Macbook Pro 2008 / Clean Install Problem

Hadixp

Golden Delicious
Registriert
29.05.18
Beiträge
8
Hallo,

hoffe, dass mir hier jmd. weiterhelfen kann.
Versuche das Macbook eines Bekannten iO zu bringen und komme leider nicht weiter.

Macbook Pro 2008 -> SSD wurde eingebaut
Bootable USB Stick mit Mountain Lion und auch Yosemite erstellt (DiskmakerX - V2-V6). Macbook zeigt mir beim Booten (gedrückte Taste ALT) es zwar an, aber es kommt nach der Auswahl nur der graue Apfel + drehendes "Rad". Das Ganze ist auch nach Stunden noch so.
Bootable DVD mit Mountain Lion und auch Yosemite erstellt mit meinem Macbook (Diskmaker) -> grauer Apfel + drehendes Rad
Das selbe unter Windows mit Transmac probiert -> selbes Resultat

PRAM RESET usw. alles schon probiert.
Komme auch nicht in den Safe Modus oder in die OSX Utility zum Reparieren rein.

Habe auch eine alte Macbook Pro 2009 Installations DVD versucht um damit in die Utility Mode reinzukommen. (gedrückte C Taste beim Start)

Bin etwas planlos was ich noch alles probieren könnte.

Gibt es hier vl. Ideen?

Vielen Dank im Voraus!!

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

User 190838

Gast
Es scheint, dass deine Bootsticks nicht funktionieren. Ist mir auch schon passiert. Das hat nichts mit dem Macbook zu tun. Ich empfehle einen Bootstick mit DiskmakerX (Freeware) zu erstellen, hat bei mir bis jetzt immer geklappt.
http://diskmakerx.com/#
Viel Spass und viel Glück!:)
 

Hadixp

Golden Delicious
Registriert
29.05.18
Beiträge
8
Vielen Dank, jedoch habe ich, wie erwähnt, DiskmakerX bereits benutzt. (V2, V5 & V6)
 

User 190838

Gast
Sorry, habe etwas zu schnell gelesen.
Sieht also aus, dass der Mac keinen Zugang auf die "Bootordner" hat, weder über USB noch über das opt. Laufwerk.
Wenn kein Datenträger (egal ob Festplatte oder Disc) beim Einschalten gefunden wird, dann wird ein blinkender Ordner mit Fragezeichen angezeigt.
Solange kein Fragezeichen kommt, erkennt der Mac zwar die Laufwerke, kann aber mit den Daten darauf nichts anfangen.
Dreht sich die DVD wenn du startest?
Hast du noch die alte HDD ?
Evtl. einbauen und testen ob er damit von USB/ODD startet.
Geduld. Der Möglichkeiten gibt es viele.
Try and Error. Es gibt eine Lösung.
Bis später...
 

Hadixp

Golden Delicious
Registriert
29.05.18
Beiträge
8
Komme erst die kommende Woche dazu alles nocheinmal zu probieren. Kann dann genau dokumentieren was ich alles probiert habe. So ist es sicher hilfreicher.
Danke der Nachfrage!! :)
 

Hadixp

Golden Delicious
Registriert
29.05.18
Beiträge
8
Bin noch nicht weiter gekommen. Nachdem ich das für einen Freund mache, hat der Verständnis, dass ich derzeit nicht dazu komme. Wird wohl etwas dauern. Danke aber!!!
 

Hadixp

Golden Delicious
Registriert
29.05.18
Beiträge
8
Probier mal das Erstellen des Stick über die Konsole. Hier mal ein Beispiel http://www.maclife.de/ratgeber/erst...en-usb-stick-macos-high-sierra-100101036.html musst halt schauen, welches OS du dann verwendest. Ich denke El Capitan?

