• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 2010 Audio Out Mini DisplayPort -> HDMI

*Christian*

Golden Delicious
Registriert
01.02.10
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich wollte mal Fragen ob schon wer Erfahrungen mit dem MBP 2010 und der Audioausgabe über Mini DisplayPort gemacht hat?

Ich habe seit letzter Woche ein MBP 13,3 2010 und den Dr. Bott Mini DisplayPort to HDMI Adapter II.

Allerdings bekomme ich den Ton nicht über den Port, sondern nur über das MBP.

Gibt es da eine Einstellung die ich übersehen haben?

In den Einstellungen kann ich nur die internen Lautsprecher wählen und nicht den Mini DisplayPort :(

Werde später mal versuchen bei Apple was rauszubekommen...


Grüße
 
Registriert
13.04.10
Beiträge
48
Hallo!
Die c't hatte das 17" MacBook Pro getestet und da geschrieben, dass es kein Problem sei mit dem genannten Adapter.
Ich bin mir nicht sicher, ob du da seperat überhaupt den Ton regeln musst, oder ob einfach nur Systemvolume verwendet wird.

Ich würde mich auf jeden Fall über Erfahrungsberichte freuen, da ich mir wohl auch den Adapter kaufen möchte.

Gruß Tim
 

*Christian*

Golden Delicious
Registriert
01.02.10
Beiträge
10
habe gerade mit Apple telefoniert, die wußten leider nichts davon, dass die neuen MBP´s Audio ausgeben können. :(

Sie haben mir den Tip gegeben, die Ports zu reseten. (beim starten "P" + "R" + "ALT" + "CMD" gleichzeitig drücken bis das MBP nochmal neu startet)

Werde das heute abend mal testen.
 

*Christian*

Golden Delicious
Registriert
01.02.10
Beiträge
10
Danke für den Link.

Das habe ich soweit auch alles gemacht, allerdings kommt bei mir keine Auswahl mit dem LCD, sondern nur die Auswahl für die internen.

Das MBP hat auch den LCD nicht namentlich erkannt.

Das der LCD funktioniert weiß ich vom Mac Mini mit einem Dr. Bott HDMI Adapter Pro.

Mal sehen ob das Reseten der Ports heute was bringt....
 

HeldderStille

Jonagold
Registriert
21.04.10
Beiträge
20
Ich konnte es leider noch nicht selber probieren da mein Macbook Pro noch irgendwo zwischen Shanghai Prag und mir hängt-.-
 

Mac-Trek

Idared
Registriert
26.04.10
Beiträge
28
Hallo Christian bzw, alle anderen :),

hab mich wegen diesem Thread mal eben angemeldet und bin soeben frei geschaltet worden. Zu diesem Thema hatte ich bereits in einem anderen Forum einen Thread eröffnet: http://www.mactechnews.de/forum/thread/Keine-Audioausgabe-uber-Mini-Displayport-%28MacBook-Pro-Mid-2010%29-287353.html

Hier die bisherigen Ergebnisse kurz zusammen gefasst:

Ich hatte mir zunächst von LMP einen enstprechenden Adapter gekauft. Lt. Verpackung sollte dieser Audio unterstützen. Nachdem ich meinen Fernseher (Samsung) aber nicht in den Systemeinstellungen/Ton auswählen konnte, habe ich ebenfalls bei Apple angerufen. Mit der netten Dame habe ich dann auch das Pram zurück gesetzt und den Mac auch im abgesicherten Modus gestartet, leider ohne Erfolg. Anschließend wurde ich an die nächst höhere Supportebene weiter verbunden, leider benso ohne Erfolg.
Inzwischen hatte jemand in meinem Thread auf Mactechnews geschrieben, dass er den Dr. Bott Adapter erfolgreich an diversen neuen Books und iMacs über einen Sony Fernseher getestet hat und habe den LMP gegen den Dr. Bott getauscht. Leider mit dem gleichen Ergebnis wie bei Dir => Kein Ton.
Ich bin dann am Samstag noch mal zu meinem Händler gefahren und habe mit dem Mitarbeiter dort sowohl mit meinem MacBook Pro als auch mit einem dortigen MacBook Pro und einem zweiten Dr. Bott wiederum an einem Samsung Fernseher getestet und haben abermals keinen Ton über den Fernseher bekommen. An deren Testfernseher ist für gewöhnlich das Apple TV angeschlossen, worüber die Tonausgabe über HDMI funktioniert. Allerdings hat das Apple TV auch einen direkten HDMI Anschluß.

Von welchem Hersteller ist denn dein Fernseher ?

P.S.: Mir hatte die Apple Hotline übrigens gesagt, dass die neuen Geräte definitiv Audio über den Mini Displayport unterstützen. Es gibt auch bereits ein Supportdokument von Apple, in dem Hingewisen wird, dass nicht alle Adapter kompatibel sind:
http://support.apple.com/kb/TS3065

P.P.S.: Habe eben in Deinem verlinkten Video gesehen, dass der User auch an einem Samsung Fernseher getestet hat. Dann kann Samsung als Fehlerquelle wohl auch ausgeschlossen werden. Hab leider im Video nicht verstanden von welchem Hersteller sein Adapter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

*Christian*

Golden Delicious
Registriert
01.02.10
Beiträge
10
Mein Fernseher ist ein Toshiba, ich habe mal einen Mac Mini dran gehängt mit dem Dr. Bott Pro Adapter = Kein Problem.

Das einzige was ich mir gerade so überlegt habe, könnte es daran liegen das ich den LCD erst angeschlossen habe als das MBP schon gelaufen ist, soll ich das wohl besser anschliessen wenn ich es hoch fahre...

Beim Mini war der LCD ja auch immer dran und da hat er Ihn ohne Probleme sofort mit Toshiba LCD erkannt...
 

Mac-Trek

Idared
Registriert
26.04.10
Beiträge
28
Das Spiel hatte ich bei mir auch bereits durch. Kann also eigentlich nicht daran liegen.
 

*Christian*

Golden Delicious
Registriert
01.02.10
Beiträge
10
leider hat das alles auch bei mir nichts geholfen...

Werde morgen mal mit Dr. Bott Kontakt aufnehmen...
 
Registriert
13.04.10
Beiträge
48
Ich habe mir heute einen HDMI-Adapter der Marke qCable beim lokalen Apple Reseller gekauft.
Hat beim 13" MBP 2010 ohne Probleme geklappt mit dem Ton - mein Monitor ist ein Samsung SyncMaster 2333HD.
Auf der Packung steht auch explizit für die MacBook Pros ab April 2010.

Gruß Tim
 

Mac-Trek

Idared
Registriert
26.04.10
Beiträge
28
Danke für den Tip ... habe ich mir soeben bei Amazon bestellt. Bin gespannt ob bei mir dann auch endlich was zu hören ist.
 

topfennockerl

Tokyo Rose
Registriert
08.12.09
Beiträge
69
Hab heute meinen bestellten dismaq qCable Apple mini Displayport to HDMI Adapter von Amazon geliefert bekommen für mein neues MBP 13" 2010 Modell und Bild + Ton funktioniert ebenfalls wunderbar !!!

Ich musste nur bei der Monitoreinstellung auf "Displays synchronisieren" gehen und bei SOUND auf meinen Sony Bravia TV umstellen. Ansonsten alles paletti :)
 

*Christian*

Golden Delicious
Registriert
01.02.10
Beiträge
10
Danke für den Tip.

Habe soeben bei Amazon bestellt.

...ich hätte einen Dr. Bott Adapter zu verkaufen :)
 

Mac-Trek

Idared
Registriert
26.04.10
Beiträge
28
Kannst Du den Dr. Bott nicht einfach zurück geben ?

Hoffe Du hast bei Amazon auch den richtigen bestellt. Der qCable wird nämlich zweimal geführt. Ein altes Modell und ein aktualisiertes, bei dem explizit mit der Audio Funktion geworben wird. ;)
 

topfennockerl

Tokyo Rose
Registriert
08.12.09
Beiträge
69
Dazu muss ich sagen, dass ich noch den alten um 19,99 bestellt habe und der funktioniert genauso mit TON !!
 

Mimas

Alkmene
Registriert
06.01.07
Beiträge
30
Hallo zusammen,

mein Macbook ist noch unterwegs.
Zuhause laufen meine Geräte (Playstation3, T-Home Reciever etc.) über meinen AV-Reciever.
Hat jemand zufällig diese Konstellation schon getestet?

Macbook -> AV-Reciever -> LCD-Fernseher

Lg,
Aarne
 

Mimas

Alkmene
Registriert
06.01.07
Beiträge
30
Ich habe den Onkyo TX-SR607.

Danke für die Info!
Dann bin ich optimistisch das es bei mir auch klappt!