• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 2008 (Unibody) Standby funktioniert nicht mehr richtig

Registriert
13.03.09
Beiträge
50
Hi Leute.

Ich habe ein Problem mit meinem 15" Unibody Macbook Pro.

Seit ca. 2 Wochen funktioniert der Standby Modus nicht mehr richtig. Wenn ich es zuklappe zu Hause und nach ca. 10 Minuten es in der Uni wieder aus der Tasche nehme hat sich das Macbook wieder eingeschaltet und der Lüfter läuft auf Hochtouren.
Irgendwie schaltet es sich wieder ein. Wenn dies geschieht, kann ich es auch gar nicht mehr vernünftigt herunterfahren, sodass ich es immer einen Hard-Reset durchführen muss. Das Wlan funktioniert nicht einwandfrei etc. pp.

Wenn ich das Macbook allerdings zu hause in den Standby schalte und es normal auf dem Tisch liegen lasse passiert meistens nichts. Allerdings kommt es auch vor, sobald ich ein paar mehr Prozesse mal laufen hatte und ein wenig gearbeitet habe mit Photoshop oder Lightroom, dass selbiges Phänomen auftrat, dass es nicht mehr in den Standby wollte.

Nun brauche ich hilfe.
Hier Zum System:
Aktuellste Lion version.
Macbook Pro 15,4"
2,4 Ghz DualCore
2008er Unibody (erste Version noch mit austauschbarem "externen" Akku)

Wenn ihr mir sagt, was ihr für Logs braucht, poste ich die.. vlt kann man ja so rausfinden, wie das passiert.

ich habe auch schon die letzten Tage viele Google und auch hier Forenergebnisse herausgesucht und alles probiert, was auch dort als Ursache meistens anstand.
Ich habe irgendeinen Prozess im Verdacht. Aber ich brauche eure hilfe um rauszufinden, woran es liegt.

Lg
Chris
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Evtl. ein Hardwareproblem?

Du könntest auch eine Partition mit "Lion out of the box" anlegen,
und gucken, ob das Problem sich dort genauso verhält.
Evtl. ist es nämlich die Hardware.

Es könnte der Verschlusssensor oben am Bildschirm sein, bzw. die Verkabelung dorthin.
War bei mir einmal so. Als ich den Bildschirm inkl. Deckel getauscht habe,
ging der Schlafmodus problemlos wieder "von selbst".

LG - Juhu
 

Deathrash

Carola
Registriert
28.01.08
Beiträge
112
Es kann gut sein, dass sich eine Netzwerkverbindung am Ruhemodus zu schaffen macht und dein MacBook immer "aufweckt"
Schau mal unter den Systemeinstellungen --> Energie sparen --> "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" ob der Haken gesetzt ist.
Normalerweise sollte das MacBook wenn es zugeklappt ist wieder in den Ruhezustand zurück kehren, ist aber oft leider nicht der Fall!