• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 2010 - Displayausleuchtung

jungleman

Alkmene
Registriert
15.12.09
Beiträge
33
Hallo,

wie man anhand der Überschrift des Threads schon erkennen kann, möchte ich hier über das aktuelle Macbook Pro und dessen Display bzw. dessen Ausleuchtung und Farbgebung reden.


Ich besitze seit dem 29.04 das große 13er und bin recht zufrieden. Man sollte wissen, das ich bei Apple-Produkten sehr penibel bin und mich schon an sehr kleinen Sachen störe/gestört habe, weil ich einfach ASTREINE Qualität für diesen Preis von diesem Hersteller erwarte. (Wer sich so mit Qualität rühmt, sollte auch welche liefern)

Es gab mal Zeiten, da habe ich 2 Macbook Pros umgetauscht, weil die Tasten schief waren, das Displayscharnier knarzte und einmal habe ich ein komisches Panel erwischt. Davon wollte ich eigentlich weg und auch jetzt stören mich ein Displayknarzen und schiefe Tasten nicht mehr so. Was ich Allerdings möchte ist ein leises Macbook, welches obendrein ein perfektes Display hat. (Eine Referenz unter anderen Notebooks ist ein Macbook Pro garantiert, aber reicht mir das?)

Wir reden hier immerhin von einem Macbook PRO. PRO steht für Profi, das bin ich zwar nicht, die Erwartung an das Gerät bleibt aber die Gleiche.

Wie man sicher merkt bin ich mir selbst nicht ganz sicher, ob mein Macbook in Ordnung ist oder nicht. Ich bin einfach ein bisschen geprägt. Vor allem auch durch den Umtausch von 5! iMacs 27" wegen Gelbstich.

Ich weiß einfach nicht, ob das mit der Farbgebung normal ist oder nicht.

Nun zum Problem, wenn ich mein MPB starte, dann kommt ja der Apfel und wenn man diesen Bildschirm genauer unter die Lupe nimmt dann erkennt man, dass der Bildschirm in den Ecken hin etwas dunkler/grauer und zur Mitte hin weißer wird. Einen Gelbstich wie beim iMac kann ich erahnen, würde aber er auf Blickwinkelabhängigkeit und Einbildung rauslaufen, denke ich.

Diese Farbunterschiede sind im normalen Betrieb nicht zu sehen, aber das grau von Apfeltalk kann schon etwas (wirklich nicht viel, aber wie gesagt, ich bin penibel) verfälscht werden.

Ich will nicht meine Hand für das oben geschrieben ins Feuer legen, weil ich weiß, dass ich auch dazu neige Fehler zu suchen. ;)

Ich werde morgen mal ein paar Fotos hochladen und evtl. auch mal ein Video machen, dann könnt ihr euch ein besseres Bild machen.

Mich würde interessieren, wie das bei auch aussieht und ob ihr es als normal oder störend empfindet.

PS: Auf Videos auf Youtube (Unboxing usw.) sieht man die komische? Farbgebung manchmal und manchmal irgendwie nicht. Ist auch schwer zusagen, ob das an der Kamera oder dem Licht oder sonst wo dran liegt.

Danke fürs Lesen und bis später

jungleman
 
Zuletzt bearbeitet:

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Je nach Modell des Displays können werkseitige 'Farbstiche', aber auch Eigenheiten wie gleichmäßigere/ungleichmäßigere Ausleuchtung auffallen. Unabhängig vom Hersteller. An der Ausleuchtung lässt sich wenig werkeln. Das nimmt man hin oder schaut, ob es bei einem anderen Gerät angenehmer ausfällt, womit womöglich auch ein Tausch gerechtfertigt werden kann (aber dann muss es schon sehr auffällig sein...).
Bzgl. der Farbprofile/Farbstichigkeit: einfach mal kalibrieren... Das bringt teilweise enorm viel!Bzgl. Bildbearbeitung unerlässlich, und für das eigene Wohlempfinden ebenfalls sehr gut...
http://www.apfeltalk.de/forum/os-x-farb-t305246.html

Tipps zum Kalibrieren (ob mit Profi-Utillities oder nur mittels des Systemhelferleins in den Apple-Systemeinstellungen) sind des weiteren massenweise über Suchmaschinen zu finden.

Grüße, Irving
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Ich sehe eigentlich jeden Fehler sofort, auch wenn es sich nur um einen minimalen handelt. Eines meiner Macbooks ging zurück, weil das obere Teil des MBP beim Schließen ungefähr 0,2mm zur linken Seite hin versetzt war und die Leertaste 0,5mm durchgebogen war. Ich brauche keinen Messchieber, um soetwas zu erkennen, das machen meine Augen leider von ganz alleine. So wie du sehe ich es auch nicht ein, mit irgendwelchen Mängeln zu leben. Das hat auch nicht unbedingt etwas mit dem Preis zutun, da ich der Meinung bin, dass Apple angemessene Preise für die MBs und MBPs verlangt.
Nun zu deiner Frage. Ich habe wirklich sehr gute Augen, jedoch habe ich einen Gelbstich weder beim 13" mid2009 noch beim 13" mid2010 erkennen können. Ich werde mich aber nochmal melden, wenn ich mein MBP wieder in den Händen halte. Mich wunder es übrigens, dass du nach dem 4. iMac nochmal ein bekommen hast :)
 

jungleman

Alkmene
Registriert
15.12.09
Beiträge
33
So, habe jetzt gerade mal Supercal ausprobiert, bin mit den Ergebnissen nicht so zufrieden. Ich denke, das ist ne Gewöhnungssache. Erst war das Bild etwas gelblich und wenn es dann blaulicher wird, dann wirkt das erstmal total ungewohnt und fremd.
Ich werde, trotzdem gleich mal ein paar Bilder hochladen und ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen könntet.

jungleman

http://i564.photobucket.com/albums/ss90/dieheisseneisen/P1030168.jpg
http://i564.photobucket.com/albums/ss90/dieheisseneisen/P1030158.jpg
http://i564.photobucket.com/albums/ss90/dieheisseneisen/P1030160.jpg
http://i564.photobucket.com/albums/ss90/dieheisseneisen/P1030164.jpg
http://i564.photobucket.com/albums/ss90/dieheisseneisen/P1030168.jpg

So, jetzt hab ich die Fotos. Könnt sie euch ja mal anschauen, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Eine solch schlechte Ausleuchtung hatte ich weder beim mid2009 13", noch beim mid2010 13".
 

jungleman

Alkmene
Registriert
15.12.09
Beiträge
33
Hmm, das ist ja nicht sehr beruhigend. Hab eigentlich kein Bock auf Tauscherei. Was sagen denn die anderen?
 

sankura

Golden Delicious
Registriert
25.04.10
Beiträge
10
also ich find die ausleuchtung auch nicht so toll bei deinen bildern, mein macbook (normal) ist vor 4 tagen gekommen und sieht schon deutlich besser aus ich mach vll auch ma paar fotos wenn ich wieder an der cam bin
 

jungleman

Alkmene
Registriert
15.12.09
Beiträge
33
@ sankura: Das wäre wirklich nett, so habe ich dann mal ein paar Vergleichsbilder.
 

CruSherFL

Granny Smith
Registriert
23.04.10
Beiträge
13
Stimme meinen Vorrednern zu. Die Ausleuchtung von dir ist wirklich nicht gerade der Hammer.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Ich habe persönlich schon deutlich schlechter ausgeleuchtete Mac-Displays gesehen. Am deutlichsten wird der Leuchtkranz bei diesem hier noch bei den Bildern ~160, und ~164 – ein unschöner Lichthof. Häufiger sieht man sonst tendenziell wolkig ausgeleuchtete Displays, also über den ganzen Bildschirm mit leichten Helligkeitsunterschieden verteilt.
 

jungleman

Alkmene
Registriert
15.12.09
Beiträge
33
Okay, also ich bin zu dem Entschluss gekommen das Ganze so nicht hinzunehmen, weil es mich wirklich stört. Jetzt ist aber die Frage: Umtauschen oder reparieren lassen?

Der Mac ist fertig eingerichtet und so bin ich mit dem Teil ja auch zufrieden, das würde für eine Reparatur bei einem Apple Partner sprechen. Ist das denn so einfach? Kann ich da einfach hingehen und sagen, dass da was mit meinem Display nicht stimmt und die bauen das dann aus und eine anderes rein? Oder sollte ich doch eher von meinem Umtauschrecht Gebrauch machen und bei Apple ein neues MBP bestellen?

Was würdet ihr tun?

jungleman
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Bist du noch innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht (Fernabsatzgesetz)? Wenn ja, ruf bei Apple an und lass das Ding tauschen. Das geht super schnell, da die den Vorgang auf höchste Priorität setzen. Bekommst meist noch am gleichen Tag ein neues MB zugesendet und wirst irgendwann vom Paketdienst angerufen und gefragt, wann die dein altes MB abholen dürfen.
Ich hatte vor ein paar Tagen ein ähnlich Problem und wollte es auch reparieren lassen. Der Apple Service Partner, den ich dann kontaktiert habe, hat mir dann genau zu obigem geraten, obwohl er an einer Repartur etwas verdient hätte. Aber warum mit einem neuen, repariertem Laptop zu leben, wenn es nicht nicht muss?! :)
 

jungleman

Alkmene
Registriert
15.12.09
Beiträge
33
Ja, ich bin noch im Rückgaberecht. Dann werde ich morgen mal bei Apple anrufen. Hat vielleicht trotzdem noch jemand zufällig Fotos oder einen Link, auf denen man sieht, wie das Display auszusehen hat?
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Vielleicht kannste das Book ohne Festplatte tauschen.. dass du die jetzige einfach reinstopfen kannst und weiter gehts ;) Ich finde, man kann schon penibel sein, wenn man einmal so viel Geld ausgibt. Man will ja nich nur Stück teures Blech wo n Apfel drauf steht. Ich denke, dass man auch für Kundenzufriedenheit bezahlt hat ;)
 

jungleman

Alkmene
Registriert
15.12.09
Beiträge
33
Für alle, die es interessiert:

