• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2010 - Festplatte zu laut

barney.stinson

Alkmene
Registriert
31.12.08
Beiträge
30
Moin,
hab vor 2 Wochen mein neues Macbook pro bekommen und es gleich zurück geschickt weil die Festplatte zu laut war zusätzlich alle 30 Sekunden ein Schleifgeräusch von sich gegeben hat als würde sie gleich den Geist aufgeben....
Mein "neues" Macbook ist dann am Dienstag gekommen und ich habe es heute endlich in Betrieb nehmen können. UND ZACK wieder die rauschende Festplatte – diesmal ohne das Schleifgeräusch! Schon krass ist lauter als bei meinem 2008 Macbook (Weiss).

Meine Frage, habt ihr auch das Gefühl, dass die Platte bei euer neuen MBPs zu laut ist?
Ich bin ja am überlegen, ob ich jetzt noch mal zum AppleStore im AEZ (Hamburg) fahre und dort frage.
Ich hab letzte Woche am MBP (late 2009) von einem Freund gearbeitet und da ist NIX zu hören, kann ja eigentlich nicht sein, dass das neue MBP dann plötzlich "soooo laut" ist!

Für Feedback und evtl. Erfahrungsberichte wäre ich dankbar!

P.S. falls es so ein thread schon gibt (konnte kein finden) bitte verschieben...
 

Tenshi

Fuji
Registriert
24.04.10
Beiträge
37
Welche Festplatte hast du denn eingebaut? 5400 oder 7200 ?
 

barney.stinson

Alkmene
Registriert
31.12.08
Beiträge
30
5400 die standard platte die drin war...
das mbp ist das schnellere aber sonst 1:1 die standard ausstattung...
 

Tenshi

Fuji
Registriert
24.04.10
Beiträge
37
Das ist dann eigentlich seltsam. Man hört nur davon, dass diese extrem leise sei. Geh am besten mal zum Apple-Store und lass das beurteilen. Falls es nicht normal sein sollte hilft wohl leider nur einschicken.
 

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343
Ich habe eine SSD in meinem neuen MacBook Pro. Nicht nur dass sie lautlos ist, sie produziert weniger Wärme, verbraucht weniger Strom und ist zu dem um ein vielfaches schneller. Solltest du dir überlegen so lange du noch kannst. Ich kann diesen Schritt nur immer wieder empfehlen.
 

barney.stinson

Alkmene
Registriert
31.12.08
Beiträge
30
ich geh morgen kurz bei gravis vorbei und "höre" mir mal die platten dort an!
bin mir aber wirklich sicher, dass es so nicht normal sein kann.
bei diesem macbbook (ist ja schon ein austausch gerät) ist zudem die kleine weisse lampe schrott und der deckel etwas schief...
sehr unglücklich für mich gelaufen, aber damit muss ich und dann wohl auch apple leben. aber 2x umtauschen dürfte wirklich nicht die norm sein.

was kostet die ssd variante extra? bzw. würde es mich günstiger kommen wenn ich es nicht direkt bei apple mache? hat da jmd. erfahrungen?
 

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343
Das kommt auf deine Variante an. Ich habe das i7 und da hat die 128Gb SSD, nur 180€ Aufpreis gekostet. Einfach mal im Apple Store nach schauen..
 

barney.stinson

Alkmene
Registriert
31.12.08
Beiträge
30
ohh bei mir wären es dann 269,99...
schon bisschen viel! merke auch grade ich hab die 320 GB aber wie gesagt 5400 umdrehungen...

wie auch immer, nerven tut es mich trotzdem ;)
mal sehen was die an der genius bar sagen, aber es wird wohl auf einschicken hinauslaufen!
 

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Apple verbaut ja unterschiedliche Platten. In meinem MBP 2009 war es eine Hitachi, jetzt im MBP 2010 eine Seagate, jeweils mit 500 GB.

Die Seagate-Platte empfand ich auch als deutlich lauter, schon im Gundbetrieb, erst recht aber beim Schreib- und Lesezugriff. Da war ich von der Hitachi verwöhnt, die man praktisch so oder so überhaupt gar nicht gehört hat. Ich habe daher sofort die Hitachi eingebaut – die Seagate ging mir schnell auf die Nerven.

