• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2007 - von Heute auf Morgen kaputt - Grafikfehler

goerte

Jonagold
Registriert
25.09.09
Beiträge
22
Hallo liebe Community,

nun scheint es wohl auch mich erwischt zu haben, mein MacBook bringt seit heute Früh einen Grafikkfehler:

100720101848.jpg

Zuerst war es nur an einigen Stellen, dann nach einem Neustart gar nicht mehr, und dann auf einmal wieder nach einem Neustart so wie auf dem Bild zu sehen. Jetzt geht es a uch nicht mehr weg und ich habe dauerhaft dieses schöne Bild :-c

Der Witz an der Sache ist, dass er gestern Abend noch ganz normal gelaufen ist, das muss also über die Nacht passiert sein.

Kann mir ein Profi mir bestätigen das es wohl am Logic Board liegen wird? Für jeden anderen Tipp bin ich natürlich sehr dankar den das Baby ist mein drittes Kind! Auch bin ich in der Lage das kompltte MacBook auseinander zu nehem, sollte es noch Lösungsmöglichkeiten geben die man selbst tun könnte.


Grüße und Such um Rat - oG
 

goerte

Jonagold
Registriert
25.09.09
Beiträge
22
Hi,

hast Du mal einen externen Monitor angeschlossen?

grüße

Ja hab ich vorhin gemacht, leider blieb dieser schwarz. Ich weiß somit halt auch gar nicht wo sich mein Mac befindet, ob dieser überhaupt bootet. PRAM löschen hab ich natürlich auch schon gemacht
 

goerte

Jonagold
Registriert
25.09.09
Beiträge
22
Hallo und vielen vielen Dank an dich RUMTom!

Der Tipp war genau richtig! War also heute mit meinem MacBook Pro beim Autorisierten Apple Service Provider (AASP) und habe den NVIDIA Test durchlaufen lassen von dem auch Apple schreibt: http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE

Es kam also raus dass mein Notebook den Fehler "MacBook Pro: Keine oder verzerrte Videoausgabe" aufweist und das dieser Fehler über die Sonder-Garantie abgewickelt wird – somit also keine Kosten für mich :=)

Zum Ablauf:
Der nette Techniker löschte zunächst den PRAM und steckte dann eine externe Festplatte an, von dieser wurde dann mit gedrückter D- Taste gebootet. Ein Programm lief in 1- 2 Minuten ab und schrieb dann ein Protokoll auf die angesteckte externe Festplatte.

Mein Protokoll sieht so aus:

GPT Test log
Serial Number; W881xxxxxxx
Found Eligible Graphics Processor
Start Address as Data Test, address: 0x80000000, size: 0xff00000
FAIl address: 0x80000000, expected: 0x80000000 , actual: 0x400080004000
Frame Buffer Test - FAIlED Error Code: 14
vc : NVQ-XXXXXXXX-14

Und die Ausgabe "FAIlED Error Code: 14" war jetzt in diesem Fall mein Glück. Nun wird der AASP mein Logic- Board austauschen und bereits Morgen könnte ich mein MacBook Pro wieder abholen.

Ich danke für diesen sehr hilfreichen Tipp - welcher mir im Endeffekt eine Neuanschaffung erspart.



Liebe Grüße
oG!
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Schön, dass die Abwicklung so problemlos verläuft.
Vergewissere dich aber auch sofort, dass deine Seriennummer auf das neue Logic Board geflasht wurde - wird nämlich gerne vergessen.
 

goerte

Jonagold
Registriert
25.09.09
Beiträge
22
Schön, dass die Abwicklung so problemlos verläuft.
Vergewissere dich aber auch sofort, dass deine Seriennummer auf das neue Logic Board geflasht wurde - wird nämlich gerne vergessen.

