• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 16" + UniFi APs: Maximale WLAN-Geschwindigkeit bei Gbit-Internet.

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hallo zusammen,

leider findet man im Internet zu diesem Thema wenig bzw. nur Quatsch mit Soße.

Meine Fragestellung: Ich hab 1x UniFi LR und 2x Lite APs zuhause und bekomme nun ein ISP-Upgrade von 500MBit/s auf 1GBit/s (also ~940MBit/s).
Meine Frage ist nun, ob ich mit dem Upgrade auf nanoHD, AC PRO, 6 LR oder 6 PRO AP auch über WLAN mit einem MBP 16" pro AP deutlich näher an die 940MBit/s kommen kann. Die meisten Wifi-Devices hängen bei uns im 2,4GHz-Netz, auf 5GHz sind nur Computer, Tablets, Smartphones und die Smart-Speaker. Der Rest ist per Ethernet angebunden.

Momentan bekomme ich locker über die 500MBit/s über die 2x2 APs. Mit 3x3 APs und 80MHz Kanalbreite müsste ich netto irgendwo um 800MBit/s landen.
Aber ich würde das gerne verifizieren, bevor ich einen AP austausche, denn die UniFi-APs sind ja eher für Stabilität und weniger auf maximalen Durchsatz getrimmt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.482
Dir ist das Konzept von Brutto und Netto ja bekannt. Das MBP16“ sollte bei 5GHz 3x3 unterstützen, wieviel dann unterm Strich übrig bleibt, keine Ahnung. Bei mir ist verkabelt! ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wieso 940MBit/s? 1GBit/s sind 10^9 Bit/s.
Netto kommt bei 1GBIt/s-DOCSIS-Anschluss 940MBit/s an. Mit Jumbo Frames gehen maximal 987MBit/s über Ethernet, aber in der Praxis ist man auch da irgendwo bei 960+-20MBit/s.

Das MBP16“ sollte bei 5GHz 3x3 unterstützen, wieviel dann unterm Strich übrig bleibt, keine Ahnung.
Mein Frage zielt eher darauf ab, ob die UniFi-APs überhaupt ein einzelnes Gerät mit entsprechenden Geschwindigkeiten versorgt. Die UniFi-APs sind ja "Enterprise-Hardware" und sind eher dafür optimiert, dass viele Geräte versorgt werden - dafür nimmt man aber eventuell weniger Maximalgeschwindigkeit pro Gerät in Kauf.
Bei Fritzbox oder Eero ist das anders. Da kann ich 1300MBit/s brutto rechnen und da wird ca. 800MBit/s netto herauskommen.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Die Unifi kenn ich nicht aus eigener Anwendung, aber zumindest der U6 Pro meldet im Datasheet 4x4 Mimo in 5GHz.
Das 16" MBP kann lt Datasheet (https://support.apple.com/de-de/guide/deployment-reference-macos/apdd3e47748d/web) 3x3 mit max Phy Rate 1300Mb/s. Netto bleiben davon ~60%.

Dass es sich lohnt, wegen eines potentiellen Geschwindigkeitszuwachses aufzurüsten, halte ich für unwahrscheinlich. Hängt aber sicher auch davon ab, was Du vor hast. Ob Du mit 400Mb/s netto oder 700Mb/s netto via SMB auf ein NAS zugreifst und kleine Dateien kopierst oder in FCPX arbeitest, wird in der Praxis keinen Unterschied machen, dafür sind Protokoll-Overhead und Latenzen zu hoch.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Viele (inkl. mir) schwören auf UniFi. Ungemein stabile Verbindung und dank PoE auch weniger Kabelgewusel. Aber auch nicht ganz perfekt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Netto kommt bei 1GBIt/s-DOCSIS-Anschluss 940MBit/s an. Mit Jumbo Frames gehen maximal 987MBit/s über Ethernet, aber in der Praxis ist man auch da irgendwo bei 960+-20MBit/s.
OK, du hattest dir schon Gedanken gemacht ;) Ich befürchtete andere Begründungen :D
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Habe den AC PRO zH, schaue heute nachmittag mal nach. Bin aber fast sicher das mir da am MacBookPro16''2019 um die 800 angezeigt wurden.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist ja in der Tat komisch. Sieht nach 2x2 MIMO aus.

Danke für das Nachsehen!
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Bei -61dBm noch 780Mb/s Tx sieht für mich nach 3x3 aus. Leider hast MCS unten abgeschnitten.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Stimmt, hast recht. Ich habe es gestern zuhause simuliert. Bei rund -61 dBm habe ich bei mir zuhause nur noch <500 MBit/s.