• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro (2008) überhitzt regelmäßig und "hängt sich auf" - trotz FanControl

Mac Newbie

Golden Delicious
Registriert
23.08.09
Beiträge
11
Hallo!
Mein Macbook Pro (2008, also noch nicht das "neue" mit Glasdisplay) hängt sich regelmäßig wegen Überhitzung auf, wenn ich eine Weile aufwendige Programme wie Serato Scratch Live (Music/DJ Programm) laufen habe. Wenn ich dann einen Mix mit Audacity aufnehmen will, ist sowieso alles verloren.
I Stat Pro zeigt Temperaturen von über 95° C an und plötzlich habe ich einen grauen Bildschirm mit der Bitte, den An/Aus Knopf für 5 Sekunden gedrückt zu halten, um das Macbook Pro neu zu starten.

Ich habe darüber hinaus FanControl installiert und die Lüfter immer auf voller Power (6000 U/min) laufen, nützt aber meist auch nichts mehr.

Und das obwohl ich das Macbook auf einer ebenen Unterlage (Tisch) betreibe, also nicht auf dem Schoß oder sonstiges.

Was soll ich tun?

Habe das Macbook Pro ürbigens auf 4 GB Arbeitsspeicher gepimpt, kann es daran liegen?
Das habe ich aber schon immer und die Ausfälle werden erst in letzter Zeit immer häufiger.

Vielen Dank für die Hilfe
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Arbeitest Du oft in staubigen Umgebungen? Damals, bei meinem 2007er MBP hatte ich so ein ähnliches Problem auch. Hab es dann mal aufgeschraubt und eine menge Flusen/Staub/Krümel-Masse entfernt. danach waren die Probleme behoben.
 

Mac Newbie

Golden Delicious
Registriert
23.08.09
Beiträge
11
Mh, das könnte sogar sein. Wo muss ich aufschrauben, bzw wo sind die Lüfter? (die muss ich saubermachen meinst du wahrscheinlich)
Ich kenne mich wie mein Benutzername schon andeutet auch generell nicht so wirklich mit solchen Geräten aus, nicht dass ich am Ende noch was kaputt mache.

Vielen Dank
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Schau mal HIER nach, da kannst Du Dir Dein MBP raussuchen und gut beschrieben und bebildert eine Anleitung zum Zerlegen und Zusammenbauen ansehen.

TIP: Ich hab mir vorher eine Dose Druckluft (im Fachhandel) besorgt und den Dreck nach Öffnen des Gehäuses rausgeblasen. Falls Du einen Kompressor benutzt, achte darauf, dass er Ölfrei arbeitet. Und vor Allem: Nicht mit der Druckluft die Lüfter zum Häulen bringen, das geht auf die Lebensdauer!
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Ja, so etwas brauchst Du schon. Vor allem, weil Du das Book sicherlich nur so weit wie nötig zerlegen willst.

Und ganz wichtig: Lass Bürste und Lappen aus dem Spiel!