Danke für den Hinweiß, kann ich das selbst überprüfen und was würde passieren wenn das nicht gemacht wird?
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Das kannst du ganz einfach überprüfen, indem du auf Apfel > Über diesen Mac klickst. Anschließend klickst du 2x auf die graue Schrift unter "Mac OS X. Dann erscheint deine Seriennummer. Falls dort einfach "Serial Number" und sonst nichts steht, dann hat der Laden es wohl vergessen :)

Wirklich passieren würde nichts…aber ich weiss nicht, wie es dann bei weiteren Versicherungs- / oder Garantieansprüchen ist, wenn dein MBP nicht mehr identifizierbar ist.
 

goerte

Jonagold
Registriert
25.09.09
Beiträge
22
Das kannst du ganz einfach überprüfen, indem du auf Apfel > Über diesen Mac klickst. Anschließend klickst du 2x auf die graue Schrift unter "Mac OS X. Dann erscheint deine Seriennummer. Falls dort einfach "Serial Number" und sonst nichts steht, dann hat der Laden es wohl vergessen :)

Wirklich passieren würde nichts…aber ich weiss nicht, wie es dann bei weiteren Versicherungs- / oder Garantieansprüchen ist, wenn dein MBP nicht mehr identifizierbar ist.

Okay, ich verstehe. Werde darauf auchten und noch einen Abschlusbericht schreiben
 

goerte

Jonagold
Registriert
25.09.09
Beiträge
22
Ende gut, alles gut!

Habe mein MacBook wie vom AASP wie vereinbart am nächsten Tag abgeholt. Das Notebook läuft wieder wie ne 1 und auch die Seriennummer wurde eingepflegt. Auf dem Lieferschein ist sowohl die alte Seriennummer wie auch die neue Seriennummer des Logic-Boards aufgelistet.

Hat alles einwandfrei geklappt und das obwohl ich auch keine Rechnung mehr hatte.


Grüße und danke noch mal für den Hinweiß.
oG
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Das ist ja schön zu hören, dass das servicetechnisch so gut funktioniert hat. Ist ja leider nicht immer der Fall...
 

buko71

Erdapfel
Registriert
18.02.11
Beiträge
4
Das ist ja schön zu hören, dass das servicetechnisch so gut funktioniert hat. Ist ja leider nicht immer der Fall...
Aber scheinbar immer öfter!

Ich hatte vor ca. 2 Monaten ebenfalls Probleme mit meinem MacBook Pro. Es ist ein Late 2007 15 Inch 2.4 GhZ-Modell. Bei mir war es so, dass ich zunächst sporadisch, dann immer öfter bis am Ende ständig ein schwarzes Bild hatte.

Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, dass ich das MBP wegwerfen müsste, weil es ja bereits mehr als 3 Jahre alt ist. Aber nach einer kurzen Recherche im Netz hatte ich dann gelesen, dass das das "bekannte Problem" mit dem Nvidia-Chip sein könnte.

Da ich aber unverschlüselte Daten auf der Festplatte hatte, die ich auch einem verschwiegenen Apple-Techniker nicht zeigen wollte, hatte ich noch die Festplatte ausgebaut und extern gelöscht. Dabei hatte ich eine kleine Haltenase abgebrochen und musste auch eine auf die Platte geklebte Leiterbahn ablösen.

Ich hatte jetzt zwar keine Hoffnung mehr, dass ich das Gerät kostenlos repariert bekomme, aber ich hab es trotzdem mal versucht. Also habe ich das MBP Anfang Februar zum Apple Store im CentrO Oberhausen gebracht. Die Diagnose verlief genau so wie beim Threadstarter aufgeführt und es wurde mir das gleiche Fehlerlog präsentiert, woraufhin man mir kostenlose Reparatur zusagte. Na ja, ich rechnete trotzdem damit, später einen Anruf zu kriegen, bei dem man mir dann anbieten würde, entweder zu zahlen oder das Gerät unrepariert zurückzunehmen.

Tja, was soll ich sagen? Schweigend hat man mir das Teil tatsächlich zum Nulltarif repariert mit einem freundlichen Händedruck zurückgegeben. Die Seriennummer wurde ürigens auch auf das neue Board geflasht, das habe ich gerade geprüft. Das nenne ich mal Service und sitze jetzt wieder stolz wie Oskar vor meinem in wesentlichen Teilen flatschneuen MBP!

Gruß
Dirk