• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2009 Grafikkarte defekt?

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
Moin Jungs,

Ein Kollege von mir hat bei seinem MacBook Pro 2009 13" seit letztens nach dem Hochfahren nur noch einen Schwarzen Bildschirm. OSX hat er schon neu installiert, hat aber nichts gebracht.

Denkt ihr die Nvidia Grafikkarte ist defekt? Es ist eine 9400M

Gibt es Möglichkeiten diese zu reparieren, ohne das Logic Board austauschen zu müssen?

Und kann man irgendwie einstellen, das nur die interne Grafikkarte benutzt werden soll ohne das man dies in OSX machen muss? (9600GT)

Danke im Voraus!
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Während dem Hochfahren wird aber noch ein korrektes Bild angezeigt?
Was passiert, wenn ihr das MacBook mal testweise an einen externen Monitor hängt? Kommt da ein Bild?

(Der externe Monitor wird, wenn ich mich recht entsinne, ausschließlich von der 9600GT angesteuert.)
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
Also das Bootlogo (grauer Bildschirm mit Apple Logo) kommt noch und wenn er dann OSX läd, bleibt der Screen schwarz. Es hat auch langsam angefangen. Anfangs war es nur ein Flackern und jetzt bleibt es halt schwarz.

Klingt nach dem typischen Nvidia Defekt oder? Meint ihr man bekommt es mit "Backen" wieder weg?

Und: kann man irgendwie einstellen, das nur die interne Grafikkarte benutzt werden soll ohne das man dies in OSX machen muss? (9600GT)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich hätte da zwei Lösungsansätze:
Zum einen könnte man den Mac in den Target Disk Mode bringen und über Firewire mit einem anderen Mac verbinden. Dann solte man versuchen von der Festplatte des Mac im TDM zu booten. Auf dem laufenden Mac kann nun das Tool zum Umschalten zwischen den Grafikkarten installiert und aktiviert werden. (ich bin mir aber nicht ganz sicher ob der 2te Mac vom TDM Mac booten kann)

Möglichkeit zwei wäre die Festplatte auszubauen, an einem anderen MacBook ähnlicher Bauart (15" oder 17" wegen 2 Grafikkarten) anzuschließen und von ihr zu booten und dann das Programm zum Umschalten der Grafiken zu installieren.
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
Aber die 2. Grafikkarte funktioniert meistens noch?