• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 16 2019 - kein Update von Catalina aufwärts

7of99

Granny Smith
Registriert
06.04.20
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Dilemma... Auf meinem MBP 2019 - 16 habe ich versucht ein Update von Catalina auf Monterey zu machen:
Das MBP hat dann nach einem gewissen Teil des Installationsprozess die Wiederherstellung gestartet und dort angezeigt, dass kein Profil zur Wiederherstellung besteht.
Weiteres war auf diesem Weg nicht möglich.
Auch eine I-Net Recovery führte zum selben Ergebnis.

Ein Anruf bei der Apple Hotline ((der erste meines Lebens) brachte wie erwartet gar nichts - die stets freundlichen Mitarbeiter hatten überhaupt keine Idee/Ahnung.

Ich habe dann von einem Bootstick aus mal die Wiederherstellung gestartet um via Festplattendienstprogramm zu schauen, was da noch existiert und um einen Hardwaredefekt auszuschließen.
Die Date-Partition war noch unbeschädigt, die Bootpartition war umbenannt, leer und deaktiviert.
Weder war eine Aktivierung, noch eine erste Hilfe möglich.

Nach einem Versuch vom Bootstick aus Catalina neu zu installieren, der genauso erfolglos war wie der Updateversuch, war ich also um irgendwie weiter zu kommen gezwungen, die Partition zu formatieren.

Dann war es mir möglich Catalina zu installieren und das System wiederherzustellen - ohne diesen Zwischenschritt war es nicht einmal möglich das Backup zurückzuspielen.

Nun dachte ich mir: OK, anscheinend klappt Catalina auf Monterey nicht - versuchst du also erst einmal den Zwischenschritt auf Big Sur.

Leider war auch hier das Ergebnis wieder exakt das gleiche...

Nun bin ich extremste ratlos!

Apple kann oder will nicht helfen und mein vor 2 Jahren und 2 Monaten für 5k+ gekauftes Macbook läßt sich nicht mehr updaten.

Meine letzte Hoffnung ist, dass irgendjemand von euch evtl. eine Idee hat, was ich machen könnte.
Evtl. hat ja auch jemand ne Idee, durch was dieses skurrile Problem verursacht wird.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

LG

Kai
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.602
Die Formulierungen sind etwas rätselhaft und kaum verständlich.

dort angezeigt, dass kein Profil zur Wiederherstellung besteht.

Was ist mit "Profil" gemeint? Meinst Du einen Benutzer-Account?

Die Date-Partition war noch unbeschädigt, die Bootpartition war umbenannt, leer und deaktiviert.

Partitionen gibt es schon seit macOS 10.13 nicht mehr. Meinst Du Volumes? Catalina benötigt 5 Volumes, Monterey benötigt während des Upgrade-Vorgangs 7 Volumes. Meinst Du mit "Date-Partition" das Daten-Volume? Meinst Du mit "Bootpartition" das System-Volume?

gezwungen, die Partition zu formatieren.

Du hast also die SSD gelöscht? Oder wurden Volumes gelöscht oder entfernt?

Um das eigentliche Problem zu lösen, wäre wichtig zu wissen, ob FileVault eingeschaltet war oder nicht.
 

7of99

Granny Smith
Registriert
06.04.20
Beiträge
14
Was ist mit "Profil" gemeint? Meinst Du einen Benutzer-Account?

Ja - Das Wiederherstellungsprogramm hat aber selber Profil gesagt/angezeigt

Partitionen gibt es schon seit macOS 10.13 nicht mehr. Meinst Du Volumes? Catalina benötigt 5 Volumes, Monterey benötigt während des Upgrade-Vorgangs 7 Volumes. Meinst Du mit "Date-Partition" das Daten-Volume? Meinst Du mit "Bootpartition" das System-Volume?

Ja, es geht um die Volumen. Das Catalina 5 davon hat, wußte ich gar nicht. Im Festplattendienstprogramm sehe ich immer nur 2

Du hast also die SSD gelöscht? Oder wurden Volumes gelöscht oder entfernt?

Um das eigentliche Problem zu lösen, wäre wichtig zu wissen, ob FileVault eingeschaltet war oder nicht.

Ich habe das Volume gelöscht. FileVault war nicht aktiviert.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.602
Das Wiederherstellungsprogramm hat aber selber Profil gesagt/angezeigt

Wirklich? Bei Apple-Geräten ist mit "Profil" normalerweise etwas anderes gemeint, nämlich dass das Gerät unter Fernwaltung steht oder von außen mit Sondereinstellungen (z.B. für Beta-Tests oder Fehlerprotokollierung) versorgt wurde.

Trifft so etwas zu? Da gibt es zahlreiche Möglichkeiten, z.B. die Einrichtung per Apple Configurator oder das Geräte-Management einer Firma oder Bildungseinrichtung.

Hier wäre es interessant, den genauen Wortlaut der Fehlermeldung zu haben.
 

7of99

Granny Smith
Registriert
06.04.20
Beiträge
14
Wirklich? Bei Apple-Geräten ist mit "Profil" normalerweise etwas anderes gemeint, nämlich dass das Gerät unter Fernwaltung steht oder von außen mit Sondereinstellungen (z.B. für Beta-Tests oder Fehlerprotokollierung) versorgt wurde.

Trifft so etwas zu? Da gibt es zahlreiche Möglichkeiten, z.B. die Einrichtung per Apple Configurator oder das Geräte-Management einer Firma oder Bildungseinrichtung.

Hier wäre es interessant, den genauen Wortlaut der Fehlermeldung zu haben.

Ich werd een Screenshot machen, wenn ich Murmeltiertag-like wieder an dem Punkt angekommen bin.

Das Gerät steht bzw. stand nie unter Fernverwaltung.

Extrem enttäuscht bin ich von Apple, denen ich in den letzten 30 Jahren wahrscheinlich ein Flügel des Headquarters finanziert habe und die so gar keinen Lösungsansatz haben ein funktionierendes System upzudaten....