• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 16" >>> Auslesen der Canon 7D funktioniert nicht mehr

hdako

Idared
Registriert
02.08.08
Beiträge
29
Ein freundliches Hallo aus Berlin!

Ich benötige bitte Unterstützung, da am neuen MacBook Pro 16" das Auslesen der Fotos von meiner Canon 7D nicht mehr funktioniert. Bisher habe ich ein MacBook Pro Retina 13" (Anfang 2015) benutzt. Die Kamera habe ich mit einem AV-Digital-Out-Kabel direkt am USB 3.0 Port angeschlossen. Die Kamera wurde sofort erkannt und konnte ausgelesen werden.

Für das neue MacBook Pro 16" habe ich mir einen Adapter Thunderbolt-auf-USB besorgt. Leider erkennt das Canon-Tool "EOS-Utility" (egal, welche Version) nicht, dass eine Kamera angeschlossen wurde. Auch das Tool "Digitale Bilder" erkennt die Kamera nicht und der Anschluss meines alten Kartenlesegerätes funktioniert mit dem Adapterkabel auch nicht.

Das Adapterkabel funktioniert aber mit anderen USB-Geräten (Stick, ...), scheint also in Ordnung zu sein.

Hilfe!!! Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Gruß Helmut
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
Du brauchst lediglich ein dummes USB-Kabel mit USB Typ C-Stecker auf der einen Seite und USB Typ Mini-B, z.B. Delock Kabel USB Type-C 2.0 Stecker > USB 2.0 Mini-B Stecker 1,0 m schwarz

Die Kamera habe ich mit einem AV-Digital-Out-Kabel direkt am USB 3.0 Port angeschlossen.
was soll das denn sein? EOS-Utility läuft eig. nur mit direktem Anschluss an USB
Für das neue MacBook Pro 16" habe ich mir einen Adapter Thunderbolt-auf-USB besorgt. Leider erkennt das Canon-Tool "EOS-Utility" (egal, welche Version) nicht, dass eine Kamera angeschlossen wurde. Auch das Tool "Digitale Bilder" erkennt die Kamera nicht und der Anschluss meines alten Kartenlesegerätes funktioniert mit dem Adapterkabel auch nicht.
dann scheint das Adapterding das Problem zu sein? Übrigens nicht ungewöhnlich.

Noch zwei Hinweise: Der USB-Anschluss bei der 7D ist ziemlich oft kaputtgegangen.
EOS Utility muss die passende Version für Dein macOS sein (was umgekehrt auch bedeuten kann, dass manchmal Kameras nicht mehr unterstützt werden; in dem Fall (ich weiß es nicht und dass der Kartenreader auch nicht geht mag auf den Adapter zeigen) müsstest Du ggfls. mit VM eines älteren OS für den Import arbeiten.
 

hdako

Idared
Registriert
02.08.08
Beiträge
29
Hallo Wuchtbrumme,
vielen Dank für Deine Antwort, leider hilft sie mir nicht weiter.

Du brauchst lediglich ein dummes USB-Kabel mit USB Typ C-Stecker auf der einen Seite und USB Typ Mini-B, z.B. Delock Kabel USB Type-C 2.0 Stecker > USB 2.0 Mini-B Stecker 1,0 m schwarz

was soll das denn sein? EOS-Utility läuft eig. nur mit direktem Anschluss an USB

Vielleicht habe ich mich etwas dumm ausgedrückt. Ich verwende zum Anschluss der Kamera das Original-Anschluss-Kabel und am alten Macbook funktioniert es einwandfrei.

dann scheint das Adapterding das Problem zu sein? Übrigens nicht ungewöhnlich.

Wie von mir beschrieben funktioniert das "Adapterding" mit anderen USB-Geräten einwandfrei.

Noch zwei Hinweise: Der USB-Anschluss bei der 7D ist ziemlich oft kaputtgegangen.

Da es am alten Macbook ja funktioniert, scheint dieser Fehler hier nicht vorzuliegen.

EOS Utility muss die passende Version für Dein macOS sein (was umgekehrt auch bedeuten kann, dass manchmal Kameras nicht mehr unterstützt werden; in dem Fall (ich weiß es nicht und dass der Kartenreader auch nicht geht mag auf den Adapter zeigen) müsstest Du ggfls. mit VM eines älteren OS für den Import arbeiten.

Auf beiden Macbooks läuft die identische Catalina-Version. Scheint also auch nicht die Ursache für das Problem zu sein.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
Vielleicht habe ich mich etwas dumm ausgedrückt. Ich verwende zum Anschluss der Kamera das Original-Anschluss-Kabel und am alten Macbook funktioniert es einwandfrei.
in der Tat und es ist auch jetzt noch mißverständlich, eher noch verworrener. Ich benötige zwei zentrale Informationen:
1. Die Kamera lässt sich mit dem Adapterkabel auch jetzt *nachdem* das Auslesen der 7D am neuen Notebook _nicht_ klappte zum Auslesen am _alten_ Mac erfolgreich verwenden?
2. Du kannst das Kabel am neuen MBP nicht verwendet haben, jedenfalls nicht alleine, weil der Anschluss Typ C ist. Also hast Du wie im 1. Posting (und nicht wie hier zitiert) einen Adapter verwendet? Handelt es sich dabei um https://www.apple.com/de/shop/product/MJ1M2ZM/A/usb‑c-auf-usb-adapter?

Ich gehe der Einfachheit davon aus, dass nur ich vom Geschriebenen verwirrt bin und Du das richtige meinst.

Da es am alten Macbook ja funktioniert, scheint dieser Fehler hier nicht vorzuliegen.
Ich teile Deine Ansicht, wenn Du es nach dem Nichtfunktionieren noch einmal probiert hast...

Auf beiden Macbooks läuft die identische Catalina-Version. Scheint also auch nicht die Ursache für das Problem zu sein.
das ist jetzt nicht wirklich deterministisch, es sei denn, Du wüsstest, dass jede Installation immer gleich abläuft und das nicht zwei Systeme, sondern ein identisches wären.

Ich habe mal ein wenig gegoggelt und finde zum einen Hinweise darauf, dass noch mehr dasselbe Problem haben https://communities.apple.com/de/thread/251033327, https://community.adobe.com/t5/ligh...annt/td-p/10851488?page=1&profile.language=de), zum anderen, dass Canon für die 7D gar kein Catalina-kompatibles EOS Utility ausweist.

Falls das nicht der original Apple-Adapter ist, würde ich mir den Spass machen, den online mit Widerrufsrecht zu bestellen und mal auszuprobieren. Adapter haben meiner Erfahrung nach oft Schuld. Auch kannst Du die EOS Utility3-Versionen mal überprüfen, ob sie wirklich die selbe Versionsnummer haben. Und bitte drauf achten, dass Du die Utility Version 3 startest, nicht etwa eine übriggebliebene Version 2.
 

hdako

Idared
Registriert
02.08.08
Beiträge
29
in der Tat und es ist auch jetzt noch mißverständlich, eher noch verworrener. Ich benötige zwei zentrale Informationen:
1. Die Kamera lässt sich mit dem Adapterkabel auch jetzt *nachdem* das Auslesen der 7D am neuen Notebook _nicht_ klappte zum Auslesen am _alten_ Mac erfolgreich verwenden?

JA, am alten MBP funktioniert es nach wie vor.

2. Du kannst das Kabel am neuen MBP nicht verwendet haben, jedenfalls nicht alleine, weil der Anschluss Typ C ist. Also hast Du wie im 1. Posting (und nicht wie hier zitiert) einen Adapter verwendet? Handelt es sich dabei um https://www.apple.com/de/shop/product/MJ1M2ZM/A/usb‑c-auf-usb-adapter?

JA, ich habe das Original-Canon-Kabel mit Hilfe des Original-Apple-Adapter-Kabels verwendet.

Ich teile Deine Ansicht, wenn Du es nach dem Nichtfunktionieren noch einmal probiert hast...