Habe mit meinem alten Macbook Pro (2009) El Capitan runtergeladen und wie aus der Anleitung im Link über die Console auf einem USB Stick kopiert.
Den USB Stick dann in das Macbook Pro (Late 2008) gesteckt und per gedrückter ALT Taste gestartet. USB Stick ausgewählt und jetzt habe ich wieder einen Ladebalken wo nichts weitergeht. (So wie bei allen anderen Versionen und Möglichkeiten die ich bis jetzt probiert habe) -> Siehe Bild im Anhang

Kann es sich hierbei um einen Hardwaredefekt handeln? Arbeitsspeicher & HDD/SSD wurden bereits getestet und getauscht. Daran liegts somit nicht.
Mir gehen die Ideen aus. In keinem meiner getesteten Szenarien habe ich es bis zu den OSX Utilities geschafft.

Leider komme ich auch nur immer sporadisch dazu, bitte daher um Verständnis und danke schon mal für all eure Hilfe!!
 

Anhänge

  • IMG_0735.jpg
    IMG_0735.jpg
    7,5 MB · Aufrufe: 12

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das mit den bootbaren USB-Sticks ist etwas heikel, mal einen USB-Stick von einer anderen Marke testen, hab mit Sandisk oder Transcend, gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Franz
 
  • Like
Reaktionen: Hujo und trexx

User 190838

Gast
Versuche 10.6 zu installieren und dann per Appstore upzugraden.
Vorausgesetzt der ODD ist in Ordnung.
Besorge dir ein korrektes SL Installationsmedium (am besten neu kaufen).
Aber wenn du dann bei einem MBP 2008 nicht einmal 10.6 per DVD zum laufen kriegst,
dann wird es Hardware Problem sein.
Kann sein dass der ODD fertig hat, das ist relativ üblich bei älteren Geräten, und wenn dann auch noch der USB Stick inkompatibel ist, dann wirds etwas schwieriger. Anderen Stick mit kompatiblem OS versuchen.
Ansonsten wird der Gang zur Werkstatt wohl unvermeindlich.
Übrigens: Bei Late 2008 ist offiziell 10.10.4 (Yosemite) Ende Gelände, mit El Capitan musst dann tricksen.


CapturFiles.png
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Bei Late 2008 ist offiziell 10.10.4 (Yosemite) Ende Gelände, mit El Capitan musst dann tricksen.
Hatte was von 2009 gelesen. Aber stimmt, probiere dann mal Yosemite (über Konsole erstellen mit einem guten USB Stick). Wundert mich, dass der Mac überhaupt von dem El Captitan bootet.

@Hadixp wie lange hängt der Mac in diesem Bildschirm? Erfahrungsgemäß kann es schon paar Minuten dauern.
 

Hadixp

Golden Delicious
Registriert
29.05.18
Beiträge
8
Hatte was von 2009 gelesen. Aber stimmt, probiere dann mal Yosemite (über Konsole erstellen mit einem guten USB Stick). Wundert mich, dass der Mac überhaupt von dem El Captitan bootet.

@Hadixp wie lange hängt der Mac in diesem Bildschirm? Erfahrungsgemäß kann es schon paar Minuten dauern.
Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge. Werde einen anderen USB Stick benutzen (wird wieder etwas dauern). Dachte das bei Late 2008 El Capitan geht. Werde es mit anderen Versionen die ich habe versuchen.

Das Laufwerk dürfte in Ordnung sein, aber hatte da ja Snow Leopard & Mountain Lion probiert. (Image auf DL-DVD) Ging leider auch nicht. Da blieb es auch hängen ohne, dass ich zu dem OSX Utility Menü komme.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Besorge dir den Installer von 10.11 und lade ihn auf dein Gerät von 2009.
Baue die SSD vom 2008er aus und schliesse sie mittels Adapter and das 2009er.
Starte den Installer und installiere 10.11 auf die SSD.
SSD wieder einbauen und starten.
 

Hadixp

Golden Delicious
Registriert
29.05.18
Beiträge
8
Besorge dir den Installer von 10.11 und lade ihn auf dein Gerät von 2009.
Baue die SSD vom 2008er aus und schliesse sie mittels Adapter and das 2009er.
Starte den Installer und installiere 10.11 auf die SSD.
SSD wieder einbauen und starten.
Habe ich probiert, es kommt die Fehlermeldung "Ihr Computer wurde aufgrund eines Problems neu gestartet. Drücken Sie zum Fortfahren..."

Ich gebs auf, denke ich. Vl. doch ein Hardware Fehler.