• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2009 - Akku oder MagSafe-Stecker kaputt?

macblum

Braeburn
Registriert
20.10.09
Beiträge
42
Moin,
ich habe hier ein älteres MacBook Pro (Mid 2009) eines Freundes, dass ich nochmal aufpäppeln möchte.

Hier gibt es ein kurioses Problem mit der Stromversorgung.
Laut System soll die Batterie gewartet werden, obwohl sie erst 580 Ladezyklen abbekommen hat (laut Apple sind wenigstens 1000 vorgesehen). Der Ladezustand ist bei 100%. Mein Freund hatte den Akku schon mal ausgetauscht, ohne dadurch eine Verbesserung zu erreichen.

Das eigentliche Problem ist nämlich dieses: das MacBook schaltet sich sofort ab, sobald man das MagSafe-Kabel zieht. Und ich meine sofort, als ob gar kein Akku eingebaut wäre!

Mein erster Tipp war natürlich auch ein neuer Akku (der ist ja immerhin auch schon ein paar Jahre alt), aber dann hätte der Batterietausch, den mein Freund schon mal durchgeführt hatte, zu einem Ergebnis führen müssen. Aber da war das Phänomen genau so: Stecker raus – Rechner aus!

Das Netzteil funktioniert grundsätzlich. Hier fällt mir nur auf, dass die Ladeanzeige im MagSafe-Stecker nicht nur grün oder orange zeigt, sondern auch mal ganz aus geht. Reproduzierbar war das aber nicht. Vielleicht ein Wackler?

Ich tippe nun auf die interne MagSafe-Ladebuchse.
(https://eustore.ifixit.com/Ersatzteile/MacBook-Ersatzteile/ Macbook-Pro/13/Unibody/Mid-2009/MacBook-Pro-Unibody-13-Model -A1278-and-15-Mid-2009-through-Mid-2012-MagSafe-DC-In-Board- Neu.html?utm_source=google&utm_medium=mc&utm_campaign=gshopp ing&gclid=CjwKCAiAt4rfBRBKEiwAC678Kair-J1cSI8TVligewRKNtmH_I 08TLKZCLg-uhK5qGuWDCRXrTueehoCE34QAvD_BwE).

Irgendwoher muss das MBP doch ein Signal bekommen, dass das Netzteil angeschlossen ist, bzw. dass es ansonsten auf den Akku umschalten muss. Und dieser Schalter muss doch in der Buchse vrbaut sein (evtl. magnetisch?). Leider ist das Kabel ganz, ganz unten verbaut und ein Tausch auf Verdacht ist mir zu aufwändig. Zumal könnte der Fehler ja auch auf dem Logic Board sein, dann wäre das ganze Gebastel umsonst.

Daher die Frage an Euch:
Ist das Problem bekannt? Welche Ursachen wären noch möglich? Habt ihr Tipps zur Fehlersuche/-behebung?

Danke,
macblum