• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 17" Neustes Model (8 Std. Akku Laufzeit) Akku Leistung enorm gesunken

leegin

Golden Delicious
Registriert
18.01.07
Beiträge
11
Hi treue Mac Community,
ich habe seit ca. einem Monat mein neues und heiss geliebtes MacBook Pro 17"

Zuerst hatte ich auch meine 8Std. Akkulaufzeit und habe strikt eine "Einlaufphase" durchgezogen, bei welcher ich das MBP immer voll geladen habe und dann wieder komplett leer laufen lassen...

Jetzt nach ca. einem Monat zeigt er mir, nachdem er angeblich "Geladen" ist nurnoch ca. 3 Std. Laufzeit an mit (99%)... o_O

Habe ich etwas falsch gemacht?
falsche Energie Settingst oder Sonstiges?
oder kann ich mir per Gravis Store einen neuen Akku einbauen lassen, da ich ja noch Garantie habe?

Hattet Ihr schon solche Erfahrungen?

Wäre euch mega dankbar für eure, Ideen und Ratschläge!

Danke euch jetzt schon sehr für eure Hilfe!
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Erstmal PRAM und SMC-Reset machen, danach CoconutBattery laden und einen Screenshot davon posten.
 

leegin

Golden Delicious
Registriert
18.01.07
Beiträge
11
So alles gemacht, nur weiss nicht ob der SMC-Reset Korrekt war, da ich meine Batterie ja nicht rausholen kann...
oder muss ichs jetz aufschrauben?
...
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    72,9 KB · Aufrufe: 641

leegin

Golden Delicious
Registriert
18.01.07
Beiträge
11
k hab die andere SMC Reset methode gefunden :p

So habe PRAM Resettet ( Computer runterfahren, Befehlstaste, Wahltaste, P und R)

und direkt im Anschluss

SMC Resettet ( Shift + Control + Option Key + Power Button 1Mal drücken, dann 5 Sekunden warten und wieder einmal Power Button drücken und starten lassen)...

aber erkenne irgendwie keine Veränderung....
wenn ich das Ladekabel wieder ziehe, zeigt er wieder nur ca. bei 83% nur 2 Std. 41 Minuten an :(
 
Zuletzt bearbeitet:

leegin

Golden Delicious
Registriert
18.01.07
Beiträge
11
hab jetz auf 98% geladen 100% macht er mir grad irgendwie nicht

netzteil angeschlossen im erstenbild
und das zweite bild ist dann ohne netzteil

was geht hier eigentlich ab?
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    73,3 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet:

erytas

Bismarckapfel
Registriert
26.11.08
Beiträge
146
hast du nen canon drucker? guck mal in deine aktivitätsanzeige -> alle prozesse, ob da ein druckjob hängt und cpu leistung frisst.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Prüfe generell mal, wie die Systemauslastung ist. Vielleicht läuft da irgendein Ressourcenfresser im Hintergrund.
 

Mr. Apfel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.12.08
Beiträge
260
Wieso zeigt es bei Age of your Mac 3 Monate an?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Irgendwas wird wohl mehr Strom verbrauchen als bisher. Die 8h halte ich persönlich für Marketingangaben. Ich selbst habe das nie in Realität erreicht. 5 Stunden kann man aber wirklich realistisch damit vom Akku arbeiten. Man muß halt entsprechend die Energiespareinstellungen setzen.
Gruß Pepi
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Auf http://www.apple.com/de/batteries kannst du nachlesen das LiPo-Akkus es nicht mögen wenn sie ganz entladen werden. Das sollst du nur einmal im Monat machen.

Wie lange läuft der Akku den wirklich. In den ersten Minuten schätzt dein Mac nach dem aktuellen Akkuverbrauch ab, wie lande die Batterien noch halten, das muss nicht mit der Realität zu tun haben.
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Kann es vielleicht daran liegen, dass die Geforce 9600 aktiviert wurde und nicht wieder deaktiviert wurde?
Somit wurde sich doch ein Verlust der Akkulaufzeit erklären lassen, da die Grafikkarte voraussichtlich nochmals ordentlich Strom zieht.

Vielleicht hilfts,
Stefan
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Hat der tipp nun geholfen?
Wäre schon wenn du uns wissen lässt, ob wir erfolgreich gerätselt habe ;)
 

leegin

Golden Delicious
Registriert
18.01.07
Beiträge
11
JAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!! =)
Absolut geil! Das so nen Scheiss einem so nen Kopf machen kann...

Das mit dem Printjob hat gestimmt!!! :p

1000 Dank, Problem gelöst und hab wieder meine 8Stunden !!!
DANKE!!
 

leegin

Golden Delicious
Registriert
18.01.07
Beiträge
11
Danke euch allen für die vielen Tipps!!!! =)
 

Sewer

Ingrid Marie
Registriert
19.02.08
Beiträge
267
Na ja - ob ein Printjob solche Auswirkungen haben kann...
 

lambda89

Jonagold
Registriert
17.06.09
Beiträge
23
Naja, er wirds ja wohl sehen.
Vll. könnte er ja nochmal den Gegentest machen und einen Printjob hinzufügen und dann mal schauen.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Sag mal, kommst u denn wirklich auf die 8 Stunden oder ist das wie vermutet nur eine Marketingangabe?

Und wenn du wirklich auf die 8 Stunden kommen solltest, wenn welchen Einstellungen dann (WLAN, BT, Helligkeit, welcher Aktivitäten).
Ich frag nur aus Interesse, ein 17er MBP steht bei mir leider nicht zur Debatte :s