• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 16" 2019 - Performanceinbrüche und weiteres

Xermac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.10.10
Beiträge
107
Hallo zusammen,

ich habe leider extreme Probleme mit meinem MacBook Pro 16" von 2019, vor allem traten die Probleme beim spielen von World of Warcraft Classic Wotlk auf.

Ich spiele seit WoW Classic mit dem MacBook Pro 16" 2019 (2,6 GHz 6-Core Intel Core i7 / AMD Radeon Pro 5300M 4 GB / Intel UHD Graphics 630 1536 MB / 16 GB 2667 MHz DDR4).

Zu Classic habe ich das Spiel auf Ultra in 4k gezockt, ich hab zwischendrin Probleme mit der Performance gehabt, was aber immer auf verunreinigte Lüfter zurückzuführen war (Kernel Task bremst Computer aus in der Aktivitätsanzeige).

Zwischendrin immer wieder gereinigt, jetzt war es gestern im 25er Raid so schlimm, dass ich kaum richtig spielen konnte, obwohl ich sämtliche Einstellungen auf niedrigstem Niveau gestellt habe und mit einer Auflösung von 1280x800 gespielt habe.

Ich habe dies wieder auf die Lüfter und die Hitze zurückgeführt, das MacBook von innen gründlich gereinigt, SMC reset durchgeführt etc., dann die gesamten Grafikeinstellungen einmal auf Default zurückgesetzt und im Anschluss alles nach unten adjustiert.

Es ist auch deutlich besser geworden, allerdings habe ich in Dalaran (Hauptstadt mit vielen Spielern) und auch in 5er Inis während des Fights bereits leichte FPS Einbrüche von 60 FPS auf bis zu 25 FPS runter, das komische dabei ist, dass ich in der Aktivitätsanzeige sehe, dass der Laptop nicht runter gebremst wird vom Kernel Task und die Auflösung überhaupt keine Rolle zu spielen scheint.

Ich habe also die selben FPS Einbrüche in gleichem Umfang, ob ich auf 3584x2240 spiele oder aber auf 1280x800 runterstelle.

Auch bei dem Texture Filtering was für mich immer ein sehr wichtiger Leistungsfaktor zu seien schien (ich habe absolut keine Ahnung davon, aber mir hat es mal jemand erzählt) hat keine Auswirkung.

Es ist also egal, ob ich auf 16x Anisotropic stelle oder auf Bilinear.

Habe dann alle Addons deaktiviert, config und cache gelöscht, einen neuen Benutzer erstellt, Maus und Tastatur abgesteckt und alles im Hintergrund geschlossen → leider immer noch genau selbe Intensität des Lags in Dalaran.

Anschließend habe ich einen kompletten Clean Install gemacht, leider scheitert es nun bereits an der Installation des Spiels.

Battle.net heruntergeladen, WoW Wotlk zur Installation ausgewählt, 10 Minuten „Initzalizing“, dann wechselt der Status im Browser auf ein blaues „Update“ Feld und dann kommt „Whoops there went something wrong“.

Dreimal schon komplett vom Mac entfernt und erneut versucht von Beginn an zu installieren.

Habe sämtliche Foren durchforstet, alles probiert, ich kann es mir nicht erklären...

Per EtreCheck habe ich auch eine Messung durchführen lassen, ohne dass potenzielle Probleme oder Ursachen erkannt wurden.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung