• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Macbook PRO 2.16Ghz C2D - Grafik Karte defekt? Display? oder doch Softwareproblem?

MrRooh

Bismarckapfel
Hallo!

Habe seit gestern Nacht ein relativ verwirrendes Problem mit meinem Rechner
.
Wie o.a. handelt es sich um ein MBP 2.16Ghz Core 2 Duo, also schon etwas älter.

Bis auf einen defekten Akku hatte ich bis jetzt aber keinerlei Probleme.

Vor ca. 3 Wochen habe ich mein System von 10.5 auf 10.6 upgedated und vor ca. 3 tagen auf 10.6.3.

Bis gestern hatte ich seit 10.6.3 kein zweites Display an meinen DVI Port angeschlossen.

Und eben gestern Nacht habe ich meinen DVI to Composite Adapter angeschlossen und daran einen Videomischer an dem ein Beamer hing.

Plötzlich fing mein Display an wie verrückt zu Flackern.
Das Bild ist eingefroren und hat ganz langsam die Farben von Rosa über Rot bis zu Grau gewechselt.
Als ich den DVI Adapter wieder abgesteckt habe und er die Monitore neu erkannt hat, hat sich das Bild zumindest wieder bewegt.
Das flackern blieb trotzdem.

Dann habe ich in den Monitor Systemeinstellungen circa 3mal die Auflösung geändert bis das Bild wieder in den Normalzustand zurück kehrte.

Dieses Prozedere habe ich dann noch circa 2mal getestet. Immer die selben Ergebnisse.

Bedeutet das mein DVI Port ist defekt? Kann 10.6.3 schuld sein?

Kann vielleicht einfach der Adapter schuld sein?
Leider habe ich keinen anderen Adapter um es zu Testen.

Sollte ich künftig vermeiden einen DVI Adapter anzuschließen?
Kann das meinem Rechner schaden?

Ich hatte nämlich das Gefühl es gab Feedback von einem der angeschlossenen Geräte.
So sah das flimmern nämlich aus. Kann einem soetwas die Grafikkarte zerstören?

Danke!

LgD.

Fotos dazu:

27258_1363652005206&.jpg

27258_1363652405216&.jpg

noone? :(

die im apple shop wollen schon 70euro nur fürs anschaun, ohne reperatur. phuu