• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro 2,2Ghz -> wieviel RAM möglich und sinnvoll ?

derjanderjan

Gloster
Registriert
28.10.07
Beiträge
65
Hallo
habe ein Macbook pro mit 2,2 Ghz und im Moment 2GB RAM (2x1GB)

Wieviel RAM ist möglich und sinnvoll ?

Ich arbeite hauptsächlich mit Graphikprogrammen, bei denen bis zu 6GB RAM enpfohlen werden

Welchen Speicher kann ich verwenden ?
- jeden DDR2 667 oder muß ich etwas beachten ?

Danke
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
Sieht aus, als hättest du das MacBook Pro der 3. Generation (3,1)!?

Da sind meines Wissens 4GB RAM maximal zu verbauen, die auch die Leistung verbessern werden. Also am besten 2x2GB einbauen.

Prinzipiell kann man jeden verfügbaren Speicher verbauen (hauptsache SO-DIMM PC2-5300 (667MHz))... Ausnahmen, die dann doch nicht funktionieren, kann es geben. In meinem MacBook (ohne Pro), das den selben Speichertyp braucht laufen "Kingston Value"-Riegel ohne Probleme.

Schau doch auf folgender Seite, da findest du Speicher, der auf jeden Fall läuft. Ansonsten kann man evtl. ein paar Euro mit anderen Herstellern sparen, sollte, wie gesagt, auch funktionieren.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Wie gesagt möglich sind 4GB und sinnvoll sind auch 4GB (gerade bei deinem Anwendungsprofil).

Hatte auch mal dein MBP und hatte dort einfach den billigsten 4GB Speicher eingebaut, denn ich im Netz finden konnte. Funktionierte bei mir ohne Probleme! Bei den Alu-Books mit DDR3 gab es wohl mal ein paar Probleme mit einigen Riegeln, aber bei deiner Modellreihe habe ich davon noch nichts gehört.

PS: DSP-Memory scheint mir ein wenig teuer, da ich damals (vor gut einem Jahr) für 4GB insgesamt 40€ bezahlt habe.
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
bei den kingston-riegeln sind soweit ich weiß auch nur bestimmte reihen der books betroffen und nur, wenn auf den riegeln bestimmte chips sind...einfach mal googlen, da findet man relativ schnell die passenden angaben. aber bei dsp kannst du nichts falsch machen und sind auch nicht die teuersten...