• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 15 Zoll 2011 Mainboard

liqu1d

Cox Orange
Registriert
24.12.19
Beiträge
99
Servus,

kann mir jemand sagen was der eingekreiste Bereich für ein Teil ist?
Auf ifixit werden nur die beiden anderen bezüglich WLP Erneuerung erwähnt.
Und wenn wir schon dabei sind, ist das so ordentlich wie ich die neue aufgetragen hab? Und ist es nötig die alte WLP außen rum auch penibel zu entfernen?

Gruß Micha
 

Anhänge

  • 0EE15F39-CAF2-429D-B7A9-7E60455EFF02.jpeg
    0EE15F39-CAF2-429D-B7A9-7E60455EFF02.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 42
  • A7175A7F-F28C-4D2B-B7E6-38DB3ABA28AA.jpeg
    A7175A7F-F28C-4D2B-B7E6-38DB3ABA28AA.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 41
  • 70CF9ED2-16D9-4FAC-9C25-9D374A90C048.jpeg
    70CF9ED2-16D9-4FAC-9C25-9D374A90C048.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 34

liqu1d

Cox Orange
Registriert
24.12.19
Beiträge
99
Und ich dachte erst das ist zu wenig ...

woran siehst du das? Muss es echt noch weniger sein?
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
In der Kürze liegt die Würze, man sollte nur einen Tropfen in die Mitte geben. Wird nach dem Fixieren sonst ohnehin alles herausgequetscht. Die alte Paste sollte wohl entfernt werden.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

liqu1d

Cox Orange
Registriert
24.12.19
Beiträge
99
Ja aber verteilen vorm Aufsetzen dann schon, oder?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Du musst dir vorstellen, die WLP soll lediglich die minimalen Lücken zwischen Kühlkörper und Prozessor schließen, sodass keine Luft zwischen diesen beiden ist. Denn Luft isoliert und transportiert die Wärme schlechter als WLP.

Durch das Aufdrücken den Kühlkörpers wird in der Regel auch schon ein kleiner Tropfen WLP ausreichend verteilt. Notfalls verteilst du eine ganz dünne Schicht mit ein wenig Abstand ohne WLP zum Rand. Sonst quillt dir die ganze Soße eh wieder hervor.
 
  • Like
Reaktionen: liqu1d

liqu1d

Cox Orange
Registriert
24.12.19
Beiträge
99
Du musst dir vorstellen, die WLP soll lediglich die minimalen Lücken zwischen Kühlkörper und Prozessor schließen, sodass keine Luft zwischen diesen beiden ist. Denn Luft isoliert und transportiert die Wärme schlechter als WLP.

Durch das Aufdrücken den Kühlkörpers wird in der Regel auch schon ein kleiner Tropfen WLP ausreichend verteilt. Notfalls verteilst du eine ganz dünne Schicht mit ein wenig Abstand ohne WLP zum Rand. Sonst quillt dir die ganze Soße eh wieder hervor.

Geht das Verteilen mit dem Finger klar oder eher schlecht? Wenn nicht Finger, wie dann?

Und zur Reinigung nutze ich aktuelle Isopropanol 99% mit einem Küchenpapier. Ist das auch ok so?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Finger ist eher schlecht, Stück Pappe geht da besser und vor allem sollte da nichts rausquellen das ist dann Zuviel des guten und dann eher kontraproduktiv.
Statt küchenpapier würde ich zu einen fusselfreiem Tuch greifen.
 

liqu1d

Cox Orange
Registriert
24.12.19
Beiträge
99
Okay, es wurde ja auch schon von garnicht verteilen gesprochen. Ist das die beste Lösung? Einfach einen Punkt in die Mitte und dann selbst verteilen lassen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Kommt meiner Meinung nach auf die Form des Kühlkörpers an, bei einem runden wird es sich vermutlich besser gleichmäßig verteilen als bei einem eckigen, sprich kleinen Tropfen in die Mitte und bei richtigem aufsetzen und gleichmäßigen Druck.
 
  • Like
Reaktionen: liqu1d

liqu1d

Cox Orange
Registriert
24.12.19
Beiträge
99
Kann mir jetzt noch jemand sagen was das für ein Bauteil ist (rot eingekreist im ersten Beitrag)?

Ich bin jetzt gerade an einem Air 2014 13 Zoll, da gibt es auch einen Teil neben dem CPU komplett ohne WLP. Ich gehe davon aus, dass das auch so bleiben soll? Was ist das für ein Bauteil?
 

Anhänge

  • IMG_2771.JPG
    IMG_2771.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 11

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Es gibt 6 verschiedene Baureihen von MacBook Pros, die 2011 veröffentlicht wurden. Was im ersten Bild zu sehen ist, müsste aber der Intel Platform Controller Hub (BD82HM65) sein, also der Bridge-Chip das Mainboards.

Beim MacBook Air im letzten Bild ist ebenso der Platform Controller Hub der angefragte Chip. Viele Airs nutzen unmarkierte Spezialversionen von CPUs und CPU-Chipbaugruppen, die Intel exklusiv für Apple herstellt.
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R