• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 16“ (2019) Ladeprobleme

Ramos11

Golden Delicious
Registriert
15.07.23
Beiträge
8
Hallo meine Freunde,
Ich habe ein großes Problem mit meinem Macbook. Seit heute habe ich das Problem, dass mein Akku anzeigt, dass das Netzteil angeschlossen sei aber der Akku nicht läd.

Das Netzteil ist aber nicht eingesteckt. Das selbe steht aber auch dort wenn es eingesteckt ist.

Das selbe mit einem neuen zweiten Netzteil.

Wenn ich auf das Batterie Symbol klicke, steht dort:

Stromversorgung: Netzteil
Batterie wird nicht geladen

SMC Reset habe ich bereits versucht ohne Erfolg.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Hallo,

dass das MBP nicht geladen wird, obwohl es eingesteckt ist, hat mit der neuen Funktion des optimierten Ladens zu tun. Akkuladen erzeugt nämlich Hitze. Mit dem Computer arbeiten erzeugt Hitze. Und Hitze schadet dem Akku am meisten. Deswegen wird versucht, den Akkustand bei ca. 80% zu halten und nur dann zu laden, wenn es das thermische Budget hergibt.
In der Menüleiste neben der Uhr solltest Du ein Batteriesymbol haben, wo die Meldung "herkommt". Das Symbol kann man in den Systemeinstellungen unter Batterie auch aktivieren. Auf das Icon kann man rechtsklicken und "jetzt voll laden" auswählen.

Dass das Notebook meldet, es würde an einem Netzteil hängen, hat vermutlich mit einem über USB-C/Thunderbolt angeschlossenen Gerät mit USB Power Delivery (USB-PD) Ladefunktion zu tun. Ist aber seit 2016 kein Neuland mehr.
 

Ramos11

Golden Delicious
Registriert
15.07.23
Beiträge
8
Ich habe die option optimiertest laden usw bereits alles deaktiviert.

Nächste Problem ist wohl das der Akku auf 5% steht. Also bald ist er aus ;-(
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
wenn Du alles weißt, warum fragst Du dann und warum stellst Du dann das Problem nicht klar da. Ich habe jetzt immer noch nicht verstanden: ist das MBP mit dem Netzteil, das an eine funktionierende Stromquelle verbunden und KEIN anderes Gerät angeschlossen?
Verwendest Du Originalnetzteile?
Welche macOS-Version verwendest Du?
Verwendest Du ein Ladekabel (das sieht man dem USB-C-USB-PD-Kabel nicht an, aber es muss passend E-codiert sein).
Hallo meine Freunde,
Ich habe ein großes Problem mit meinem Macbook. Seit heute habe ich das Problem, dass mein Akku anzeigt, dass das Netzteil angeschlossen sei aber der Akku nicht läd.

Das Netzteil ist aber nicht eingesteckt. Das selbe steht aber auch dort wenn es eingesteckt ist.

Das selbe mit einem neuen zweiten Netzteil.

Wenn ich auf das Batterie Symbol klicke, steht dort:

Stromversorgung: Netzteil
Batterie wird nicht geladen

SMC Reset habe ich bereits versucht ohne Erfolg.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke
Zum Laden muss natürlich der Strom angesteckt sein.
 

Ramos11

Golden Delicious
Registriert
15.07.23
Beiträge
8
also ich weiß sicher nicht alles ;)

Ich wollte nur aufzählen was ich versucht habe.

Also ja ich nehme alles Originale Kabel und Netzteile die beim Kauf der MacBooks dabei waren. Ich habe das MacBook 16“ 2019 mit macOS Ventura 16.4.1 (c)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
fahr Dein Notebook mal runter, mach es stromlos. Steck das Netzkabel, Netzteil und Ladekabel wieder ein, schalte es ein und halte die Einschalttaste für 10s gedrückt, bis es wieder ausgeht. Dann schalte es nochmals ein und lass es hochfahren.

Jetzt bitte in dem geschilderten Icon rechtsklicken und voll laden lassen.

Wenn das nicht hilft bin ich auch ziemlich ratlos. Du könntest noch EtreCheck laden, Vollzugriff geben, es ausführen und hier den Systembericht posten.

Wobei - wenn es nur noch 5% Akkustand hat, dürfte das alles nicht mehr gehen. Möglicherweise defekter Akku (auch das würde EtreCheck anmoppern). Ist der Akku mal getauscht worden?
 

Ramos11

Golden Delicious
Registriert
15.07.23
Beiträge
8
Ich werde mal alles versuchen und mich wieder melden.

Akku wurde noch nie getauscht, alles noch Original.

Danke
 

Ramos11

Golden Delicious
Registriert
15.07.23
Beiträge
8
Ok, nun ist der Mac komplett leer und geht auch mit Netzteil nicht mehr an. Sogar das aufblinken (Batterie leer) Symbol beim starten bleibt aus.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
trotzdem mal lange den Ausschalter drücken...
und Ladekabel auf die andere Seite stecken?
Und kein anderes Kabel angesteckt haben.
 

Ramos11

Golden Delicious
Registriert
15.07.23
Beiträge
8
So habe nun mal 3 min den Finger drauf gelassen leider ohne Erfolg

Ein Wunder er geht wieder 🎉 und läd auf.

Ich habe es mit der Tastenkombination Option Command P R nochmals versucht
Diesmal geht alles
Danke @Wuchtbrumme für deine Hilfe heute
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme