• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 16 Grafikkarte Hochleistung ohne grafische Anwendungen

ApfelMapfel

Macoun
Registriert
26.09.16
Beiträge
121
Ich nutze das neue Macbook Pro 16 mit Minimalkonfiguration.
Angeschlossen sind ein Ultrawide LG-Monitor über USB-C, Maus+Tastatur über Logitech Unify und meist ein iPad zum Testen von xCode-Apps.
Gleichzeitig geöffnet sind etwa zehn Opera-Fenster, drei jeweils 5mb Microsoft Excel-Tabellen, Word, OneNote, WhatsApp, Skype, Mail und 2 kleine Xcode Projekte. Laut Aktivitätsanzeige sind knapp 12gb von 16gb Ram belegt.
Das System läuft absolut flüssig.

Was mich wundert: Laut Aktivitätsanzeige läuft die Grafikkarte konstant unter "Hochleistung".
Warum? Grafische Anwendungen habe ich nicht in Benutzung. Oder liegt das am externen Monitor.

Ausserdem geht selten der Lüfter kurz des Macbooks leise an. Da wundere ich mich warum, da ich nichts besonderes zu diesen Zeiten mache.
Zum anderen hatte ich es auch wenige Male dass der Lüfter gradezu laut röhrte. Meist oder immer dann während noch eine externe SSD für TimeMachine angeschlossen war.
 

ApfelMapfel

Macoun
Registriert
26.09.16
Beiträge
121
Ein wirkliches Problem gibt es nicht ; -)

Es interessiert mich nur
a) wieso die Grafikkarte auf Höchstleistung fährt
b) wieso der Lüfter gelegentlich angeht
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Moin, schalt doch mal in der Aktivitätsanzeige unter dem Tab Energie oben im Menü unter Darstellung GPU-Prozesse an. ich vermute mal, dass das mit dem externen Monitor zusammenhängt.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Sollte eigentlich selbsterklärend sein.
a) bei externen Monitoren wird i.d.R. immer auf die dGPU umgeschaltet
b) du schreibst selber er dreht leise an, ist doch kein Problem? Wenige Programme hast Du zudem ja nicht offen

Wenn TimeMachine arbeitet, kann es halt mal etwas lauter werden, das ist richtig.

Wenn Du dich wie ich für die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen interessierst, hol Dir das kostenlose Tool smcFanControl. Du kannst Dir damit zum einen in der Menüleiste oben die Zahlen anzeigen lassen, zum anderen mit den Reglern "min. Speed" die Default-Drehzahl leicht anheben, habe ich bei mir von etwa 2000 auf 2500RPM gemacht. Immer noch fast unhörbar, das System ist damit aber noch kühler und hat etwas mehr Reserven, um Lastspitzen ohne schnelles Hochtouren abzufangen.

Bildschirmfoto 2019-12-20 um 09.34.54.png

Auch an heißen Sommertage kann das moderate Anheben der Lüfterdrehzahlen hilfreich sein.
 

ApfelMapfel

Macoun
Registriert
26.09.16
Beiträge
121
Moin, schalt doch mal in der Aktivitätsanzeige unter dem Tab Energie oben im Menü unter Darstellung GPU-Prozesse an. ich vermute mal, dass das mit dem externen Monitor zusammenhängt.

Google Chrome + Google Chrome Heler (GPU) haben einen Energiebedarf von jeweils 5,0-10,0.
Die Grafikkarte wird einzig von Google Chrome genutzt.

a) bei externen Monitoren wird i.d.R. immer auf die dGPU umgeschaltet

Ich wundere mich nur wieso das bereits für "Grafikkarte Hochleistung" sorgt. Von der Leistung müsste ja noch viel mehr möglich sein als nur ein externer Monitor.
Ist aber wie gesagt nur aus Interesse. Ich bin hochzufrieden mit dem MacBook und der Lautstärke (das gelegentliche leise drehen ist fast unhörbar und kein Vergleich zum alten Windows-Rechner).

