• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro 16"! Aber welches ?

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Hallo zusammen,

auch bei mir steht dieses Jahr mal wieder eine Neuanschaffung an und ich trenne mich von meinem momentanen MacBook Pro 15" aus dem Jahr 2017 um auf ein neues 16" umzusteigen. Zuerst einmal die Daten meines aktuellen MacBooks:

CPU: 2,9 GHz Quad-Core Intel Core i7
RAM: 16 GB 2133 MHz LPDDR3
Grafikkarte: Radeon Pro 560 4 GB VRAM
Interner Speicher: 512 GB SSD

Bis auf den Festplattenspeicher hat mir das MacBook Leistungstechnisch auch vollkommen ausgereicht (Excel, Word, PP, ein bisschen Gaming + Hobbymässig Videoschnitt). Die jetzigen 512Gb sind nahezu ausgereizt, also möchte ich das Upgrade auf 1TB Speicher gerne mitnehmen. Ich gehe davon aus, dass die aktuelle Basiskonfiguration für 2699.- des 16" bereits schneller ist als mein momentaner 15". Dennoch liege ich hier mit dem Upgrade auf 1TB bei 2939.- und da ist mir der Sprung auf die nächst höhere Konfiguration für 3199.- zu klein, zumal ich hier den besseren Prozessor und zusätzlich die bessere Grafikkarte bekomme. Ich tendiere also bereits dazu, mindestens schon einmal das Modell für 3199,- zu nehmen.

Nun zur Kernfrage: Ich möchte in Zukunft weiterhin ein wenig mehr in Richtung Videoschnitt gehen. Lohnt es sich in meinem Fall dann gleich das Upgrade auf 32Gb für 3679,. zu nehmen? Ich werde das MacBook ziemlich sicher in 2-3 Jahren wieder wechseln und würde auch vermuten dass ein 32Gb Modell dann gesuchter sein wird als ein 16Gb Modell. Videoschnitt wird zwar womöglich in nächster Zeit mehr ein Hobby bleiben, dennoch will ich mich nicht ärgern das Upgrade nicht doch gemacht zu haben.... Wie seht ihr das ? Teilt mir gerne eure Gedanken mit und helft mir beim Kauf 😊
 
der Artikel ist aus der Zeit, als Apple-Jünger sich das Vorgehen, stacked-DDR3L-Speicher nicht in 32GB benutzen zu können schönreden mussten. Dereinst hatte sich Phil hingestellt und argumentiert, dann hätte das Notebook ja grösser sein müssen. Ich hätte an der Stelle gefragt, ob der gewonnene Platz auch sinnvolle preiswertere Anschlüsse ermöglicht hätte, nachdem sie ohne Not das bereits industrieweit kleinste Gerät weiter miniaturisiert hatten.

Natürlich ist das einzige was besser ist als viel Speicher noch mehr Speicher. Die Frage, ob man den Preis für das Upgrade bezahlt, ist ganz anders. Nämlich fiskalisch, Faulheit- und Neufeature-getrieben.
 
Ich würd mich dem anschliessen. Wenn du das Kapital hast und es dich nicht schmerzt, dann würde ich auch direkt in 32 GB investieren.
 
Naja, ein Artikel aus 2016 macht da bedingt Sinn.

Schon gar nicht, wenn er zu dem Produkt seit 4 Jahren von einer “Rezession” spricht, zeugt nicht von journalistischer Qualität [emoji51]

Mal,inhaltlich:

Die Anforderungen anderer Software wachsen, das OS ist zwischenzeitlich auf APFS, 4 Jahre weiter...

Aber bei einem stimme ich zu, mehr RAM schadet nicht, aber viele Anwender brauchen ihn vielleicht nicht.

Da er Videos bearbeiten will und an den Weiterverkauf denkt, sind 32 GB keine schlechte Sache.
 
Ich würd mich dem anschliessen. Wenn du das Kapital hast und es dich nicht schmerzt, dann würde ich auch direkt in 32 GB investieren.

Balkenende hat mir eigentlich nur noch eine Entscheidung schmackhaft gemacht, die ohnehin schon in meinem Kopf feststand. Ich hab mir also die große Konfiguration mit 32Gb soeben bestellt :)
Dass dafür 500 Tacken fällig sind, ist zwar schon irgendwo ärgerlich... aber vielleicht krieg ich die ja ungefähr im Wiederverkauf wieder raus im Vergleich zum 16Gb Modell :rolleyes:

Ich freue mich auf jeden Fall jetzt erst einmal auf mein neues MacBook... auch wenn ich leider 3 Wochen darauf warten muss und derweil ohne Arbeitsgerät festhänge 😭

Vielen Dank für eure rege Teilnahme

Die Frage, ob man den Preis für das Upgrade bezahlt, ist ganz anders. Nämlich fiskalisch, Faulheit- und Neufeature-getrieben.

Übrigens ein sehr schöner Satz 😄
 
Ich hab hier ein Video zum Thema gefunden

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: Katamaran