Ich bin heute doch erstmal zum ASP gefahren, um zu gucken was der so sieht und der hat natürlich nichts gesehen. Er hat mir aber angeboten das Book da zulassen, damit er mittels Hardware die Farbwerte bestimmen kann. Hoffentlich kommt bei den Ergebnissen was Gescheites raus, ansonsten müsse er das Display tauschen. Wenn das Ding allerdings in Ordnung ist, dann ist aber trotzdem noch mein subjektives Empfinden da, welches sagt: "Da stimmt was mit der Ausleuchtung nicht."

Mal schauen wie es weiter geht.

jungleman
 

ScheKa

Empire
Registriert
15.04.10
Beiträge
86
na denn berichta mal wenn was bei raus kommt... würde mich nämlich auch interessieren, wie apple da reagiert.
 

johnny-w.

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
102
ich kann jetzt schon sagen dass dir gesagt wird die farbwerte seien im rahmen der vorgaben und es wurde nichts gefunden.
 

jungleman

Alkmene
Registriert
15.12.09
Beiträge
33
Hallo, also ich bin gerade unterwegs und tippe von meinem Macbook. Das Display entspricht de Angaben des Herstellers, soweit die Aussage vom ASP von dem ich gerade komme. Ich bin immer noch unglücklich und unzufrieden mit dem MBP. Ich würde das Ding mal gerne in einem offiziellem Appleshop vorlegen um zu gucken, was die sagen. Ich mein, ich spinne doch nicht. Hier haben doch mehrere Forumsmitglieder die schlechte Ausleuchtung gesehen, aber Fotos wollte der ASP-Typ gar nicht sehen und eine Auswertung oder die Ergebnisse des Farbmesstests hat er mir auch nicht gezeigt. Ich wollte mir eigentlich die Prozedur mit dem zurückschicken ersparen. Jetzt bin ich eine Tankfüllung ärmer und hab das Kack-Ding (Sorry, für die Ausdrucksweise, aber ich bin wirklich sauer) immer noch hier liegen, obwohl ich nächste Woche Urlaub habe und der Spaß, an einem Gerät hält sich in Grenzen, wenn man weiß, das man es wieder platt machen und zurück schicken muss .

Mist, was würdet ihr tun? Vielleicht doch behalten, in der Hoffnung, dass das nächste Gerät nicht besser sondern vielleicht sogar schlechter ist.
 

jungleman

Alkmene
Registriert
15.12.09
Beiträge
33
Hallo, also ich bin gerade unterwegs und tippe von meinem Macbook. Das Display entspricht de Angaben des Herstellers, soweit die Aussage vom ASP von dem ich gerade komme. Ich bin immer noch unglücklich und unzufrieden mit dem MBP. Ich würde das Ding mal gerne in einem offiziellem Appleshop vorlegen um zu gucken, was die sagen. Ich mein, ich spinne doch nicht. Hier haben doch mehrere Forumsmitglieder die schlechte Ausleuchtung gesehen, aber Fotos wollte der ASP-Typ gar nicht sehen und eine Auswertung oder die Ergebnisse des Farbmesstests hat er mir auch nicht gezeigt. Ich wollte mir eigentlich die Prozedur mit dem zurückschicken ersparen. Jetzt bin ich eine Tankfüllung ärmer und hab das Kack-Ding (Sorry, für die Ausdrucksweise, aber ich bin wirklich sauer) immer noch hier liegen, obwohl ich nächste Woche Urlaub habe und der Spaß, an einem Gerät hält sich in Grenzen, wenn man weiß, das man es wieder platt machen und zurück schicken muss .

Mist, was würdet ihr tun? Vielleicht doch behalten, in der Hoffnung, dass das nächste Gerät nicht besser sondern vielleicht sogar schlechter ist.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Zurückschicken... Du hast zu viel Geld ausgegeben! Um dich viel zu lange potentiell über einen Mangel zu ärgern? Besonders das Display ist eine zu augenfällige Angelegenheit, so dass du immer wieder dran erinnert würdest. Ich denke, für dein Geld kannst du mehr Zufriedenheit erwarten.