Gleichwohl ist das sicherlich kein Mangel, sondern – für die Seagate-Platte – das ganz normale Betriebsgeräusch. Bei einer Western Digital, die ich einmal als Sicherungsfestplatte eingesetzt hatte, hörte man ständig das Wiederanlaufen der Platte, wenn man kurze Zeit keine Schreib- oder Lesezugriffe hatte. Nach meinen Erfahrungen – ich weiß, jeder macht eigene und mitunter andere – würde ich daher derzeit nur mit Hitachi-Platten arbeiten, jedenfalls solange SSD mit 500 GB noch so teuer sind ...
 

Ortega

Antonowka
Registriert
26.05.09
Beiträge
352
also ich hab das 13zoll macbook pro mid 2010,die festplatte hört man überhaupt nicht,ausser man legt das ohr an der seite auf den unibody.-) hatte das macbook von apple mit einer 320er platte ausstatten lassen beim kauf,ist eine hitachi(5400er). wie gesagt die ist sehr leise,fast unhörbar..

SSD gut und schön aber bei den derzeitigen preisen war das für mich noch keine option..erstmal warten bis die preise fallen dann leg ich mir auch eine 256er zu.bis dahin bleib ich bei der wirklich sehr leisen hitachi 320er..
 

idani

Erdapfel
Registriert
17.04.10
Beiträge
3
ich habe auch das neue 13" MacBook Pro 2010 und bei mir hört man die Festplatte auch manchmal etwas kratzen.
Habe mir coconut installiert und da steht das mein MacBook Pro 123 Monate alt ist, dabei habe ich es erst seit 3 Wochen.
Wie kann das sein? Irgend was stimmt da nicht!
 

seeker68

Jonagold
Registriert
18.01.09
Beiträge
21
Habe mir coconut installiert und da steht das mein MacBook Pro 123 Monate alt ist, dabei habe ich es erst seit 3 Wochen.
Wie kann das sein? Irgend was stimmt da nicht!


Hi
ich bei meinem Mid 2010 15" i7 wird als alter 122Monate angegeben, da wird wohl ein Update seitens Coconut fällig.
War beim Late 2008 auch so.

Zu den Lautstärken,
Ich denke hier wird auf sehr hohem Nivau gemeckert.
ich habe hier ein Late 2008 mit Hitachi 320Gb, ein Mid 2010 mit 500Gb Seagate sowie ein Samsung R70 mit WD 250Gb, alle Platten drehen 7200upm

Gerade die dBA Werte direkt über den Platten gemessen:

Late 2008 -> 41db
Mid 2010-> 40db
R70-> 45db
Zugriffsgeräusche sind nur leicht zu vernehmen.
Alle Geräusche hören sich wie Lüfterrauschen an.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
verlass Dich doch nicht auf so eine blöde Software... Du weisst wann das Gerät gekauft wurde, anhand der Seriennummer kannst online die Garantiezeit einsehen! Ist doch egal was so ein blödes tool meint!
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Dieses Rauschen hatte das 15" i5 das ich zurückgeschickt hatte auch. Das 13" das ich jetzt benutze hat eine nicht hörbare Festplatte.
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Du hast ein 15" gegen ein 13" getauscht, weil die Platte zu laut war? Was hättest du gemacht, wenn die wiederum auch zu laut gewesen wäre?

[ ]ipad
[ ]iphone
[ ]Ohrenstöpsel
 

idani

Erdapfel
Registriert
17.04.10
Beiträge
3
Mich wundert das mit der Lautstärke nur, weil in den Tests und alle MacBook Pro Mid 2010 Besitzer meinen, dass die Festplatte lautlos ist.
Wenn ich bei mir ein Programm öffne hört mann immer deutlich ein Kratzen.
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Hast du doch so geschrieben -->
Dieses Rauschen hatte das 15" i5 das ich zurückgeschickt hatte auch. Das 13" das ich jetzt benutze hat eine nicht hörbare Festplatte.
Oder habe ich das falsch verstanden und du hattest kurzzeitig 2 MBP? :)
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ne. Nur das ich das 15" zurückgeschickt hatte. Die Gründe waren die dämliche Grafikumschaltung und damit nicht befriedigende Akkulaufzeit und dass ich die Mehrleistung bei meinem Anwendungsfällen nicht merke.
 

johnny-w.

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
102
ich habe eine seagate 5400.6 mit 250gb vom werk aus...ich höre gar nichts und dabei habe ich schon diverse 7200er und sogar 5400er festplatten in meinem alten unibody aufgrund des rauschens bzw. lautstärke rausgeschmissen, d.h. ich habe also ein sehr empfindliches gehör;)