Macbook Pro 17" Akku öffnet sich, Macbook geht spontan aus

aboom88

Jamba
Registriert
25.07.07
Beiträge
56
Hallo liebe Apfeltalker,

seit einiger Zeit geht mein Macbook im Batteriebetrieb spontan aus, obwohl der Akku noch nicht entladen ist. Es lässt sich manchmal auch wieder einschalten und läuft wieder einige Minuten.

Nun ist mir aufgefallen, dass sich der Akku geöffnet hat (siehe Photo im Anhang).
Ich kann mich nicht entsinnen, dass der Akku eine grobe mechanische Einwirkung erfahren hat, wodurch der Akku sich geöffnet haben könnte.

Ist dieses Problem bekannt? Muss ich den Akku jetzt abschreiben? Denn eigentlich ist die Laufzeit noch akzeptabel, die "Gesundheit" liegt laut istat pro zwischen 66% und 78%, das ganze bei 385 Ladezyklen.

Grüße,

aboom88
 

Anhänge

  • 13022010307.jpg
    13022010307.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 171

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hol den Pfarrer und gib dem Akku die letzte Ölung. Er liegt im Sterben.
Das Phänomen des wie eine Wuchtel aufgeblähten Akkus, ist bekannt, wird aber von Apple nicht als Tauschgrund anerkannt.
Trage den Akku zum Sondermüll und bestelle dir einen neuen, kostet zwischen 114 und 124 €. Also eher umgekehrt: zuerst bestellen und dann müllen.
salome
 
  • Like
Reaktionen: aboom88

aboom88

Jamba
Registriert
25.07.07
Beiträge
56
Schade, schade.

Trotzdem danke für die schnelle Antwort.

In Andacht an meinen sterbenden Akku,

aboom88
 

Tobias_K

Jonathan
Registriert
25.01.10
Beiträge
81
In dem Akku sind ja Lithium Polymer drin und die haben die Eigenschaft ihre Form zu verändern, wenn sie defekt sind.
Das kann dazu führen, dass es in Flammen aufgeht, bei einem Kurzschluss! Deswegen ACHTUNG!

Nicht mehr verwenden, sicher lagern und einen Rauchmelder besorgen!!!
 

GeeEmm

Fuji
Registriert
12.09.09
Beiträge
36
Bei meinem alten 17" war es genau das gleiche! Am Ende stand mein Macbook gar nicht mehr mit allen Ecken auf dem Tisch :). Ich bin mit dem Akku zum Gravis gegangen und hab innerhalb von 2 Tagen einen neuen bekommen. Darf ja nicht sein dass der Akku sich so stark verformt und dabei auch noch eine Gefahr darstellt...

Versuchs also mal bei Gravis! Mein MacBook war zu dem Zeitpunkt schon 3 Jahre alt und es war der 2. Akku.

Lg GeeEmm