Und vielen Dank für den Tool Tipp. Hab ich für später abgespeichert.
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Wenn ich mein MacBook 15" an einen externen Monitor anschließe, nimmt das die GPU auch sehr in Anspruch. Ich denke mal, dass es auch daran liegen kann, dass das MB das Signal auf UHD bzw. 4K hochrechnen muss?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Wenn ich mein MacBook 15" an einen externen Monitor anschließe, nimmt das die GPU auch sehr in Anspruch. Ich denke mal, dass es auch daran liegen kann, dass das MB das Signal auf UHD bzw. 4K hochrechnen muss?

Genau. Theoretisch könnte das auch die CPU machen, aber wer will dafür schon CPU Leistung hergeben.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.279
Ich habe ähnliche Anwendungen offen, allerdings 2x 5k monitore am MBP 16" mit der 5500M u 8GB. Und obwohl MacOS auf die Radeon schaltet beim externen Monitor Betrieb, langweilt die sich bei mir zu Tode... Google Helper spiked beim Fensterwechsel in Chrome ab und an mal bei der GPU Nutzung und natürlich der WindowManager beim Fenster verschieben aber alles nicht der Rede wert.
 

ApfelMapfel

Macoun
Registriert
26.09.16
Beiträge
121
Ich habe ähnliche Anwendungen offen, allerdings 2x 5k monitore am MBP 16" mit der 5500M u 8GB. Und obwohl MacOS auf die Radeon schaltet beim externen Monitor Betrieb, langweilt die sich bei mir zu Tode... Google Helper spiked beim Fensterwechsel in Chrome ab und an mal bei der GPU Nutzung und natürlich der WindowManager beim Fenster verschieben aber alles nicht der Rede wert.

Das heisst bei Dir steht in der Aktivitätsanzeige unter Grafikkarte nicht dauerhaft "Hochleistung"?

Das fände ich interessant da Du zwar die bessere Ausstattung hast (bei mir ja "nur" 5300M und 4GB Grafikspeicher), aber das, wie man so liest, nur bei extremen Anwendungen Einfluss haben soll. Was mein Zeugs bestimmt nicht ist.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.279
Das heisst bei Dir steht in der Aktivitätsanzeige unter Grafikkarte nicht dauerhaft "Hochleistung"?

Das fände ich interessant da Du zwar die bessere Ausstattung hast (bei mir ja "nur" 5300M und 4GB Grafikspeicher), aber das, wie man so liest, nur bei extremen Anwendungen Einfluss haben soll. Was mein Zeugs bestimmt nicht ist.

Kann schlecht sagen wie das auf Deutsch ist aber auf Englisch gibt es nur zwei Zustände “high performance” und “integrated” also entweder Radeon oder Intel integriert. Sobald ein externer Monitor angeschlossen wird zeigt das high Performance an aber die Radeon langweilt sich zu Tode. Monitor Abziehen und da steht integrated...
 

ApfelMapfel

Macoun
Registriert
26.09.16
Beiträge
121
Kann schlecht sagen wie das auf Deutsch ist aber auf Englisch gibt es nur zwei Zustände “high performance” und “integrated” also entweder Radeon oder Intel integriert. Sobald ein externer Monitor angeschlossen wird zeigt das high Performance an aber die Radeon langweilt sich zu Tode. Monitor Abziehen und da steht integrated...

Oh, danke. Dann hab ich das alles komplett falsch verstanden. :)
Ich wusste nicht, dass es nur zwei Zustände gibt. Ich dachte "Hochleistung" wäre ein besonderer Zustand irgendwo am Limit.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Dein Rechner hat 2 Grafikkarten, eine von Intel und eine von AMD, läuft die AMD, sprich die weitaus bessere, dann ist das die Hochleistungskarte.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Keine Ahnung, ob es bei der aktuellen Grafikkarten Generation von AMD immer noch so ist: ich bin vor einiger Zeit beim Macpro auf ein ähnliches Verhalten bei einer Radeon 7970 gestoßen.

Sobald der zweite Monitor angesteckt wird, geht die Karte aus dem Energie Saving Modus raus und verbraucht satte 100W mehr, ohne irgendetwas zu machen.

Nvidia Karten haben dieses Verhalten nicht.

Soll völlig normal sein.