• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2010 jetzt bei MediaMarkt kaufen?

CharlyApp

Idared
Registriert
12.12.10
Beiträge
24
Hallo,

Ich würde von euch gerne eine Meinung zu meinem Plan haben.

Und zwar möchte ich mir schon etwas länger ein MacBook kaufen und endlich von meinem Windowsnotebook los kommen.

Mein Einsteigerplan ist, mir kleinste MBP zu kaufen. Also 13,3", das günstigere. Dieses möchte ich dann mit 2 4GB Arbeitsspeichersticks irgendwann aufrüsten auf 8GB Arbeitsspeicher.

Da ich bei diversen MediaMarkt Rabatt Aktionen einige Gutscheine zusammengesammelt habe, und nun Gutescheine im Wert von 400€ habe, würde ich mir gerne dort das MBP kaufen.
Das Problem ist sicherlich, dass es im Internet überall günstiger zu haben ist, das neuere bereits ab ca. 1080€ bei Amazon, bei Mediamarkt ab 1170€ glaube ich.

Nun war ich bei MediaMarkt und habe mir das letzte MBP 2010er Modell rauskramenlassen. Es kostet wie es vor einiger Zeit im Angebot war 994€. Zu machen ist an dem Preis nichts mehr laut dem Verkäufer...

Würdet ihr sagen, das 2010er Modell bietet irgendwelche riesen nachteile gegenüber dem 2011er? Thunderbolt benötige ich die nächsten 1-2 Jahre mit großer Wahrscheinlichkeit eh nciht, da zu wenig Hardware da ist bisher.

Wie siehts denn aus mit dem Betriebssystem? Da soll doch im Sommer ein neues kommen, ist dafür beim neuen MBP ein "Upgrade Gutschein" wie mane s von Windos kennt dabei? Oder ist das sowieso kein Entscheidungskrioterium da es da nicht gibt?

Bin Schüler, habe 400€ in Gutscheinen und hoffe für mein altes Notebook noch genug zu bekommen damit die Sache langt... Um Mediamarkt oder Saturn komme ich leider nicht ausenrum. Habe aber durch die ganzen Gutscheinaktionen und die vielen geschenkten Gutscheine eben schon n Stück weit für mich perönlich gespart.

Was haltet ihr davon oder habt ihr vllt noch irgendwelche Tipps zum Kauf oder Preis drücken bei Mediamarkt?
Danke und liebe Grüße,
CharlyApp
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Und wie immer die erste Frage: Wofür brauchst du dein Notebook?
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Kannst Du vielleicht noch sagen, was Du mit dem Ding machen willst? Das würde die Empfehlung erleichtern! OS-Upgrade-Gutscheine kenne ich von Apple nicht und kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber ich hoffe, dass es wieder eine Upgrade Version zu kaufen gibt, die kostete bei Snow Leopard nur 30 Euro.
 

CharlyApp

Idared
Registriert
12.12.10
Beiträge
24
Hey,
Hauptsächlich wird es benötigt um im Internet rumzusurfen, Youtube, Facebook und der ganze Rest eben.
Außerdem kommen in der Schule demnächst ein paar Präsentationen auf mich zu, und da meine Qindows Office 2010 testversion abgelaufen ist, müsst ichs mir kaufen oder so besorgen. Ist das mit Powerpoint vergleichbare Programm bei OS X dabei, oder muss es (Keynote?) gekauft werden?

Programme mit den Funktionen von Word und Excell könnte ich auch gut gebrauchen, sollten ja aber nicht das Problem sein.

Video- und Bildbearbeitung ist nur selten.

Es sollte leicht tragbar sein, habe im Moment 17" die mir eigentlich schon zu groß sind. Habe die 13,3" bei nem Freund getestet, die sollten mir langen. Habe nebendran n Flachbildfernseher an den ich das Notebook gerne anschließen möchte, damit ich ab und zu mal n Film von der (Externen) Festplatte drüber laufen lassen kann.

Danke schonmal für die Antworten :)
Wär dann natürlich super mit sonem Upgrade Gutschein. Wenn das 2011er MBP sowas fürs neue aber auch nciht hat, ist das schonmal ein Grund dass auch das alte ausreicht.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Office Software ist nicht dabei. Wenn Du aber kein Geld dafür ausgeben willst, gibt es kostenlose Software wie z.B. OpenOffice (Impress für Präsentationen).
Das sollte für Deine Zwecke allemal reichen und es ist gut kompatibel zu MS-Office.
Und mal ehrlich: Bei einem Preisunterschied von lediglich 86€ würde ich auf jeden Fall das neue nehmen.
Die MM-Gutscheine wirst Du sicher auch für was anderes los (z.B. für Zubehör wir Tasche, evtl. Maus, etc.).
 

richie76

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.08.08
Beiträge
102
Die Upgradeberechtigung gab es 2008/2009 für kurz vorher angeschaffte Geräte. Hatte damals Glück, und mein iMac fiel darunter. Denke wenn Du jetzt zugreifst wird das wohl nix werden. MM kann ich für Apple-Produkte leider nur ausschliessen. Auch ich habe dort vergebens versucht, ein altes MacBook zu einem vernünftigen Preis zu bekommen, die haben es dann lieber behalten (es steht immer noch dort). iWork ist ohnehin Kostenpflichtig - wie Office2011 auch. OpenOffice wurde schon als alternative genannt.
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Ich argumentiere jetzt mal für die andere Seite und sage, dass das Alte für deine Anforderungen auf alle Fälle ausreicht und wenn Du aufs Geld schauen musst, sind auch 86 Euro viel. Würde zum Beispiel für eine Office Lösung reichen. Open Office ist zwar gut, aber wenn Du mit Windows-Nutzern Präsentationen tauschst, zerschießt es doch in guter Regelmäßigkeit das Layout.

Für Deine Aufgaben reichen übrigens auch 4 GB RAM.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Ich bin jetzt mal der Stinkstiefel: Wenn er aufs Geld schauen muss, ist ein Mac vielleicht nicht die richtige Wahl.
Und: OpenOffice-Präsentationen haben bei mir beim Austausch mit Powerpoint noch nie Probleme gemacht, ganz
anders als Keynote-Präsentationen. Die sind beim Austausch mit Powerpoint meistens unbrauchbar.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich muss Spathen zustimmen: Für dein Anwendungsgebiet reicht das alte Modell mit 4GB RAM auf jeden fall aus.
 

CharlyApp

Idared
Registriert
12.12.10
Beiträge
24
Danke erstmal für eure Meinungen :)

Also ok, das mit 4GB Ram scheint dann wohl zu passen... finde den Gedanken es erweitern zu können egenüber dem MacBook Air allerdings beruhigend.

Und ja, für mich sind auch 86 € genug Geld. Es gab einige die sagten, sie würden die Gutscheine für etwas anderes verwenden, aber ehrlichgesagt kann Mediamarkt heute bei fast garnichts mehr mit den Internetpreisen mithalten. Also ich denke im Internet gibts vieles günstiger - zumal ich nicht eben 400€ für Zubehör ausgeben kann.

Und nur weil ich eben mal aufs Geld achten muss, möchte ich nicht auf Qualität verzichten. Sicherlich gefällt der Apple Trend vielleicht vielen nicht, die ihn gerne als ihren teuren Luxus sehen, aber das iPhone überzeugt mich seit Jahren und nachdem ich einige male mit MacOSX gearbeitet habe, ist es mein Wunsch. Wenns mim Abi und meinen Plänen danach nächstes Jahr klappt, wird gegen Ende nächsten Jahres eh was teureres auf meinem Schreibtisch stehen :)

Also bezüglich iWork werde ich wohl erstmal die 30Tage Testversion von der Appleseite nehmen und hoffen, dass die neue Version in den nächsten Monaten kommt. Ostern steht ja auchnoch vor der Tür...

Danke.... LG,
CharlyApp
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Noch ein kleiner Tipp zu iWork: Falls es Dir gefällt und Du aber nicht alle drei Programme brauchst, kannst Du Keynote, Numbers und Pages jeweils einzeln im App Store kaufen. Ich hab allerdings nicht gehört, dass da demnächst neue Versionen anstehen würden.

Und Mausbaer hat recht, die Kompatibilität zwischen Powerpoint und Keynote ist in der Tat äußerst schlecht.
 

kane

Boskoop
Registriert
08.03.11
Beiträge
41
Laut deiner Beschreibung reicht das MBP 13" 2010 für dich vollkommen aus. Es ist ja auch dein erstes Book. Ist das Neuere 176 € teurer?
 

Apfelkuchen2011

Jonagold
Registriert
25.03.11
Beiträge
18
HI,

du schreibst das nächstes Jahr eh was Teureres auf deinem Schreibtisch stehen wird. Also mit einem MBP der aktuellen Version oder von mir aus auch 2010er bist du doch auf einem TOP Level. Was willst du mehr? Dein MBP wird alle deine Anforderungen bei weitem erfüllen (über Jahre). Ich hab auch ein MBP mit sogar nur 2 GB RAM und ich arbeite sehr viel mit dem MBP und hab bis jetzt noch nicht das Verlangen nach 4GB. Sei dir darüber im klaren das du dir einen Rechner kaufst der über Jahre ausreichen wird (ist nicht so wie der übliche PC Schrott).

