• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 17", rosa Flimmern, hängt sich auf

fixmalte

Granny Smith
Registriert
30.03.09
Beiträge
12
Hallo, mein MacBook Pro hat zur Zeit sporadisch folgendes Problem: Ohne erkennbaren Grund hängt es sich auf. Die Maus lässt sich zwar noch steuern, aber nichts mehr anklicken. Der Bildschirm fängt an zu flackern und zu flimmern und es entstehen Fehlfarben (hauptsächlich rosa). Es hilft nur ausschalten (3sec Powertaste) und Neustart mit "Apfel, Alt, R & P"gedrückt. Auch dann muss ich es ein paar mal versuchen.

Ich habe einen zweiten Bildschirm angeschlossen.

Für Hinweise was vorliegen könnte bin ich dankbar!

Gruß Malte
 

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Hallo,

das hatte ich auch 2x. Jetzt aber seit 3 Wochen nichtmehr.
Ich vermute es liegt irgendwie am VGA Adapter+ erweitertem Bildschirm zusammen, speziell wenn dann am MBP der Bildschirm auf aus(ganz dunkel) ist?

Gruß
 

fixmalte

Granny Smith
Registriert
30.03.09
Beiträge
12
mein MBP bildschirm ist nie ganz dunkel bzw aus ... daher habe ich da keine wechselwirkung festgestellt ... allerdings tritt der fehler tatsächlich nur auf wenn mein zweiter bildschirm dran ist ... wer hat noch ideen?
 

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.08
Beiträge
259
Schau mal in die Konsole, ob da komische Einträge zur Zeit des Problems drinne sind. Ansonsten kannst du noch den Hardwaretest laufen lassen. Bei mir (MBP 15" + Samsung Screen 22.5" auf VGA) ist noch nie ein solches Problem aufgetreten. Hast du diese Programm zum Wechsel der Grafikkarten installiert?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Was ich mich nun immer wieder frage, ist wieso die Leute nicht auf die Idee kommen, auch ein bisschen Information zu ihrem Computer zu geben. MBPs gibts ja noch doch so einige... o_O
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Hallo,
mein 15" MacBook Pro (Herbst 2007) mit Snow Leo 10.6.4 hat das jetzt auch seit ein paar Tagen. Leider lässt sich der Fehler nicht auf Wunsch reproduzieren. Applejack, Diskwarrior und die Apple Service CD für dieses MacBook Pro (Hardware Test) haben immer nur vorrübergehend Besserung gebracht. Hardwarefehler wurde keiner angezeigt.
Vielleicht hat das mit dem ominösen Lötstellenfehler des Grafikchips zu tun, der durch die Foren gegeistert ist.
LG, Mike
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Hallo,

das Problem tritt weiterhin (unregelmäßig alle paar Tage) auf. Das Starten von einer externen Festplatte ist auch keine Lösung, da dann nach kurzer Zeit ein dunkler Bildschirm mit der Aufforderung in mehreren Sprachen kommt, den Computer sofort auszuschalten. :(
Ein Start von BootCamp aus führt ebenfalls zum Abbruch.

Mein dzt. Workaround ist folgendes:
Ich versetzte das MacBook Pro in den Targetmodus (T-Taste beim Start halten) und hänge es per Firewire-Kabel an einen Mac Mini. Vom Mac Mini aus mache ich auf dem MacBook Pro einen "Directory Rebuild" mit DiskWarrior 4.2. Das hat bisher geholfen.
Warum auch immer. :)

Was mit auffällt ist, dass der Ventilator des MacBook Pro sehr laut läuft, bevor es zu den obengenannten Effekten (fehlerhafte Bilddarstellung + Einfrieren der Maus und anderer Eingabegeräte) kommt, obwohl die Umgebungstemperatur nicht sehr warm ist und das Gerät auf einer planen Holzfläche steht.

Mehr kann ich noch nicht berichten.

LG, Mike