• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro (16 Zoll): Laden mit Adaptern/Docks zu empfehlen?

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
ich habe einen Adapter, an den ich alles mögliche an einen einzelnen USB C Anschluss meines MacBook hängen kann. Unter anderem auch das USB C Ladegerät. Ich frage mich jetzt ob es ein Problem sein kann bzw. auf Dauer dem Akku schaden könnte, das Gerät über diesen „Umweg“ zu laden? Es hat sogar funktioniert, das MacBook per USB Kabel zu meinem alten Laptops zu laden. Ebenso mit einem Dock. Gibt es Gründe, die gegen solche Ladevarianten sprechen?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
Dem Gerät dürfte es ziemlich egal sein woher der Strom kommt.
Strom bleibt Strom.
So zumindest meine waghalsige These.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
ich habe einen Adapter, an den ich alles mögliche an einen einzelnen USB C Anschluss meines MacBook hängen kann. Unter anderem auch das USB C Ladegerät. Ich frage mich jetzt ob es ein Problem sein kann bzw. auf Dauer dem Akku schaden könnte, das Gerät über diesen „Umweg“ zu laden? Es hat sogar funktioniert, das MacBook per USB Kabel zu meinem alten Laptops zu laden. Ebenso mit einem Dock. Gibt es Gründe, die gegen solche Ladevarianten sprechen?


Netzteil -> USB C Dock -> lädt -> MacBook

Du meinst so ein Umweg ist könnte schädlich sein? Dann müsste man jetzt alle USB C Docks verschrotten?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
im Bezug auf Spannung, Stromstärke etc alles kein Problem ja? Also früher hieß es ja mal man soll die Ladegeräte zwischen MacBook Varianten nicht tauschen. Von daher fand ich den Gedanken jetzt nicht allzu abwegig.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Dafür gibt es USB-C. Damit man endlich irgendwo an dem Ding gerade das ranstecken kann was verfügbar ist.
Ob das für‘s MacBook taugt oder nicht entscheidet dann die Ladeelektronik.
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
nochmal eine Rückfrage: Ich verwende jetzt seit einiger Zeit das CalDigit USB-C Pro Dock am MacBook Pro 16" und mich verwundert, dass das MacBook immer sehr warm ist bzw. teilweise sogar die Lüfter aufdreht, wenn es am Dock hängt. Wenn man in diesen Fällen die CPU Auslastung überprüft bei ein paar wenigen %. Ist das normal bzw. wie kann man erklären, dass das MacBook so warm wird? Ich mache mir weiter Sorgen, dass hier etwas mit dem Laden des Akkus nichts in Ordnung ist.
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
@chris90 Wie ist Deine Erfahrung nach weiteren 5 Wochen? Mein CalDigit Dock ist heute eingetroffen. Ich werde die nächsten Tage sicher feststellen, ob ich ähnliche Erfahrung mache. Das würde mich jedoch wundern, denn sämtliche Dock Ports werden über das beiliegende CalDigit Netzteil versorgt. Ich bin technisch nicht so bewandert, doch soweit ich weiß liefert Apple beim neuen MacBook Pro 16" ein 96Watt USB‑C Power Adapter mit. Das CalDigit Dock liefert mit der neuesten Firmware jedoch nur 87 Watt. Frage an die Profis. Könnte das ein Grund für die Wärmeentwicklung sein?
 

floba

Jamba
Registriert
24.10.11
Beiträge
57
Ich denke nicht das die verringerte Ladeleistung mit der Wärmeentwicklung was zu tun hat, es fließen ja geringere Ströme durch die geringere Leistung. Es dauert halt länger bis der Akku wieder voll ist.

In Verbindung mit meinem elgato Thunderbolt Dock stelle ich beim meinem Gerät keine andere Wärmeentwicklung fest. Egal ob über das original-Netzteil oder über das Dock geladen wird.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.514
@chris90 Das CalDigit Dock liefert mit der neuesten Firmware jedoch nur 87 Watt. Frage an die Profis. Könnte das ein Grund für die Wärmeentwicklung sein?

nicht schon wieder. Benutz doch bitte mal die Bordsuche, wenn Du das aufgedröselt haben willst.

In der Kurzform: das macht nichts, aber es mag Umstände geben, wo das zu wenig ist. Was die Wärmeentwicklung angeht: Versuch mal, das Kabel mit Ladefunktion auf der anderen Seite des Macbooks (!) einzustecken. Ansonsten fällt mir noch ein, wenn am Dock ein externes Display hängt, geht automatisch die dedizierte Grafikeinheit an, die dann wiederum vom thermischen Budget abzwackt oder anders gesagt, ein externes Display erhöht so oder so die Abwärme, die abgeführt werden muss und damit das Lüfterlaufenlassen.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Das CalDigit Dock funktioniert einwandfrei an einem MBP16" und einem MBP13". Beide werden nicht wirklich warm. Alles gut. Der Ladestrom von 87W ist doch noch absolut ok. Netzteile mit 60W funktionieren sogar um das MBP16" zu laden.

Hier mal eine Auszug aus einer Mail von Caldigit bezüglich dem MBP16 und dem CalDigit TS3+:

Thank you for contacting CalDigit Sales. We have actually done a lot of testing with the new MacBook Pro and 96w charger. There are a few notes I would like to make that we discovered during our testing.

The 96w charger that Apple has released at this time only provides 94w of power to your MacBook Pro. This information is obtained from a MacBook Pro under the System Information. We think the extra 2w will be released in a firmware update in the future.

Earlier this year we released a firmware update for the TS3 Plus that will allow a maximum of 87w charging, making only a 7w difference between the new MacBook Pro.

With this information we have charged a MacBook Pro from 0% to 100% with both the Apple provided 96w charger and the TS3 Plus. During our testing it was shown that the TS3 Plus was able to charge the MacBook Pro approximately 30 seconds faster that the provided Apple charger. (We are not sure why this is happening, but it was a consistent result from our tests)

Now, as for the loss of 7w, this will only be noticeable if you are maxing out the CPU of your MacBook Pro and if that is the case, neither the TS3 Plus or Apple 96w Charger will charge your computer. In this situation you actually need 130w maximum to keep the MacBook Pro powered on.

It is very difficult to max out the CPU for the normal user. With day to day use you should not notice any issues using the TS3 Plus rather than the Apple provided charger.
 
  • Like
Reaktionen: pjfry und Wuchtbrumme