Generell würde ich, wie du selber richtig schreibst, nie einen Applerechner bei MM kaufen; würde da auch mal nachfragen, ob die das mit den Gutscheinen ohne Probleme machen und nicht rumzicken. Das mit dem ca. 100 Euro Unterschied musst du selber wissen, ich würde mir aber auch wenn ich die Vorteile der neuesten Version nicht direkt nutzen könnte keine alte Version mehr kaufen, nur wegen 100 Euro. Aber wie gesagt würde ich mir auch nicht knapp 2 Jahre später wieder einen neuen Rechner kaufen.

Gruß
Apfelkuchen2011
 

CharlyApp

Idared
Registriert
12.12.10
Beiträge
24
Also werde ich mir jetzt das 2010er kaufen.

Eine kleine Frage noch. Um das Bild vom MacBook auf meinen Fernseher zu streamen, benötige ich einen HDMI Adapter (gibts bei Amazon doch schon unter 10 Euro).

Bisher habe ich für meinen Fernseher eine Box von Western Digital. Daran kann ich USB Sticks und meine Festplatte anschließen udn Videos in HD auf den Fernseh streamen. Wenn ich mir nun Apple TV holen würde, wär dies auch mit meinem MacBook möglich? Einfach alle Inhalte drauf streamen vom iPhone und MacBook ? Oder benötige ich damit das alles drahtlos funktioniert noch AirPort?

Bin mal eben einkaufen, bis später dann :)
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
ohne apple tv zu besitzen wagei hc zu behaupten, dass das Streamen von einem Mac mit iTunes Sinn dieses Gerätes ist. Entweder du streamst dein eigenes Material drauf oder du kaufst bei Apple ein. Davon lebt dieses "günstige" Gerät, dass man apple den Inhalt bezahlt.

Bei den HDMI-Adaptern genüge auch die günstigen Varianten bei Amazon – achte aber unbedingt drauf, dass das Audio-Signal mitübertragen wird. Ist noch nicht selbstverständlich aber durchaus bequem, wenn du ein 2010er Gerät hast.

Zu Office: So doll Impress auch sein mag, Powerpoint oder Keynote besitzt Kleinigkeiten, die die Folien nicht nur schöner, sondern auch bequemer erschienen lassen.
Soll jederdas benutzen was er mag, aber ich habe über Jahre die Erfahrung gemacht, dass man mit den Lösungen von Microsoft oder Apple besser ans Ziel kam.
Office 2011 von Microsoft gibts für etwa 85€ im Handel – oder man kauft einzelne Programme von iWork beim App-Store. Von letzterem sei eigentlich eher abzuraten, weil schon seit Monaten eine neue Version erwartet wird.
Bei Präsentationen schwöre ich jedenfalls auf Keynote. Selbst wenn man auf sämtliche animierte effekte verzichtet – das Programm ist sauschnell und für ordentliche Typografie einfach seehr gut. Ich verstehe nicht ganz den Punkt, Keynote-Dateien mit Powerpoint zu kreuzen oder hinundher zu wechseln. Evtl kann man mich da aufkläre, ich verstehe diesen Mehraufwand nämlich nicht.
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Ich verstehe nicht ganz den Punkt, Keynote-Dateien mit Powerpoint zu kreuzen oder hinundher zu wechseln. Evtl kann man mich da aufkläre, ich verstehe diesen Mehraufwand nämlich nicht.

Klassisches Anwendungsszenario an der Uni (lässt sich beliebig auf Schule und sonstwas erweitern): Gruppenarbeit an einem Referat. Jeder baut seinen Teil individuell auf dem vorher bereitgestellten Layout zusammen, eine Person fügt alles am Ende zusammen. Bekommt also von jedem entweder eine ppt, pptx, keynote und wenn's schlecht läuft auch noch OpenOffice. Ich wünsche viel Spaß bei der Frickelarbeit mit dem Layout beim Zusammenfügen...

Anderes Beispiel: Präsentation für Kunden in Keynote gebaut mit Videos etc.. Kunde hat aber nur PowerPoint -> Konvertierung nötig mit diversen möglichen Stolpersteinen.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Da könnte man darüber nachdenken, die 100 gesparten Euros in ein Academic Version von Office für Mac zu investieren ;).
 

CharlyApp

Idared
Registriert
12.12.10
Beiträge
24
@geheimseite
danke für den ausführlichen Beitrag :)

Also habe mir nun doch das 2011er gekauft. Habe versucht zu handeln mit der Begründung "bei Amazon bekommt man das neuere im Prinzip für 80 mehr" und seine Antwort war "den Amazon Preis kannst du auch haben" (zu meiner Verwunderung, hatte die Erfahrung gemacht es geht mit online Preisen nicht). Da hab ich keine 2 Sekunden und mein Ja kam über die Lippen :)
Also bin ich nun erstmal beschäftigt mit dem rüberladen aller Inhalte :)

Bis später dann...