JA, inzwischen habe ich es mehrfach abwechselnd an beiden Geräten probiert: Am alten MBP mit Erfolg, am neuen MBP leider nicht.

das ist jetzt nicht wirklich deterministisch, es sei denn, Du wüsstest, dass jede Installation immer gleich abläuft und das nicht zwei Systeme, sondern ein identisches wären.

Ich musste jetzt erst einmal nachschlagen, was "deterministisch" bedeutet: [1] die Freiheit/Willensfreiheit verneinend oder [2] vorher bestimmbar. Klarer ist es mir zwar immer noch nicht, was Du jetzt genau damit gemeint hast, aber Dein Hinweis auf nie wirklich zwei gleiche Zustände geht ja schon fast ins philosophische. ;)

Ich habe mal ein wenig gegoggelt und finde zum einen Hinweise darauf, dass noch mehr dasselbe Problem haben https://communities.apple.com/de/thread/251033327, https://community.adobe.com/t5/ligh...annt/td-p/10851488?page=1&profile.language=de), zum anderen, dass Canon für die 7D gar kein Catalina-kompatibles EOS Utility ausweist.

Ich habe, bevor ich hier um Hilfe gebeten habe, bereits mindestens 2 Stunden "Google-Arbeit" hinter mir. Und wenn Du mit 3 Leuten sprichst, bekommst Du zu dieser Frage 5 verschiedene Meinungen. Die einen sagen, Version 2.14.31.12 ist die richtige, die anderen meinen, Version 3.11.1.0 wäre korrekt. Canon schreibt, das es unter Catalina funktioniert. Es gibt viele hilflose Versuche nachzulesen, aber es schreiben auch andere, dass es bei ihnen funktioniert.

Falls das nicht der original Apple-Adapter ist, würde ich mir den Spass machen, den online mit Widerrufsrecht zu bestellen und mal auszuprobieren. Adapter haben meiner Erfahrung nach oft Schuld. Auch kannst Du die EOS Utility3-Versionen mal überprüfen, ob sie wirklich die selbe Versionsnummer haben. Und bitte drauf achten, dass Du die Utility Version 3 startest, nicht etwa eine übriggebliebene Version 2.

Der Adapter funktioniert mit anderen USB-Geräten, scheint also grundsätzlich ok zu sein. EOS Version 2 und Version 3 habe ich probiert - auf dem alten MBP funktioniert Version 2.

Ich werde jetzt "einfach" noch mal alle EOS-Versionen löschen, den Mac runterfahren, die EOS-Version 2 zum dritten Mal installieren und auf ein Wunder warten. Einige Beiträge bei Google meinten, dass dies helfen könnte. Wobei mir irgendwie der Sinn nicht einleuchten will. Aber ich würde schon gerne mit nur einem, dem neuen MBP meinem Fotohobby nachgehen wollen.

Vielen Dank für Deine seelisch/moralische Unterstützung. ;)

Verzweifelter Gruß von Helmut
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Wäre es nicht einfacher einen Kartenleser zu verwenden?
 

hdako

Idared
Registriert
02.08.08
Beiträge
29
Hallo Niceshoot,
diese "Ersatzlösung" hätte ich gerne genutzt. Wie im ersten Post geschrieben, versagt mein alter Kartenleser am neuen MBP leider auch seinen Dienst. :(
 

hdako

Idared
Registriert
02.08.08
Beiträge
29
Gelöst. Warum??? Keine Ahnung!!!

Ich habe die EOS-Utilities noch einmal komplett gelöscht/deinstalliert. MBP runtergefahren und ausgeschaltet. 10 Minuten gewartet. EOS-Utilities Version 2.14.31.12 erneut installiert. Kamera angeschlossen - kein Erfolg. MBP noch einmal runtergefahren und ausgeschaltet. Wieder 10 Minuten gewartet und dann das MBP wieder gestartet. Kamera angeschlossen. UND PLÖTZLICH WURDE DIE KAMERA ERKANNT und die Bilder konnten einwandfrei ausgelesen werden.

Ich nehme das jetzt einfach mal so hin und freue mich. ;)

Gruß aus Berlin
Helmut
 
  • Like
Reaktionen: Niceshoot und dg2rbf