• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] MacBook Pro 2006 startet nicht mehr: wie Festplatten Dienstprogramm öffnen?

Registriert
04.08.15
Beiträge
108
Hey Leute.

Habe hier ein altes MacBook Pro 2006 was nicht mehr startet und was ich gerne wieder zum laufen bringen würde.

Es startet mit dem Apfel und dem Kreis, der verschwindet nach ein paar Minuten und das MacBook geht einfach aus.

Habe schon versucht, im Abgesichertenmodus zu starten, das klappt auch gar nicht.

Hier habe ich gelesen, dass man noch bevor das Gerät richtig gestartet ist, das Festplatten Dienstprogramm öffnen kann . was musste man da noch mal drücken?

Kann man von da aus überhaupt die Festplatte überprüfen beziehungsweise reparieren?

Viele Grüße VN.

Nachtrag

Es ist übrigens ein MacBook Pro 2006 mit OS X 10.5.8 glaube ich.

Konnte man das da überhaupt schon machen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Das Festplattendienstprogramm auf der eigenständigen Recoverypartition gibt es erst ab OS X 10.7.
Du kannst aber versuchen, von der Installations-DVD zu starten, darauf gibt es ebenfalls ein Festplattenreparaturprogramm und, wenn ich mich richtig erinnere, auch ein Terminal.
 
Registriert
04.08.15
Beiträge
108
Naja ich habe nur die CD von 10.2. Auf dem Gerät ist aber mittlerweile 10.5 draufgeht also daher nicht mehr.

Habe übrigens schon mal pram Reset versucht: also in dem ich das Gerät ausschaltet und dann 5 Sekunden den an aus Knopf gedrückt halten. Das hat aber nichts genutzt, immer noch genau das selbe .

Gibt's da noch irgendwas was man ausprobieren kann?

Viele Grüße V. N.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Bei den alten Rechnern brauchst du die DVDs, die dem Rechner beilagen oder eine Kaufversion, die mindestens dem auslieferungssystem entspricht..

Sofern der Rechner noch in den Single User Mode startet, könntest du auch damit die Festplatte reparieren, hierbei wird aber nur das Dateisystem gerichtet, an der Hardware wird nichts repariert.
Geht ein Start in den safemode?
 
Registriert
04.08.15
Beiträge
108
Nein, wenn ich die Umschalttaste gedrückt halte, ich hab das schon mal 30 Sekunden gemacht, passiert einfach gar nix.

Kann man sonst noch irgendwas machen? Wie ging noch mal Der Befehl mit dem man den smc zurücksetzen konnte? Vielleicht hilft das ja noch.

Nachtrag: alles hat übrigens so angefangen.

Ich saß an dem Gerät und spielte gerade meine Musiksammlung drauf, weil es einen sehr guten Lautsprecher hatt.

Da fiel mir auf das der Bildschirm sehr hell ist und ich das viel dunkler haben will. Also nicht mir, sondern meinem nicht blindden Nachbarn der dadurch beeinträchtigt wurde.

Da drücke ich auf dunkler und im selben Moment stürzt das Gerät total ab. Da musste ich den an aus Knopf gedrückt halten bis es aus war circa 5 Sekunden.

Seit dem startet es nicht mehr. Ich bekomme die Audio CD übrigens nicht mehr raus.

Kann es sein dass das Gerät denkt ich würde die ganze Zeit diese Taste gedrückt halten?

Habt ihr noch Ideen? Oder muss ich doch zum Apple Store?
 
Zuletzt bearbeitet: