler vor hat zu tun.
 

Skynet87

Ingrid Marie
Registriert
14.01.09
Beiträge
272
am besten schreibst du auch eine Mail auf folgender Seite: http://www.apple.com/feedback/

Ich hab den Thread im Appleforum dort verlink. Je mehr User schreiben desto besser.

Aber wiegesagt, es würde mich mal interessieren ob das bei anderen Benutzern der neuen Macs auch auftritt
 

sebicool1992

Granny Smith
Registriert
26.10.08
Beiträge
17
Ich hab auch ein Feedback-Formular versendet, aber leider bekommen wir darauf keine Antwort.
 

Skynet87

Ingrid Marie
Registriert
14.01.09
Beiträge
272
aber zumindest bekommen die dann was von dem fehler mit wenn mehrere schreiben.....also allein der thread im appleforum zeigt ja schon dass es wohl nichts vereinzeltes ist
 

sebicool1992

Granny Smith
Registriert
26.10.08
Beiträge
17
Das erklärt vielleicht das Problem. Es kann ja sein, dass es zu irgendeiner Resonanzerscheinung kommt, oder der linke Lautsprecher hat weniger Platz als der rechte. Ich hoffe, dass Apple eine Lösung anbieten wird. Wahrscheinlich wussten oder wissen die bereits von dem Fehler.
 

Skynet87

Ingrid Marie
Registriert
14.01.09
Beiträge
272
Ist hier niemand sonst der das mal eben austesten könnte? Würde mir einen Besuch beim Service Provider ersparen wenn es bei jedem auftritt.

Wiegesagt, am besten den Ton mal nur über den linken Speaker laufen lassen. Die Lautstärke muss aber dafür hoch eingestellt sein. Ihr müsstet dann bei hellen Tönen ein klirrendes Geräusch hören, dass rechts nicht auftritt!
 

seba2904

Granny Smith
Registriert
01.03.11
Beiträge
14
Hi,

ich habe eben mal mit meinem 13" 2011 getestet. Ich würde sagen der Linke klingt etwas schlechter,schwächer,weniger bass, aber Übersteuern tut bei mir nichts.
 

sebicool1992

Granny Smith
Registriert
26.10.08
Beiträge
17
Ja es kommt leider auch sehr stark auf die Wahrnehmung an und ob es jemanden stört. Testet doch mehrere Musikstücke, schaut euch Youtube Videos an und dreht auf volle Lautstärke.
 

seba2904

Granny Smith
Registriert
01.03.11
Beiträge
14
Ich habe mehrere Musikstücke getestet. Dabei ist mir nichts aufgefallen... Habe allerdings gestern Abend geskyped, da kam es mir vor als würde BEIDE Lautsprecher übersteuern. Lag aber vielleicht auch an meinem gesprächspartner und dess mic...

OT: Die Lautsprecher sind aber sowieso etwa leise oder? Also ITunes Mukke und max. Lautstärke finde ich jetzt nicht wirklich laut...
 

sebicool1992

Granny Smith
Registriert
26.10.08
Beiträge
17
Also eigentlich gehen die Lautsprecher relativ laut. Hast du die Lautstärke in iTunes und die systemweite Lautstärke auf das Maximum gestellt und dann auf Übersteuerung getestet?
 

Skynet87

Ingrid Marie
Registriert
14.01.09
Beiträge
272
Ich glaube ich hab die Lösung......@Sebi: Bitte halte mal deine Linke Hand auf die Tasten links am MacBook sodass vor allem die oberen "festgehalten" werden. Bei mir hat dies das Problem gelöst...da scheint irgendein Bauteil zu vibrieren. Irgendeins in der Nähe des Lautsprechers

Edit: Es scheint die Feststelltaste zu sein...unfassbar...bitte mal testen
 

seba2904

Granny Smith
Registriert
01.03.11
Beiträge
14
Also eigentlich gehen die Lautsprecher relativ laut. Hast du die Lautstärke in iTunes und die systemweite Lautstärke auf das Maximum gestellt und dann auf Übersteuerung getestet?

Jepp alles auf Maximal. Eben nochmal getestet. Hier übersteuert nichts... Höre auch keinen Unterschied ob ich die Feststelltaste halte oder nicht...
 

sebicool1992

Granny Smith
Registriert
26.10.08
Beiträge
17
Ich glaube ich hab die Lösung......@Sebi: Bitte halte mal deine Linke Hand auf die Tasten links am MacBook sodass vor allem die oberen "festgehalten" werden. Bei mir hat dies das Problem gelöst...da scheint irgendein Bauteil zu vibrieren. Irgendeins in der Nähe des Lautsprechers

Edit: Es scheint die Feststelltaste zu sein...unfassbar...bitte mal testen

Ich hab das jetzt ein paar Mal getestet. Leider übersteuert es bei mir trotzdem, egal ob ich die Feststelltaste drücke.