• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2010 zweiter S-ATA Port langsam bei zwei S-ATA Geräten

mr-football

Granny Smith
Registriert
26.10.10
Beiträge
15
Hallo an alle,

mich plagt ein Problem mit meinem guten alten Macbook Pro MID 2010.

Ausgangssituation:
MacBook Pro Mid 2010
Sata Port Nr. I Samsung 830 SSD
Sata Port Nr. II Hardwrk Adapter mit Samsung Spinpoint M8 Festplatte

Das Macbook funktioniert solange tadellos, wenn nur ein S-ATA Gerät angeschlossen ist. Es lässt sich starten und nutzen, wenn nur ein Gerät in Port eins oder Port zwei angeschlossen ist. Sobald ich allerdings beide Ports bespiele, arbeitet die Festplatte am zweiten Port sehr unstetig. Dateitransfers brechen komplett ein. Die Festplatte an sich ist heile, bootet man von ihr läuft alles perfekt. Die SSD an Port eins ist davon nicht betroffen.

Ich hatte zunächst die Festplatte im Verdacht, ihre SMART Werte sind jedoch unauffällig, sie funktioniert im Windows Tower tadellos und auch das problemlose Nutzen als Systemfestplatte und booten bei nur einem angeschlossenen Gerät hat meinen Verdacht für das erste widerlegt.

Habt ihr Ideen, um das Problem zu beheben oder einzugrenzen?

Danke im Voraus,
mr-football
 
Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Was sagen denn die Systeminformationen (zu finden in den Dienstprogrammen) im Bereich SATA dazu?
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Bei mir sagt die Sysinfo z.B. bei dem 2. Laufwerk folgendes:
Code:
 Hersteller:    Intel
  Produkt:    5 Series Chipset
  Link-Geschwindigkeit:    3 Gigabit
  Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit:    3 Gigabit
  Physischer Verbindungstyp:    SATA
  Beschreibung:    AHCI Version 1.30 Supported
Was für eine ausgehandelte Link-Geschwindigkeit steht bei dir?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Das passt ... bei mir stehen nur 1,5 Gigabit. Jedoch hab ich da ja das DVD-Laufwerk.
 

mr-football

Granny Smith
Registriert
26.10.10
Beiträge
15
Die Informationen sind an sich unspektakulär, da meiner Meinung nach korrekt. Gegenmeinungen?

. hdd.png ssd.png
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Richtig! Ist unspektakulär. Wahrscheinlich hast du nach dem Umbau einen SMC-Reset gemacht, oder? Sollte man nach Umbauarbeiten sicherheitshalber immer machen. Ich bin zumindest damit gut gefahren.
 

mr-football

Granny Smith
Registriert
26.10.10
Beiträge
15
SMC und PRAM waren schon resettet, auch ein erneutes Durchführen bringt keine Abhilfe.
 

mr-football

Granny Smith
Registriert
26.10.10
Beiträge
15
Habe jetzt die SSD in den Caddy getauscht und die HDD in den primären Port verfrachtet. Das beschriebene Problem taucht nun nicht mehr auf.